Internet per Kabel

Hallo Leute,

lebe zur Zeit in Frankreich und habe hier eine Flaterate über den Kabelanschluss. Doch ich zieh wieder um nach Deutschland. Kann mir jemand sagen ob es dieses Angebot auch In Deutschland bereits flächendeckend gibt.
Bzw. wer bietet im Moment über Modem das günstige Angebot für ne Flaterate an.

MfG

Eric

Hallo Eric,

Internet über Kabel ist in D momentan noch eher eine Ausnahmeerscheinung. Nur wenige von der Telekom unabhängige Betreiber haben die entsprechende Ausrüstung ihrer Netze bislang betrieben. Z.B. die Kabel Columbus in Wolfsburg. Üblicherweise sind die versorgten Gebäude und Gegenden große Wohnblocks mit einer schon vorher recht modernen Kabelversorgung, die einfach aufgerüstet werden konnte.

Nach dem Verkauf des Kabelnetzes der Telekom steht zu erwarten, dass die neuen Eigentümer in den nächsten Jahren auch nachrüsten werden. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass durch den massiven DSL-Ausbau der Bedarf einfach längst nicht mehr so groß ist (Kabel kommt einfach zu spät und ein Großteil der Interessierten ist mittlerweile per DSL versorgt). Zudem dreht sich auch im Breitbandbereich die Preisspirale nach unten und die Margen lassen es zunehmend uninteressant erscheinen, parallele Technologien aufzubauen.

Flatrates über analoges Modem oder ISDN gibt es nur noch von wenigen privaten und üblicherweise nur lokal verfügbaren Netzbetreibern. Da müsstest du mit deiner neuen Wohnung sehr viel Glück haben, um eine solche zu erhalten. DSL ist hingegen recht großflächig verfügbar und auch in Verbindung mit einem analogen Telefonanschluss günstig zu bekommen. Hattest du bislang dein Kabelmodem per Netzwerkkarte angeschlossen, hält sich zudem der Konfigurationsaufwand in Grenzen. Einfach Kabel-Modem gegen DSL-Modem tauschen, Benutzerdaten eintrage, fertig.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hattest du
bislang dein Kabelmodem per Netzwerkkarte angeschlossen, hält
sich zudem der Konfigurationsaufwand in Grenzen. Einfach
Kabel-Modem gegen DSL-Modem tauschen, Benutzerdaten eintrage,
fertig.

Hi Wiz,

die Umstellung war im Prinzip ganz einfach. Ich hatte mich zunächst mit meinem deutschen Modem über die france telekom eingewählt. Hier in Frankreich ist das leider nicht so einfach wie in D mit den ganzen Call by call anbiertern. Ich musste mich bei France Telekom registrieren.
Als dann das Angebot kam für 19,9 euro ne flaterate über Kabel zu bekommen, hab ich natürich direkt zugegriffen.
Ich hatte allerdings Probleme das Modem zu finden. Das Problem lag aber an meiner Netzwerkkarte. Mit meiner zweiten Netzwerkarte hat es die Selbstinstallation direkt gefunden. Hab aber auch trotdem für fast 15 euro den Telefon-Service von wanadoo in Anspruch genommen.
Da alles von France Telekom ist konnte ich meine Zugangscodes übernehmen.

Wäre froh wenn es das auch in D gebe. Wohne ab Juli wieder bei meinen Eltern und muss mich wohl wieder an ein normales Modem mit Call by Call gewöhnen.
MfG

Eric

Hallo Eric,

na dann würde ich doch mal bei der Telekom abchecken, ob bei deinen Eltern DSL verfügbar ist und dieses ggf. mit Flatrate bei Telekom, 1&1, GMX, … buchen. Auch wenn die Telekom offiziell das Modem nicht mehr gratis mitliefert, solltest du problemlos einen Anbieter/ein Angebot finden, bei dem das Modem dabei ist. Dabei daran denken, dass du ein Modem mit Anschluss für Netzwerkkarte brauchst, wenn du diese weiterverwenden möchtest, ansonsten gibt es üblicherweise inzwischen USB-Modems. Die haben aber den Nachteil, dass man bei Bedarf daran nicht später auch mal einen Router anschließen kann.

Echte Flatrate ist hier nicht ganz so billig, aber wenn man nicht endlos illegalen Musik- und Flm-Müll laden will, kommt man mit Zeit- oder Volumentarifen wirklich preiswert zu einem schnellen Anschluss.

Gruß vom Wiz