Internet per Kabel repeaten

Ich mal wieder…

Hi!

Mein Router ist die Fritz!Box 7050 WLAN, unterstes Stockwerk. Hab für den dritten Stock zum Testen mein Sinus 154 DSL Basic SE angeschlossen, LAN Ausgang an der Fritz, T-DSL Eingang an der Sinus. Daraufhin hab ich im dritten Stock per WLAN Internet gehabt… also INET->Fritz->Sinus-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C… alles toll, Internet lief. Dann hab ich Löcher gebohrt, Kabel richtig verlegt und alles wieder angeschlossen, jetzt bekomm ich zwar oben immernoch WLAN empfang, aber die Sinus geht nichtmehr online. Ich bekomm a.) kein INternet mehr oben und b.) die Kontroll-LED an der Sinus („online“) leuchtet auch nicht.

woran könnt das jetzt liegen? das kabel is ok, wurde nicht geknickt oder so und ging ja vor ein paar tagen noch… weiß nicht ob an den Boxen seitdem was wichtiges verstellt wurde. was ist den prinzipiel wichtig, damit es weitergeleitet werden kann?

Danke im Voraus

Marc Skribiak

LAN Ausgang an der Fritz, T-DSL Eingang an der Sinus.

Also wenn ich ehrlich sein soll, bezweifel ich, dass es so funktioniert haben soll. Das Telekom Gerät hat 2 UTP Ports, einen für die DSL Leitung (zum Spitter) und einen LAN Port um weitere Netzwerkgeräte anzuschließen.
Als „T-DSL Eingang“ würde ich demnach den DSL Port bezeichnen, dass kann nicht funktionieren. Benutze mal den mit LAN bezeichneten Port, dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Chris

Benutze mal den mit LAN
bezeichneten Port, dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
Chris

Hab ich versucht, dann leuchtet zwar die LAN-LED an der Sinus, aber im Menu der Fritz.Box wird LAN als inaktiv angezeigt.

hmmm kanns am Kabelk liegen?

In der Sinus gibts die Möglichkeit unter Internet ne feste IP u. Subnetzmaske und gateway einzugeben, anstatt die Zugangsdaten, mit der sich ein Router normalerweise einwählt. Kann man da vllt. irgendwas von der Fritzbox eingeben, damit diese direkt angezapft wird?

Gruß

Ich mal wieder…

Hi!Hi! Marc

Mein Router ist die Fritz!Box 7050 WLAN, unterstes Stockwerk.

ok, und dort ist alles richtig konfiguriert?

Hab für den dritten Stock zum Testen mein Sinus 154 DSL Basic
SE angeschlossen, LAN Ausgang an der Fritz, T-DSL Eingang an
der Sinus. Daraufhin hab ich im dritten Stock per WLAN
Internet gehabt… also INET->Fritz->Sinus-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C…
alles toll, Internet lief.

das kann nicht sein (wie C.S. schon schrieb). Ich vermute mal, du hast den Browser geöffnet, es kam die Startseite und du dachtest, du bist im I-Net. In Wirklichkeit wurde die Seite nur aus deinem Browsercache geladen!

Dann hab ich Löcher gebohrt, Kabel
richtig verlegt und alles wieder angeschlossen, jetzt bekomm
ich zwar oben immernoch WLAN empfang, aber die Sinus geht
nichtmehr online.

das geht ja auch nicht, denn die Fritzbox geht ja online.

woran könnt das jetzt liegen? das kabel is ok, wurde nicht
geknickt oder so und ging ja vor ein paar tagen noch…

die Stecker hast du nicht selbst gekrimpt, die waren und sind noch dran?

weiß nicht ob an den Boxen seitdem was wichtiges verstellt wurde.
was ist den prinzipiel wichtig, damit es weitergeleitet werden
kann?

Prüfe die Boxen, ob DHCP eingeschaltet ist. Falls JA, schalte es bei beiden Boxen aus und vergib feste IP-Adressen in dem Bereich:
192.168.178.10 bis 192.168.178.100
Gateway und DNS sind die IP der Fritzbox = 192.168.178.1
DNS bei der Sinus AUSschalten und überprüfen, ob DNS bei der Fritzbox EINgeschaltet ist.

Das Kabel muß vom LAN-Port der Fritzbox in den LAN-Port der Sinus gehen.
Dazu brauchst du ein Crossover-Kabel. Ein Lan-Kupplungsadapter und ein Crossoverkabel sollten reichen um das bestehende Kabel entsprechend abzuändern.

Zum Testen kannst du dann alle Geräte mal anpingen…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,
ja, das geht und das hat Wolfgang ja auch schon schön beschrieben.
In der Sinus vergibst Du eine feste IP und als Gate und DNS die IP der Fritz-Box. DHCP lässt Du ausgeschaltet.
Gruss Sebastian