Internet per raseinwahl

hallo zusammen.

ich habe einen winnt4 server als ras einwahl server konfiguriert. die einwahl und anmeldung an der domäne funktioniert auch. jetzt möchte ich, dass der rechner, der sich einwählt über den dsl router in dem netzwerk in das er sich einwählt auch surfen kann.
bei uns sieht das folgendermaßen aus:
1 router ip: 192.168.1.1
1 nt server ip:192.168.1.10
6 client pcs ip: 192.168.1.2-7
alle pcs haben als gateway und dns server den router eingetragen und kommen so ohne probleme ins internet.
wie kriege ich es hin, dass der sich einwählende pc erstmal jeden pc im lan pingen kann, auf die freigaben zugreifen kann und über den router internet bekommt? wo muss ich was einstellen?
geht das überhaupt?
mfg marten

So geht es nicht
Deine Rechner sind ja alle im gleichen Netz !!!
(Obwohl dein RAS-Server ja ein Einwahlrouter (und Router verbinden unterschiedliche Netze) ist)
Die Clients müssen also einen eigenen IP-Bereich haben (meinetwegen 192.168.2.irgendwas) damit der Standardgateway (also der RAS-Server) überhaupt gefragt wird. Dieser sollte dann den DSL-Router als Standardgateway haben.

Mirko

Hallo Marten,

also bei NT kann ich keine definitiven Aussagen machen, wir haben das ganze mal mit einem Shiva-RAS aufgezogen und da ging das ohne Probleme. Dein RAS-Client holt sich ja bei der Einwahl die IP-Angaben vom Server ab. Wenn Du dann dafür sorgst, dass alle Einwähler eine IP-Adresse aus Deinem vorhandenen Bereich und als DNS und Gateway den Router bekommen, sollte es laufen.

Gruß
Stefan

Hi!

Klaro, daran hab ich gar nicht gedacht. Also muss ich entweder am Einwahlserver einstellen, dass der Client eine andere (192.168.2.x) Adresse zugeteilt bekommt oder muss im Client eintragen, dass er eine solche IP-Adresse sich holt?! Wo richte ich den Gateway ein? In den TCP/IP Einstellungen im Netzwerk für den DFÜ Adapter? Oder in der DFÜ Verbindung?
Warum kann ich mich nicht einfach mit einer IP aus dem gleichen Netzwerkbereich 192.168.1.x einwählen und dann den Gateway 192.168.1.1 (Router) eintragen? Kann ich mich da nicht einfach mit dem Netzwerk verbinden? Ich muss mich doch in das Netz nicht nur über die Lankarte, sondern auch über RAS ganz normal einwählen können? Ich versteh das nicht so ganz warum ich nicht direkt den Router beim Client als Gateway eintragen kann.

Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe!

MfG Marten

Du gehst in der Konfiguration Deines RAS-Servers auf (RAS) Netzwerk,TCP/IP-Konfiguration. Dort erstellst Du einen neuen Adresspool z.B. 192.168.2.1-10, und sagst Clients dürfen aufs ganze Netzwerk zugreifen. (Damit arbeitet der RAS-Server als Router und die Clients sollten den RAS-Server als Gateway bekommen).
Wenn jetzt der RAS-Server den DSL Router als Standardgateway kennt, sollte alles funktionieren.

Viel Glück,
Mirko

danke!

bin gleich zu hause und werds sofort ausprobieren!
habe das glaub ich schonmal versucht, aber vielleicht hab ich ein paar einstellungen übersehen. ich werde über (mis)erfolg berichten.
THX
marten

hallo zusammen.

ich habe einen winnt4 server als ras einwahl server
konfiguriert. die einwahl und anmeldung an der domäne
funktioniert auch. jetzt möchte ich, dass der rechner, der
sich einwählt über den dsl router in dem netzwerk in das er
sich einwählt auch surfen kann.
bei uns sieht das folgendermaßen aus:
1 router ip: 192.168.1.1
1 nt server ip:192.168.1.10
6 client pcs ip: 192.168.1.2-7
alle pcs haben als gateway und dns server den router
eingetragen und kommen so ohne probleme ins internet.
wie kriege ich es hin, dass der sich einwählende pc erstmal
jeden pc im lan pingen kann, auf die freigaben zugreifen kann
und über den router internet bekommt? wo muss ich was
einstellen?
geht das überhaupt?

Im Normalfall sollte es wohl so aussehen:
Auf dem Nt Server wird ein DNS Server aufgesetzt. Dieser DNS Server wird so konfiguriert, dass er alle Anfragen, die er nicht beantworten kann, an den Router weitergibt.
Für alle Clients (auch für den, mit dem Du dich einwählst) wird dieser als Standard DNS Server angegeben.
Desweiteren stellst Du bei dem externen Computer den Gateway ein -> also 192.168.1.1, und eine IP Adresse aus dem Netz, in das Du dich einwählst also z.B. 192.168.1.8 und zwar bei den TCP/IP-Eigenschaften der Wählverbindung.
eigentlich sollte nicht mehr zu tun sein.

ciao
ralf

Richtig, aber…
etwas unsauber (von Microsoft), denn ein Router sollte auch wie ein Router betrieben werden.
Ich finde, bei sauberem Routing ist die Fehlersuche (etwas) leichter.

Mirko