Internet-Plattform für junge Musiker

Hallo Gemeinschaft.
Folgendes Anliegen habe ich:

Ich promote junge Musiker/ DJs bei Online-Radios. Dies sieht so aus, das ich von den DJs die Songs bekomme, und diese dann an das jeweilige Radio weiterleite. Alles völlig kostenlos!
Nun habe ich mir überlegt, eine Internet-Plattform zu schaffen, wo ich diese Songs und deren Künstler auch der breiten Öffentlichkeit präsentieren kann. Zumindest solange keine Plattenfirma dahinter steht. Alles selbstredend mit der Erlaubnis des Musikers/ DJs!

Es soll im Prinzip sowas ähnliches wie Soundcloud oder so werden. Nur alles wirklich kostenlos. Zumindest für die Musiker und Nutzer. Das Geld würde ich dann über Werbung reinholen.

Wo kann ich mich da nach den rechtlichen Richtlinien am besten erkundigen? Muss ich mich trotzdem dann mit Plattenfirmen und der GEMA auseinandersetzen?

Ich danke jetzt schon für hilfreiche Antworten.

MfG Micha

Weis hier keiner darüber Bescheid? Das ist ja schade. :frowning:

Hallo,

also Soundcloud, youtube, vimeo, etc. sind eigentlich kostenlos. Premiumdienste kosten halt, aber ich kenne genug, die da Ihre Mixe drauf ablegen, klappt super. Was wäre also Dein Alleinstellungsmerkmal? Warum solld er DJ das dann wenn er es eh sonstwohin hochladen kann genau bei DIR hochladen? Welchen mehrwert hat der DJ dadurch im Gegensatz zu den bereits etablierten und anderen Dienste?
Wenn keiner Deine Plattform kennt wie/wodrüber soll dann das Werbegeld reinkommen? Hierzu werden Leute ja nur Werbung wiederum schalten bzw. klicken wenn genügend Traffic auf der Seite ist. Das wird so im Durchschnitt bei sagen wir mal 50.000 bis 100.000 pro Tag liegen damit da ein kleiner zweistelliger Betrag überbleibt. Rechtlich ist das ähnlich gelagert wie bei den Internetradios wobei die „Anzahl der Zuhörer“ ggf. wichtig ist. Da das am Anfang wohl eher weit unter 500 liegen wird wird das auch nicht so teuer werden. Da Du ja schon einige Internet radios kennst kannst Du da einfach nachfragen wo die Ihre Formulare her haben. Wenn der Künstler bei der GEMA gemeldet ist mußt Du als „Veranstalter“ die entsprechenden Veröffentlichungs Tantiemen abgeben.- Da wird Dir eben die GEMA Auskunft geben.

Ob Du damit wirklich Glück haben wirst aus Marketingtechnischer Sicht wage ich mal zu bezweifeln. Ich wünsch trotzdem viel Glück.

Gruß
h.

Das „Soundcloud“ und Co gratis sind, und auch beliebter, das ist mir klar. :smile:

Meine Plattform soll auch kostenlos für die Musiker,
sowie auch für die Nutzer sein.
Ich will aber nur Nachwuchsmusiker OHNE Plattenlabel vorstellen.
Egal obs ein kleines oder großes ist.
Durch meine Arbeit mit den Online-Radios kenne
ich viele Musiker die kein Label haben.
Und einzelne wollen das auch gar nicht.
Die möchten einfach mal ab und an ein Lied machen, und gut.
Jeder Musiker soll dann selber entscheiden,
ob seine Musik zum Beispiel in einem Online-Radio läuft.
Die Seite soll dann von den Radiostationen die ich höre und versorge beobachtet werden,
das sich die Radios die Lieder für Ihre Auto-Streams und für die Moderatoren downloaden darf.
Außerdem soll jeder der Fan ist,
die Songs gratis downloaden können.
Sich ihre eigene Playlists erstellen,
und in einem Chat sich austauschen können.
Dazu kann jeder Musiker ein paar Details über sich in einem kurzem Steckbrief verraten.
Zudem können die Musiker zu Ihren eigenen Homepages verlinken,
damit Sie auch kontaktiert werden können.

Was auch folgen wird,
aber erst wenn alles passt, ist eine Radio-Show bei einem Online-Sender,
in der ich Musik von der Plattform vorstelle.
Aber das ist nur so im Hinterkopf.

Was sonst noch alles mit zur Plattform gehören kann/ soll,
bringe ich durch kleine Umfragen in meinem Bekanntenkreis in Erfahrung.
Da ich ja nunmal mehrere Sichtweisen, (Musiker, Nutzer, Radio), habe. :loud_sound:

Hi,

in der Richtung hatte ich auch schon mal ein Projekt angedacht. Allerdings mit einem anderen Hintergrund. Viele Musik hört sich wie aus der Konserve an und hat kaum Chancen.

Castingshows boomen. Doch wenn die Leute nicht verarscht werden (DSDS), dann finde ich das Reden der Coaches unnötig zeitintensiv. Überdies repräsentiert das deren Meinung. Selbst wenn sie sich teils an Facebook-Fans und Co. orientieren mögen, es ist nicht die Entscheidung der Crowd. Selbst nehme ich ein Musikformat wie The Voice of Germany, wo die Leute in aller Regel singen können, so ist es doch auch am Coach welches Lied er für die Leute aussucht. Und manch ein Sänger / eine Sängerin könnte bei einem anderen Lied besser punkten und würde möglicherweise das Battles usw. gewinnen. Also, hier bräuchte es ein anderes System, bei dem allein die KünstlerInnen bestimmen was sie singen und die Crowd entscheidet was gefällt.

SängerInnen wie Susan Boyle oder Paul Potts haben bei Castingshows wie Britain’s Got Talent eine Chance doch sicherlich nicht bei selbstverliebten Menschen wie Dieter Bohlen: https://www.rtl.de/cms/das-supertalent-2011-carmen-madeleine-tawiah-nutzt-ihre-letzte-chance-882283.html. Menschen mit einer geilen Singstimme, die dennoch nicht das Gesamtpaket haben, haben nach wie vor sehr viel schlechtere Chancen.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich mal.

Salve,
Romana

Hi,

hatte ich auch mal beim Zappen entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=pP6DEIcW6ks Es gibt viele SängerInnen die mit Sex und Glück bzw. Geld im Hintergrund verkaufen. Dabei gibt es echt sehr gute Stimmen, die kaum das Licht der Öffentlichkeit erblicken und fast nie Gehör finden. Das ist eine Sauerei!

Ciao,
Romana