Internet-Radio

Hallo-kann mir jemand zu Folgendem etwas sagen:
Man kann ja ca 4000 Internetradiostationen im PC aufrufen und sie per Verstärker/Lautsprecher oder nur durch PC LS anhören.Was ist jetzt der Sinn eines sog.Internetradios,also dem kleinen radioähnlichen Gerätes, das ich ich ja auch an den PC anschließen muß(?)??Was kann das mehr,ist da der Verstärker drin?(bei vorhandener Stereoanlage wohl überflüssig)–oder verstehe ich da was grundfalsch??
Für Aufklärung dankbar
Frank

Hallo-kann mir jemand zu Folgendem etwas sagen:
Man kann ja ca 4000 Internetradiostationen im PC aufrufen und
sie per Verstärker/Lautsprecher oder nur durch PC LS
anhören.Was ist jetzt der Sinn eines sog.Internetradios,also
dem kleinen radioähnlichen Gerätes, das ich ich ja auch an den
PC anschließen muß(?)??

musst du eben nicht an den PC anschliessen, hat WLAN an Bord. Du brauchst also nur einen W-Lan-fähigen Router, den PC kannst du aus lassen.

Gruss
ExNicki

Hallo,

Was ist jetzt der Sinn eines sog.Internetradios,also
PC anschließen muß(?)

diese Internetradios werden NICHT mit dem PC, sondern (meist per WLAN) mit dem WLAN-Router verbunden.

??Was kann das mehr,ist da der Verstärker drin?

Ja, und auch Lautsprecher.

(bei vorhandener Stereoanlage wohl überflüssig)–oder
verstehe ich da was grundfalsch??

Als vielseitige Audioquelle kann so ein Internetradio (falls entsprechende Anschlüsse vorhanden sind) auch mit der Stereoanlage verbunden werden. Denn die eingebauten Lautsprecher sind meist etwas schwachbrüstig.

Gruß,
Woody

Hallo!

anhören.Was ist jetzt der Sinn eines sog.Internetradios,also
PC anschließen muß(?)??

Das muss man gerade nicht, wenn du solche Geräte wie NOXON meinst. Die tönen entweder selbst oder man schließt sie an die Stereoanlagen an. Die Daten kommen vom Router (vorzugsweise per WLAN) und somit muss kein Rechner laufen. Umgekehrt, Rechner irgendwo im Haus hängen u.U. übers Netzwerk am Radio, um so Musik zu empfangen. Aber das ist optional.

Jan

Danke allen !
Frank