es ist eine absolute Frechheit, daß du Text, der vor
Archivierung geschützt ist in Archiv stellst.
Dein Posting sollte deswegen gelöscht werden.
Da der Text, den ich aufgreife, nicht im Archiv erscheint - wohl aber meine Antwort - und meine Antwort ohne den Bezug zum Ausgangstext zudem „schwer off topic“ ist, ist die Zitierung notwendig, um den Sinnzusammenhang zu bewahren und einem späteren Leser die Möglichkeit zu erhalten, den Gang der Diskussion nachzuvollziehen. Hier geht es also vor allem um Verständlichkeit und Lesbarkeit, nicht um Höflichkeit.
Im übrigen sollte sich jeder, der Daten an das Internet übermittelt, im Klaren sein, dass diese Daten „Spuren“ hinterlassen, auch wenn er Vorkehrungen getroffen hat, diese Spuren einzugrenzen. Wer Wert darauf legt, im Internet keinen „bleibenden Eindruck“ zu hinterlassen, muss daher vorher abwägen, ob er das Risiko, sich zu verewigen, in Kauf nehmen will, oder ob ihm die uneingeschränkte Erhaltung seiner Privatheit wichtiger ist.
1.) Am aller Unhöflichsten ist es aber, ein ausdrücklich aus
dem Archiv fernzuhaltenden Text wieder hinzuführen.
Nein. Insoweit geht es um die Erhaltung der Lesbarkeit und Verständlichkeit des archivierten Threads, nicht um Höflichkeit, wie ich in der Antwort an slatkaja bereits erwähnt habe.
Da Sie an anderer Stelle die Netiquette bemühen, sei außerdem auf deren Ziffer 10 verwiesen, deren zweiter Satz da lautet:
„Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich bezieht, wörtlich zu zitieren.“
, denn es
ging darum daß er den Beitrag eröffnet hat.
Das ist ein berechtigter Einwand. Wenn ein Beitrag Gruß- und Schlußformel verdient, so ist es derjenige, der einen neuen Thread eröffnet. Für zwingend halte ich das allerdings nicht. Und ein rüder Rüffel für denjenigen, der von den Formalitäten absieht, ist deshalb dennoch ganz sicher nicht gerechtfertigt.
[…] Daher findet die
Nettiquette Anwendung.
In der Nettiquette ist allerdings von Gruß- und Schlußformeln keine Rede.
Wenn Du in ein (Fach-)Geschäft gehst, und Du hast eine Frage,
die Du gerne beantwortet hättest, sagst Du dann nicht zuerst
Hallo guten Tag oder etwas ähnliches, bevor Du Deine Frage
stellst? Bedankst Dich anschliessend und verbaschiedest Dich
dann? Und wenn Du einige Stunden später nochmal eine Frage
hast, sagst Du dann nnicht nochmal hallo? Ich mache das schon,
denn ich finde das höflicher.
Ist die Fachgeschäftsituation nicht genau übertragbar auf die,
die wir hier haben?
Da ist was dran. Wie ich gegenüber helena schon angedeutet habe, macht es in der Tat Sinn, jedenfalls bei Beiträgen, die einen neuen Thread eröffnen und nicht lediglich eine bestehende Debatte weitertragen, über förmliche Gruß- und Abschlußformeln nachzudenken. Zu einem Mindeststandard, der zwingend einzuhalten wäre, würde ich dies aber dennoch nicht erheben wollen.
[…] es klingt höflicher und
persönlicher, ganz so als wüßte der Fragesteller,dass auf der
anderen Seite ein Mensch sitzt
Da antwortet man doch gleich doppelt so gerne. Ansonsten
bleibt mir nur, mich dem Ton des Schreibers
anzupassen…spiegeln nennt man das…manche kommen drauf
andere eben nicht.
Das ist sicher richtig. Wer seine Leser für sich einnehmen will und Interesse an einer fruchtbaren Diskussion hat, ist sicher gut beraten, wenn er sich auch über das absolute Minimum hinaus üblicher Höflichkeitsformen bedient - vor allem dann, wenn er von seinen Lesern etwas will.
Der Urposter hat gefragt was zu tun sei und ich habe ihn gesagt, was eine :Möglichkeit für mich wäre.
??? Wie bitte, ich habe von dir keine konstruktive Antwort, bzw. eine für dich in Frage kommende Lösungsmöglichkeit gelesen. Ist mir irgendwas entgangen???
Das Einzige was ich von dir Helena zur Sache lesen konnte, war deine Ermahnung Anrede und Grußformel hinzuzufügen. Dies hatte mit meiner Frage nicht das Geringste zu tun und mir überhaupt nicht weitergeholfen sondern, im Gegenteil, mich gestört.
An alle: Vielen Dank für die Antworten. Ich finde dieses Medium hier ganz hervorragend und bin wirklich begeistert.
Was mich allerdings überrascht ist meine eigene Reaktion auf die Kritik von Helena. Denn - obwohl ich mir bewusst bin, dass in einem Forum zwangsläufig auch unnützer Unfug gepostet wird - habe ich mich unangenehm berührt und gestört gefühlt. Wahrscheinlich lag es an meiner starken emotionalen Verknüpfung mit der eigentlichen Sachlage.
ohne Anrede und Grußformel
Bastett
(dies sollte auch mein letzer Kommentar @Helena und zum ihrem Posting sein, denn das hat mit der Ursprungsfrage nichts mehr zu tun, und gehört deshalb wohl nicht mehr hierher, oder? Ausserdem gibt´s wichtigers zu tun)