Internet Recht - Dringend

Angenommen, man hat bei einer kleiner Firma auf deren Server CM-s Systeme, die man nutzt.
Jetzt bekommt man für einen bestimmten Geschäftszweig, z.b.: Au Pair und Private Arbeitsvermittlung, ein neues System angeboten, welches man in der Tryal Version ausprobiert.
Da funktionierten so einige Tools nicht. Dann bekommt man die Vollversion freigeschaltet, da funktionieren aber auch so einige Tools nicht. man arbeitet an der Erstellung dieser Site, seit ca. Anfang November. Einige Tools funktionieren problemlos, bei anderen gibt es keine Gebrauchsanweisung und wieder bei anderen, zu B. Formular Generator, tauchen ständig Fehler auf.

Schließlich schlägt der Provider vor, man solle die Vorlage wechseln, nachdem dies geschehen ist, müssen verschiedene Formulare neu generiert werden, aber es tauchen wieder Fehler auf.

Der Anbieter behauptet, es seien Bedienungsfehler des Kunden, der Kunde ist der Meinung, dass das Tool unausgereift ist.

Fazit, der Kunde hätte seit November daran gearbeitet, viel Zeit und Arbeitszeit verloren,

Der Anbieter hätte sogar am 17. Januar persönliche Hilfe offeriert, mit dem Angebot selbst diese Site höchst persönlich zu erstellen, was aber nicht geschehen ist. Es hätten mindestens 7 Anrufe stattgefunden, bei denen der Anbieter den Fertigstellungstermin fest zugesagt hätte. Die Site wurde aber nie fertiggestellt, sondern nur ein neues, individuelles Design erstellt.

Nun hätte der Anbieter irgendwann, nach dem wieder 1 Monat vergangen war gesagt - Herr Kunde, machen Sie es selbst, Sie, Herr Kunde, wollen ja nur, dass ich (Anbieter) Ihnen kostenlos Ihre Site erstelle.

Problem: Kunde ist Laie, Anbieter Profi, Tool ist billig - kostet „nur 25 Euro“ Miete. Anbieter sagt, ist ja ein günstiges Tool, woanders koste es das 10Fache…

Was würde man in dem Fall am Besten machen?

Hallo helena,

wie wäre es, wenn Du ganze Sätze bilden würdest? Wenn wir schon die Form über den Inhalt stellen.

1 „Gefällt mir“

Hi Fab,

wie wäre es, wenn Du ganze Sätze bilden würdest? Wenn wir
schon die Form über den Inhalt stellen.

wie wäre es, wenn Du ans Ende einen Gruß und Deinen Namen stellen würdest?

SCNR :smile:

Belustigte Grüße
Bonsai

Hi Bastett,

was geben denn die Geschäftsbedingungen und der Vertrag her, den man mit dem Provider geschlossen hat? Problematisch an dieser Stelle ist oft, dass die Funktionsfähigkeit der angebotenen Tools nicht im Detail zugesichert werden kann und Funktionsfehler bis hin zum Datenverlust vertraglich ausgeschlossen werden. Zur rechtlichen Wirksamkeit eines solchen Haftungsausschlusses kann ich leider nichts sagen.

Ob die Tools fehlerhaft/unausgereift sind, oder der Anwender beim Bedienen Fehler macht, endet in einem Expertenstreit, der dem Betroffenen auch nicht weiterhilft.

Zum „Angebot“ des Providers, hier zu unterstützen: Wenn er das kostenlos angeboten hat, verstehe ich, dass ihm da irgendwann die Luft ausgeht und er so reagiert, wie er reagiert hat :wink:

Mein Tip: Den Vertrag mit der Firma kündigen und bei einem etablierten Provider unterschreiben, der auch funktionierende Tools anbietet. Vorher hier in einem technikorientierten Brett ausloten, wohin man da am besten wechselt :smile:

Viele Grüße
Bonsai

Hallo Bonsai, danke für die Antwort. du schreibst:

Zum „Angebot“ des Providers, hier zu unterstützen: Wenn er das
kostenlos angeboten hat, verstehe ich, dass ihm da irgendwann
die Luft ausgeht und er so reagiert, wie er reagiert hat :wink:

In diesem Fall hätte er aber nur angeboten, mehrmals Termini zugesichert, aber ausser reden, wäre nichts passiert, also wie könnte er dann so reagieren, dass du die Reaktion nachvollziehen kannst. Das einzige was passiert ist, ist dass der Kunde nochmal 4 Wochen verloren hat, weil er sich ja darauf verlassen hat, dass der Anbieter die Site erstellt???

Grüße Bastett

Eigentor
Hi Bastett
Wie wäre es, wenn du als erstes eine Anrede und dann am Schluß einen abschied und einen Gruß mit Deinem Name???
Gruß
Helena

1. Die Kommunikation via Internet ist noch nicht so etabliert, dass davon die Rede sein könnte, es hätten sich von jedermann anerkannte Umgangsformen allgemein verfestigt. Welche Umgangsformen angemessen sind, kann daher eigentlich nur durch Vergleich mit Kommunikationssituationen ermittelt werden, für die solche gefestigten Regeln existieren. In Bezug auf die Diskussion in einem öffentlichen Forum bieten sich da der Briefwechsel und das Auge-in-Auge geführte Diskussionsgespräch an. Da im Forum sozusagen in „Echtzeit“ und oft auch ähnlich spontan und unüberlegt kommuniziert wird, dürfte auf der Hand liegen, dass die richtige Parallele das „Live“-Gespräch und nicht der Briefwechsel ist. Und im Live-Gespräch ist es bekanntlich unüblich, seine Beiträge mit einem Gruß einzuleiten und einer Schlussformel zu beenden - es sei denn, Sie unterhalten sich am Gartentisch beim Grillen in etwa so:

_- Hallo Uwe, ich verstehe nicht, wieso Kaffee wieder teurer geworden ist. Liebe Grüße, Karin

• Hi Karin. Bitte? Sei lieb gegrüßt, Uwe.
  • Lieber Uwe, ich sagte, ich verstehe nicht, wieso Kaffee wieder teurer geworden ist. Bussi, Karin.
  • Tach Karin, Ich auch nicht. Herzliche Grüße, Uwe.
  • Hallo Ihr Zwei, ich werde in Zukunft keinen Kaffee mehr kaufen, mit freundlichen Grüßen, Dirk
    usw., usw._
  1. Selbst wenn man Gruß- und Schlußformel für unerläßlich und ihr Unterlassen für eine Unhöflichkeit hielte, so besteht die deutlich größere Unhöflichkeit darin, diesen Verstoß nicht einfach zu „übersehen“, sondern den „Täter“ nachdrücklich zurecht zu weisen. Das gilt insbesondere dann, wenn der selbsternannte Sittenwächter im übrigen zur Sache nichts beizutragen hat.

Ein Beitrag der eingangs zitierten Art ist daher mehr für seinen Urheber bezeichnend und entlarvend als für den Empfänger oder irgendeinen Dritten nützlich. Und irgendwie ist er für mich obendrein noch typisch deutsch …

9 „Gefällt mir“

Sternchen!
Hallo atn!

Vielen Dank für diesen guten Beitrag!

Mit dem Ausdruck vorzüglichster Hochachtung,

worldwidefab

Nichts hinzuzufügen.
Sternchen auch von mir.

Gruß
roland

ganz liebe grüße aus nürnberg!
ganz liebe helena,

vorab: ich habe die anderen artikel noch nicht gelesen, aber du hast
so doll recht.
ich finde auch, daß immer noch gesagt werden sollte, woher man kommt
und immer vorsichtshalber viel dank gesagt wird.

also vielen lieben dank für dein posting

und ganz, ganz liebe grüße aus nürnberg,

dein frank

…Verständnis…

Hallo Bonsai, danke für die Antwort. du schreibst:

Zum „Angebot“ des Providers, hier zu unterstützen: Wenn er das
kostenlos angeboten hat, verstehe ich, dass ihm da irgendwann
die Luft ausgeht und er so reagiert, wie er reagiert hat :wink:

In diesem Fall hätte er aber nur angeboten, mehrmals Termini
zugesichert, aber ausser reden, wäre nichts passiert, also wie
könnte er dann so reagieren, dass du die Reaktion
nachvollziehen kannst. Das einzige was passiert ist, ist dass
der Kunde nochmal 4 Wochen verloren hat, weil er sich ja
darauf verlassen hat, dass der Anbieter die Site erstellt???

Ich meinte damit nur, dass das für kleine Anbieter bezeichnend ist…Hier werden für 25 Euronen im Monat Webspace, Traffic und Tools zur Verfügung gestellt. Und weil das alleine bei Kleinanbietern sowieso schon nicht kostendeckend funktioniert, bietet er auch noch kostenlos Programmierleistungen an.
Da muss er irgendwann nach ein paar Wochen die Nerven verlieren.

Liebe Bastett, wende Dich an Profis auf ihrem Gebiet. Die verlangen zwar Geld für ihre Leistungen, aber dafür kannst Du diese dann auch konkret definieren und einfordern und nach allen Regeln der Kunst gegen Versäumnisse vorgehen. Bei dem vorliegenden laß-mich-mal-sehen-vielleicht-krieg-ich-das-ja-hin-Angebot dürfte das imho schwierig sein.

Viele Grüße
Bonsai

Apropos Tor…

Und irgendwie ist er für mich obendrein noch typisch deutsch …

…zumal Helena meines Wissens aus Spanien stammt :wink:

Ansonsten: Zustimmung :smile:

Bonsai

Luegner!
du kommst ja gar nicht aus Nuernberg.
dann waerst du naemlich der Karpfen-Frank
und nicht nur einfach gruen und so.
Muss schon mal gesagt werden.
Ist das off-topic?

Gruesse,
ganz sandige
aber dank-freie
Elke

Hallo Bonsai,

jetzt hab ichs kapiert! Stimmt, so gesehen ist das ganz logisch. Mal-sehen-wie-ich-da-jetzt-raus-komm-aus-dem-Schlamassel

:wink: Danke dir :smile:

Hi atn,

Du hast natürlich in Deinen Ausführungen recht, keine Frage…allerdings…auch verbal kommunikativ macht es durchaus Sinn zu Grüßen…sich zu bedanken, wenn einem geholfen wurde und sich anschliessend zu verabschieden.

Wenn Du in ein (Fach-)Geschäft gehst, und Du hast eine Frage, die Du gerne beantwortet hättest, sagst Du dann nicht zuerst Hallo guten Tag oder etwas ähnliches, bevor Du Deine Frage stellst? Bedankst Dich anschliessend und verbaschiedest Dich dann? Und wenn Du einige Stunden später nochmal eine Frage hast, sagst Du dann nnicht nochmal hallo? Ich mache das schon, denn ich finde das höflicher.

Ist die Fachgeschäftsituation nicht genau übertragbar auf die, die wir hier haben?

Ich weise zwar niemanden (mehr) daraufhin die allg. gängigen Grußformaln zu benutzen, aber es klingt höflicher und persönlicher, ganz so als wüßte der Fragesteller,dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt :wink:
Da antwortet man doch gleich doppelt so gerne. Ansonsten bleibt mir nur, mich dem Ton des Schreibers anzupassen…spiegeln nennt man das…manche kommen drauf andere eben nicht.

Grüße
Maja

1 „Gefällt mir“

Quatsch!!!
Lieber Tiger!!!

1. Selbst wenn man Gruß- und Schlußformel für unerläßlich und
    ihr Unterlassen für eine Unhöflichkeit hielte, so besteht die
    deutlich größere Unhöflichkeit darin, diesen Verstoß nicht
    einfach zu „übersehen“, sondern den „Täter“ nachdrücklich
    zurecht zu weisen. Das gilt insbesondere dann, wenn der
    selbsternannte Sittenwächter im übrigen zur Sache nichts
    beizutragen hat.

1.) Am aller Unhöflichsten ist es aber, ein ausdrücklich aus dem Archiv fernzuhaltenden Text wieder hinzuführen.
2.) Zurechtgewiesen wurde niemand, außer ich. Der Urposter hat gefragt was zu tun sei und ich habe ihn gesagt, was eine Möglichkeit für mich wäre.
3.) Dein Beispiel am Grill-party ist insofern unpassend und nichtsnutz (auser um jemand ins Lächerlich zu ziehen), denn es ging darum daß er den Beitrag eröffnet hat. Daher findet die Nettiquette Anwendung.

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Ein Beitrag der eingangs zitierten Art ist daher mehr für
seinen Urheber bezeichnend und entlarvend als für den
Empfänger oder irgendeinen Dritten nützlich. Und irgendwie ist
er für mich obendrein noch typisch deutsch …

@Mod: hier sollte eingegriffen werden.
Hallo,

es ist eine absolute Frechheit, daß du Text, der vor Archivierung geschützt ist in Archiv stellst.

Dein Posting sollte deswegen gelöscht werden.

Gruß
N.

2 „Gefällt mir“

2.) Zurechtgewiesen wurde niemand, außer ich. Der Urposter hat
gefragt was zu tun sei und ich habe ihn gesagt, was eine
Möglichkeit für mich wäre.

Wenn Du meinst, dass ein hallo und tschüß eine fachliche Antwort auf seine Frage ist …

3.) Dein Beispiel am Grill-party ist insofern unpassend und
nichtsnutz (auser um jemand ins Lächerlich zu ziehen), denn es
ging darum daß er den Beitrag eröffnet hat. Daher findet die
Nettiquette Anwendung.

In den gängigen Netiquetten steht aber nichts von Anreden und Grüßen. Ehrlich gesagt, finde ich die ewigen Hinweise darauf ziemlich lästig. Mich persönlich stört das gewisse Zielgerichtete in manchen Postings überhaupt nicht. Es ist meiner Meinung nach sogar oft ganz angenehm.

Es ist ein Forum, eine große Diskussionsrunde, keine Brieffreundschaft.

Bis denne
Schnoof

Hi

Wenn Du meinst, dass ein hallo und tschüß eine fachliche
Antwort auf seine Frage ist …

Niemals habe ich behauptet, daß ich eine fachliche Antwort gegeben habe. Und noch weniger, daß ein hallo und einen Tschüß etwas Fachliches wären!

3.) Dein Beispiel am Grill-party ist insofern unpassend und
nichtsnutz (auser um jemand ins Lächerlich zu ziehen), denn es
ging darum daß er den Beitrag eröffnet hat. Daher findet die
Nettiquette Anwendung.

In den gängigen Netiquetten steht aber nichts von Anreden und
Grüßen.

Für mich ist es selbstverständlich. Denn wenn ich in einer Grillparty eintreffe, grüße ich. Dann, da es zu keiner Verwechslung kommen kann, mit wem ich rede, brauche ich den Gruß nicht. Hier aber, im Web und in so einem Forum, ist gewiß anders. Es gibt reichtlich Beispiele von Menschen die falsch anklicken oder sich an den falschen wenden, eben weil kein Gruß oder Anrede gab.

Ehrlich gesagt, finde ich die ewigen Hinweise darauf
ziemlich lästig.

Tja! Und ich finde es ebenfalls lästig wie es mit manchen hier herzogen wird und wie manch andere aufs Arm genommen oder gar lustig gemacht werden.

Mich persönlich stört das gewisse
Zielgerichtete in manchen Postings überhaupt nicht. Es ist
meiner Meinung nach sogar oft ganz angenehm.

Jeder darf seine Meinung haben und diese hier veröffentlichen, aber bitte ohne jemand anders zu belästigen, ärgern, oder gar verletzen.

Es ist ein Forum, eine große Diskussionsrunde, keine
Brieffreundschaft.

Eben!!! Und wenn sich 100.000 evtl in der runde befinden (könnten), ist ein Hinweis auf dem Empfänger eines Beitrages sehr, aber sehr von Nutzen.
Ansonsten: Grüßt du eigentlich nur Deine Freunde???

Bis denne

Ebenfalls,
Helena

In den gängigen Netiquetten steht aber nichts von Anreden und
Grüßen.

Für mich ist es selbstverständlich. Denn wenn ich in einer
Grillparty eintreffe, grüße ich. Dann, da es zu keiner
Verwechslung kommen kann, mit wem ich rede, brauche ich den
Gruß nicht. Hier aber, im Web und in so einem Forum, ist gewiß
anders. Es gibt reichtlich Beispiele von Menschen die falsch
anklicken oder sich an den falschen wenden, eben weil kein
Gruß oder Anrede gab.

Die Nettiquette gilt doch aber nicht für Grillpartys? Und in diesem Forum hier kann es nun wirklich nicht zu Verwechslungen kommen. Wenn man einen Thread eröffnet, wendet man sich an alle, die etwas zum Thema beitragen können, sonst an denjenigen, auf den man direkt antwortet. Wo sollte es da zu Verwechslungen kommen? Da ist es in anderen Foren, die ich besuche schon schwieriger, weil alle Antworten einfach hintereinander weg erscheinen, da kopiert man die Zeilen, auf die man sich bezieht und setzt die in Quote-Tags oder man setzt ein @nickname vor die Zeilen, um zu zeigen, wen man erreichen will. Schließlich will man hin und wieder in einem Posting mehrere Antworten von zuvor abarbeiten und man schreibt nicht 5 Postings, um 5 verschiedene Leute zu erreichen … Aber diese Floskeln zur Begrüßung kenne ich wirklich erst aus diesem Forum und - inbesondere den hier üblichen Gruß zum Schluß - eben aus Briefen.

Ehrlich gesagt, finde ich die ewigen Hinweise darauf
ziemlich lästig.

Tja! Und ich finde es ebenfalls lästig wie es mit manchen hier
herzogen wird und wie manch andere aufs Arm genommen oder gar
lustig gemacht werden.

Das finde ich keines Falls in Ordnung, allerdings auch nicht das hier bei vielen übliche Zurechtweisen, wenn bei Postern eben Begrüßung oder Gruß fehlen. Denn oftmals ist es ein Zurechtweisen, keine Bitte. Das ist nicht viel freundlicher als das von Dir angeführte Herziehen über andere.

Mich persönlich stört das gewisse
Zielgerichtete in manchen Postings überhaupt nicht. Es ist
meiner Meinung nach sogar oft ganz angenehm.

Jeder darf seine Meinung haben und diese hier veröffentlichen,
aber bitte ohne jemand anders zu belästigen, ärgern, oder gar
verletzen.

Habe ich Dich etwa verletzt? Ich meine, eine andere Meinung als die eigene empfindet man oft als nervend oder ärgernd (mir geht’s zumindest so). Aber wie ich oben schon schrieb, das Zurechtweisen anderer ist nicht minder verletztend.

Es ist ein Forum, eine große Diskussionsrunde, keine
Brieffreundschaft.

Eben!!! Und wenn sich 100.000 evtl in der runde befinden
(könnten), ist ein Hinweis auf dem Empfänger eines Beitrages
sehr, aber sehr von Nutzen.

Der Empfänger ist derjenige, auf den man direkt antwortet.

Ansonsten: Grüßt du eigentlich nur Deine Freunde???

Ich grüße definitiv nicht jeden, der irgendwie meinen Weg kreuzt. Da Du offenbar auf die Brieffreundschaft Bezug nimmst: da bezog ich mich auf die hier beliebten Floskeln „Liebe® Empfänger(in)“ und „(Ga(aaaaaa)nz) lieben Gruß“, die zumindest bei mir nur in sehr persönlichen Briefen zu finden wären, und das sind eben die an Freunde und Verwandte.

Bis denne
Schnoof