Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ich habe vor kurzen meinen Job verloren, muß mir leider eine neue Wohnung suchen weil ich verlassen wurde und das Geld reicht vorne und hinten nicht…
Ist es möglich eine Internetseite zu erstellen und um Spenden zu bitten für z.b. die Kaution für die neue Wohnung oder die Einrichtung?
Ich würde auf dieser Internetseite erklären warum ich diesen Aufruf starte und wozu die Spenden gebraucht werden…
Es wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet
Danke
Hallo Der Lord,
Spenden kannst Du immer sammeln, allerdings nur für gemeinnützig anerkannte Zwecke und das sind Zwecke die der Allgemeinheit nicht dem Einzelnen dienen. Für Dich sind es also Schenkungen. Du kannst es zwar Spenden nennen. In den Augen des Finanzamts ist es aber ein Einkommen.
Ob Du das per Internet machst, oder Dich auf die Straße stellst ist dabei egal. Ich bezweifle, aber das Dein „Spendenzweck“ die Leute zu einer Spende animiert.
Ich glaube nicht, das dies der richtige Weg für Dich ist. Wenn es vor und hinten nicht reicht, würde ich erstmal versuchen soziale Organisationen aufzusuchen und Geld zu sparen. Gibt es keine Tafel in Deiner Nähe?
http://www.tafel.de/die-tafeln/tafel-suche.html
Auch für die Einrichtung gibt es Sozialkaufhäuser und andere Möglichkeiten.
Falls Du es doch im Netz probieren willst, dann bei betterplace. Helpedia wird Dich nicht nehmen, weil Du keine gemeinnützige Organisation bist.
Viele Grüße
Matthias
Ist es möglich eine Internetseite zu erstellen und um Spenden
zu bitten für z.b. die Kaution für die neue Wohnung oder die
Einrichtung?
Hallo,
Ja so eine Seite kannst du erstellen.
Hast du schon Geld bekommen, oder ist das immer noch aktuell?
LG