Ich wurde gebeten, für 2 nichttechnische Studentinnen (Bio + Ius) eine ISDN-Telefonanlage [also kein DSL] (mit oder auch ohne eingebautem ISDN-Modem) mit 2 WIN 98 SE zu verbinden, damit jeweils einer oder auch beide ins Internet können. Beide WIN 98 SE (mit Ethernet-Karten) sollen bei Nichtgebrauch ausgeschaltet sein. Also muss der Switch o. ä. (ggf. mit ISDN-Modem) das Internet-Sharing feststellen und z. B. die Internet-Verbindung trennen, wenn es gewünscht wird.
Ich habe mehrere WIN-Fachhändler und auch Schaulandt gefragt. Vor 2 - 3 Jahren wäre man tot geworfen worden mit ISDN-Switch-Router-Hubs (oder wie man solche Kombigeräte bezeichnet hat). Heute gäbe es fast nur noch DSL-Router o. ä.
Wichtig ist, dass nach Konfiguration keine weiteren Änderungen notwendig sind, da der Einsatzort 40 km weiter ist.
Ich wurde gebeten, für 2 nichttechnische Studentinnen (Bio +
Ius) eine ISDN-Telefonanlage [also kein DSL] (mit oder auch
ohne eingebautem ISDN-Modem) mit 2 WIN 98 SE zu verbinden,
damit jeweils einer oder auch beide ins Internet können. Beide
WIN 98 SE (mit Ethernet-Karten) sollen bei Nichtgebrauch
ausgeschaltet sein. Also muss der Switch o. ä. (ggf. mit
ISDN-Modem) das Internet-Sharing feststellen und z. B. die
Internet-Verbindung trennen, wenn es gewünscht wird.
Ich habe mehrere WIN-Fachhändler und auch Schaulandt gefragt.
Vor 2 - 3 Jahren wäre man tot geworfen worden mit
ISDN-Switch-Router-Hubs (oder wie man solche Kombigeräte
bezeichnet hat). Heute gäbe es fast nur noch DSL-Router o. ä.
Wichtig ist, dass nach Konfiguration keine weiteren Änderungen
notwendig sind, da der Einsatzort 40 km weiter ist.
Welche Geräte werden benötigt und wie kombiniert?
Hallo Black Eddy
das geht softwaremäßig, W98 SE hat Internet connection sharing (Internetverbindungsfreigabe) dabei, das kann man über Systemsteuerung-Software-Windows Update installieren.
Hier ist eine Anleitung: http://www.chip.de/praxis_wissen/praxis_wissen_14733…
Gruß
Rainer
Nachdem wir in den Familien das besprochen haben, machen wir doch eine einfache Lösung! Nur 1 PC wird Internet-Zugang bekommen. Die beiden wollen sich untereinander einigen, wer wann den Internet-Zugang nutzt.
Das Hauptproblem ist ja die Entfernung von 40 km für evtl. Entstörung.
Mir hat schon gereicht, was Anfang Februar ein Theater bei meinem Nachbarn mit einem XP-Rechner war, wo die Probleme zwischen Medion, Telekom und Microsoft hin und her geschoben wurden und nur Medion die Lösung hatte, die seit dem funktioniert (Mein erstes Posting bei w-w-w!).