Hallo ihr, ich brauche Rat, da ich in der Klemme stecke.
Habe mir vor ca.2 Wochen im Internet bei „Ebay Kleinanzeigen“ etwas von einem Privatanbieter gekauft. Durch E Mail Kontakt bekam ich Konto Daten und gab meine Adresse für den Versand an.
Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich mir Handy- und Festnetz Nummer, sowie Adresse geben lassen.
Nach einem Telefonat überprüfte ich, ob die Nummer stimmte. Es war ein Herr am Telefon, relativ sympatisch.
Also überwies ich das Geld (es handelt sich um eine hohe Summe)… doch bis heute kam nichts bei mir an.
Auf etliche E Mails bekam ich keine Antwort, am Telefon werde ich weggedrückt (habe es mit mehreren Nummern versucht). Jetzt weiß ich nicht weiter, da ich bei den Kleinanzeigen auch kein Käuferschutz habe, da in dem Sinne kein „Vertrag“ abgeschlossen wird.
Jedoch ist das doch ein klarer Fall von Betrug?! Kann man das normal zur Anzeige bringen? Oder kann die Polozei da garnichts gegen unternehmen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Viele Grüße
Hallo,
Jedoch ist das doch ein klarer Fall von Betrug?! Kann man das
normal zur Anzeige bringen? Oder kann die Polozei da garnichts
gegen unternehmen?
Klar kann man das zur Anzeige bringen. Ruf vorher bei der Polizei an (Nummer aus dem Telefonbuch suchen, nicht die 110 wählen) und erkundige dich, welche Dokumente du mitbringen musst. Die wollen da eine ganze Menge sehen, z.B. den kompletten E-Mail-Verkehr mit dem Verkäufer, die Bestätigung von eBay und noch ein paar andere Sachen, die ich vergessen habe.
Was daraus wird, ist aber zweifelhaft. Vermutlich stellt sich heraus, dass der Verkäufer erstens alles abstreitet, zweitens die Adresse falsch ist und er drittens ohnehin zahlungsunfähig ist.
Normalerweise vermute ich immer zuerst ein Problem beim Versand, wenn die Ware nicht kommt - aber dass der Verkäufer nicht auf E-Mails reagiert und sich nicht anrufen lässt, spricht nicht gerade für diese Variante.
Aber erstatte Anzeige, vielleicht bringt es was. Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
erst einmal sollte man einen Brief schreiben mit Fristsetzung zur Lieferung (am besten per Einschreiben).
Wenn die Frist verstrichen ist, Anzeige bei der Polizei.
Gruß
Samira
Betrug? Könnte sein, muss aber nicht.
Hallo,
Jedoch ist das doch ein klarer Fall von Betrug?!
nein. Das ist definitiv kein „klarer Fall von Betrug“. Es könnte Betrug sein, es könnten aber etliche andere Umstände vorliegen, warum nicht geliefert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug
Oder kann die Polozei da garnichts gegen unternehmen?
Selbst wenn es Betrug wäre, würde die Polizei lediglich wegen des Betrugs tätig werden. Das Geld besorgt sie Dir aber nicht zurück. Das musst Du in jedem Fall unabhängig davon auf dem Zivilweg erstreiten.
Gruß
S.J.