Wenn ich mich mit meinem 56K-Analog-Modem einwähle und im
Internet surfe, welche Informationen erhält dann mein
„Gegenüber“ (also auf der Homepage auf der ich mich
befinde…).
Das Wichtigste wurde ja genannt. Zu bemerken ist noch: Es gibt Mittel und Wege, wie das Gegenüber noch weitere Informationen bekommen kann, etwa woher Du kommst (sprich, auf welcher Website Du als letztes gewesen bist, bevor Du zu dieser neuen gesurft bist). Einige Informationen sind für die Kommunikation im Internet schlicht unerlässlich.
Andere können auch weggelassen werden.
Hier, wie auch sonst zum Thema Sicherheit, lohnt es, sich gute und fundierte Informationen zu besorgen. Etwa in Computerzeitschriften wie der c’t. Das ist eine der besten Zeitschriften.
Und was kann er bei mir anstellen? Habe ZoneAlarm
auf meinem PC installiert. Was bewirkt das Programm alles und
welches ist besser?
Das Programm bewirkt offenbar nichts. Du hast Dir ein Programm installiert, von dem Du keine Ahnung hast. Das ist schon mal fragwürdig. Wenn Du Dir eine Firewall installieren willst, dann musst Du zuerst wissen, wofür Du die brauchst. Und Du musst wissen, wie Du sie so konfigurieren kannst, dass sie auch das tut, was Du willst.
Hab mal bei SternTV einen Bericht gesehen in dem ein Experte
sich in irgendeinen Rechner eingeloggt hat der Online war und
in dessen Dateien rumgestöbert hat. Wie läuft so was?
Das ging so: Unter Win9x (Windows 95, 98, 98SE und vermutlich auch ME) gibt es eine Option, die standardmässig aktiviert ist und die fatale Folgen haben kann. Du findest in den Netzwerkeigenschaften von Win9x bei einem Rechner, der Internet hat und in einem LAN hängt, zwei Einträge:
TCP/IP -> Name der Netzwerkkarte
TCP/IP -> DFÜ-Adapter
In den Eigenschaften beider Einträge findet sich ein Register ‚Bindungen‘. Dort ist standardmässig die Bindung an die ‚Datei- und Druckerfreigabe‘ aktiviert. Beim Eintrag ‚TCP/IP -> DFÜ-Adapter‘ muss man dieses Häkchen entfernen, da man sonst von aussen auf Laufwerksfreigaben zugreifen kann. Das ist, was der Typ bei SternTV gemacht hat.
Nimmt man dieses Häkchen raus, ist der PC mit einem Schlag sehr sicher. Wenn man dann noch ein paar weitere Dinge beachtet, dann erübrigt sich in den meisten Fällen eine Firewall. Von einem Blendertool wie Zone Alarm gar nicht erst zu reden.
CU
Peter