Ich kenne mich damit gar nicht aus und meine Frage mag daher
etwas dämlich sein ^^
Ersteres wäre nicht schlimm, Letzteres ist nicht der Fall.
Zu Hause habe ich kein Internet, aber hier in der Umgebung
wird uns von der Gemeinde ein Gratis-Zugang zur Verfügung
gestellt. Leider ist aber das Signal sehr schwach und ich
komme momentan nur ins Netz, wenn ich am Fenster stehe ^^
OK. Kannst du uns sagen, was das für ein Zugang ist?
Ist das W-LAN?
Dein Rechner hat einen W-LAN Karte und findet ein Netz, dass du nutzen kannst (und hoffentlich auch darfst!)?
Gibt es eine Möglichkeit das Signal an meinem Computer zu
verstärken? Wahrscheinlich nicht oder???
Dein Computer hat damit zunächst mal nichts zu tun.
Zuerst mal ist das ein Funknetz, welches über die (eingebaute) Antenne im Rechner empfangen wird.
Die Antenne empfängt am Fenster noch genug.
Zu empfehlen wäre dann der Einsatz einer Außenantenne an einem WLAN Adapter, der eine Antennenbuchse hat.
Zuerst würde ich aber den preiswerten Weg gehen und mir einen WLAN USB Stick kaufen, den ich mit einem 5m langen USB Kabel an den Rechner anschließe.
Der Stick kommt dann nach draußen, muss aber bei Regen hereingeholt werden. Dann muss er halt hinter das Fenster.
Wenn du damit zufriedenstellende Ergebnisse hast, dann würde ich mir Gedanken machen über eine gute (Richt-)Antenne und einen passenden WLAN Adapter. Warum nicht gleich? Weil ein guter USB WLAN Stick vielleicht 30€ kostet. Für die Richtantenne plus Adapter zahlst du aber deutlich mehr. Und die muss ja auch montiert und ausgerichtet werden, was nochmal Mühe macht oder Geld kostet.
Optimal wäre es, wenn du wüsstest, aus welcher Richtung das Signal kommt. Dann könnte man gezielt einen geeigneten Standort finden.
Die zuständigen Leute in der Gemeinde wissen das bestimmt.
Eine Sichtverbindung zur Sendeantenne wäre optimal.
Danke schön!
Biite sehr.