Internet spart Energie?

hallo,
das Internet hat sich durchgesetzt - der größte Teil der Bevölkerung nutz es Online Erledigungen abzuwickeln -

-verringert es nun den PKW-Ölverbrauch in Deutschland weil doch viele Erledigungen online gelöst werden?

danke
Friedrich
PS:http://www.kuttenkeuler.de/img/tanklaster.jpg

-verringert es nun den PKW-Ölverbrauch in Deutschland weil
doch viele Erledigungen online gelöst werden?

Naja - dafür will die ganze Netzinfrastruktur 24/7 mit Strom versorgt werden…

LG
Stuffi

Wenn man sich das so ansieht könnte man das denken.
Aber andererseits gibt es immer noch genügend Erledigungen die man nicht übers Netz machen kann. Und der Verkehr steigt immer weiter (es gibt da so Statistik-Seite, ich glaub statistisches Bundesamt oder so ähnlich) - demnach steigen die Neu-Zulassungen jährlich um ein paar Prozentpunkte.

Ausserdem - die Sachen die übers Internet gekauft werden müssen ja irgendwie zum Empfänger. Dadurch entstehen dann eher mehr als weniger Kosten.

Ich denke mal das der Öl-Verbrauch durch das Internet nicht gesenkt sondern vielleicht sogar erhöht wird. Denk mal an die 100000 Artikel die täglich übers Netz versteigert und verkauft werden. Die verbrauchen ne Menge Treibstoff. Und es handelt sich dabei um einen Markt der vorher garnicht vorhanden war. Wo früher der Opa am Wochenende mit der Oma auf den Flohmarkt gefahren ist, existiert heute
ein imaginärer Flohmarkt mit dem Tausendfachen an Angebotenem.

Also wie gesagt - ich denk das hebt sich gegenseitig auf oder verursacht evtl. sogar mehr Treibstoff-Kosten.

So long
Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also ich denke, daß es keine Einsparung ergibt - zumindest nicht solange es „ein paar Besorgungen“ sind.

Was meiner Meinung nach viel bringen würde, wären Home-Arbeitsplätze.
Weil gerade in ländlichen Gegenden wird gern pro Tag 100km und mehr gefahren…und dafür kann man schon mehr als nur einen Rechner samt Infrastruktur ernähren.

Zudem noch möglichst den Strom aus Wind oder Sonne…und schon paßt es wirklich.

Aber soweit sind wir irgendwie noch nicht mit unserer Einstellung und unserem Arbeitsmarkt.

Gruß Manfred