Internet sperren

Hallo,

ist es möglich auf einfache Weise das Internet ab und an zu Sperren für andere Personen? sprich so das sie nur windows ect benutzen können aber nicht surfen.
Ich habe Windows xp home. Und ie + mozilla.
Danke für eure Hilfe
lg
cas

Hallo Casa1

ist es möglich auf einfache Weise das Internet ab und an zu
Sperren für andere Personen? sprich so das sie nur windows ect
benutzen können aber nicht surfen.

Du kannst das Programm ParentsFriend installieren:
http://www.parents-friend.de/pf.htm
Damit können z.B. beliebige Programme (also auch der Browser) per Passwort geschützt werden, d.h. nur wer das Passwort kennt, kann ihn starten. Es gibt da noch mehr Möglichkeiten, aber die stehen alle auf der Homepage oben.
Ich habe das allerdings nicht selbst ausprobiert, weil ich das nicht für die richtige Methode halte.
Und ich nehme an, dass deine Kinder (um die geht es ja wahrscheinlich) sich bald sehr of bei ihren Freunden aufhalten werden :wink:

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo!

Ich habe Windows xp home. Und ie + mozilla.

Wenn der Computer über ein Netzwerk ins Internet kommt und die Personen, denen das Internet gesperrt werden soll, eingeschränkte Benutzerkonten haben, dann könntest du als Administrator die Netzwerkverbindung deaktivieren. Und das sollten normale Benutzer eigentlich nicht wieder aktivieren dürfen.

mfg
christoph

Hallo,

Dafür gibt es hunderte Programme, schau unter dem Stichwort „Parental Control Software“ in Google. Du installierst ein Programm im Computer, das Du dann auf vielerlei Art einstellen kannst: Gesamte Nutzungszeit limitieren, Benutzer einzelner Programme limitieren, Benutzungszeit einzelner Programme limitieren, usw.

Leider habe ich mich bisher noch nicht allzu intensiv mit den vielen Programmen auseinandergesetzt, und viele riechen schon auf 100m nach Kindergartensoftware (alles was nicht als Hintergrunddienst programmiert wurde ist zu einfach abzuschießen um wirklich Schutz zu bieten, und ein nützliches Tool muss einen kalender mit Wochentagen haben, weil am Wochenende normalerweise andere Spielregeln gelten).

Das Ausprobieren der Programme muss ich Dir daher überlassen, und es wäre natürlich schön, wenn Du ein gutes und bezahlbares Programm findest, wenn Du hier ein Nachricht dazu liegen lassen würdest.

Auf mich kmmt das Problem langsam aber sicher zu, ich denke dass mein Filius spätestens in 1, 2 Jahren der Versuchung nicht mehr wird widerstehen können, die Abwesenheit der Eltern in seinem Sinne zu nützen :smile:

…Armin