Internet spinnt!

Hallo,

ich habe T-DSL über WLAN, das seit meinem Urlaub permanent ausfällt!
Das (ISDN)Telefon funktioniert, ich kann daher die Störungsstelle bequem anrufen! Nach dem Telefonat geht wieder alles wie gewohnt! Jetzt habe ich festgestellt, dass die ganze fehleranzeigende Blinkerei am Speedport bereits aufhört, wenn die Computerstimme sagt, man möge bitte am Apparat bleiben, während das System einen Test durchführt. Wenn ich Glück habe, läuft das INet dann zwei Tage stabil, ich hatte aber auch schon drei Ausfälle an einem Tag.

Meine Frage: Was wird da getestet und liegt der Fehler eher innerhalb meiner vier Wände oder ausserhalb?

Für jeden Hinweis dankbar,
Manfred

Hi,

Meine Frage: Was wird da getestet und liegt der Fehler eher
innerhalb meiner vier Wände oder ausserhalb?

Ich hatte vor einiger Zeit auch mehrmals täglich Abbrüche bei der DSL-Verbindung (über Modem). Habe dann mal den Stecker aus der Telefonanschlußdose (also noch vor dem Splitter) rausgezogen und mit einem kleinen Gummiblasebalg hineingeblasen. Seitdem kein Abbruch mehr.

Vielleicht hilft das?

Gruß S

Servus!

Getestet wird ob die DSL-Leitung synchron ist und falls ja mit welcher Qualität (Geschwindigkeit, Leistungs- und Sendepegel sowie Signalrauschabstand), für dich sichtbar an der dauerhaft grün leuchtenenden „DSL“-LED. Wenn die nur blinkt versucht der Speedport sich zu synchronisieren. Wenn das nicht klappt kann das die verschiedensten Ursachen haben.

Da du schreibst du gehts über WLAN kann es auch am Nachbarn liegen, wenn der auch WLAN nutzt und sein WLAN-Signal deines so sehr stört dass die WLAN-Verbindung zwischen deinem PC und dem Router abbricht. Dann hilft es schon den WLAN-Kanal zu wechseln. -> Wie steht in der BA oder Google.

… die ganze fehleranzeigende Blinkerei am Speedport …

Welche LEDs in welcher Farbe und welcher Speedport?

Wenn ich Glück habe, läuft das INet dann zwei Tage stabil, ich hatte aber auch schon drei Ausfälle an einem Tag

Ständig oder gerade erst in den letzten Tagen?

seit meinem Urlaub

ich weiß nicht wann du wielange im Urlaub warst. Weiß es sonst jemand hier?

es grüßt
karline

Hi,

ist ein Speedport 701, alle Lämpchen sind grün.
Die Diode für TDSL brennt anfangs, blinkt dann langsam, dann schnell. Nach einer kurzen Pause brennt sie wieder ca 10sec, dann langsames Blinken usw usw.
Die für Status blinkt permanent.
Ich war fünf Wochen weg und das Drahtlosnetzwerk funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für Eure Bemühungen,
Manfred

was sein kann: Hardwarefehler nach Überspannung.

1 „Gefällt mir“

Servus!

Hast du bereits einen Netzreset des Speedports versucht?
(Netzreset heißt vollständig stromlos für mindestens 2 Minuten, nicht nur am Schalter ausschalten, sondern Stecker aus der Stromsteckdose abziehen.)

Wenn das nicht hilft, hast du eine Möglichkeit bei Freunden, Nachbarn, Bekannten deinen SP zu testen? Auch an einem bis zu 16000er Anschluss eines anderen Anbieters sollte er wenigstens aufsynchronisieren (DSL-LED dauerhaft grün).

Synchronisiert er woanders auf liegt das Problem an der Leitung. Melde die Störung bei deinem Anbieter.
Lasse dir genau erklären was die Störungursache war wenn dir gesagt wird der Fehler sei gefunden und behoben worden.
Tritt das Problem wieder und ein erneueter Netzreset hilft nicht melde sofort wieder Störung.

Wird der SP auch anderwo nicht mehr synchron ist vermutlich das integrierte DSL-Modem defekt.

Um einen echten Menschen dran zu bekommen empfiehlt es sich für den Sprachwahlcomputer unverständlich zu sein. z.B. versteht der „bla bla bla“ nicht :wink: er fragt aber 3x nach.

es grüßt
karline

P.S. du hast leider das Pech in meinen Urlaub „gefallen“ zu sein :wink: sonst hätte ich mal auf deinen Anschluss geschaut.

1 „Gefällt mir“

P.P.S.
Hole dir im nächsten T-Shop kostenlos einen neuen Splitter und tausche deinen alten gegen den neuen aus, und nicht nur den Splitter sondern auch das beiliegende neue Kabel verwenden!

k.

1 „Gefällt mir“

In der Tat! :wink: (owT)
gruß

michael

o.T.: der Speedport ist kaputt

Die Diode für TDSL brennt anfangs

Also, wenn die Diode brennt, dann ist der Speedport hin. :smile:

Sorry, musste sein.

2 „Gefällt mir“

Nenn es „leuchten“, aber bei uns im Süden brennt sogar der Kühlschrank!

2 „Gefällt mir“

Hi,

cool, das erspart einen Grill.

nicki