Hi Experten!
Meine Frau Mama will sich erstmals per Laptop in die Weiten des www trauen. Nun sucht sie die ideale Anfängerausstattung und den idealen Provider.
Folgende Voraussetzungen bestehen:
- das Laptop hat kein integriertes Modem
- der Zugang sollte kabellos sein
- Flatrate lohnt nicht, da Gelegenheitssurferin
- normaler Telekom analog-Anschluß vorhanden
Ich suche also einen günstigen Anbieter, der die „kabellos-Hardware“ zur Verfügung stellt und eine möglichst einfache Konfiguration von Software, Benutzerkonto etc ermöglicht.
Eventuell gibt es ja günstige passende Starter. Pakete von diversen Anbietern…
Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich im voraus,
Gruss
Martin
Eine DSL-Flat lohnt sich nicht nur für Vielnutzer, sondern genauso für Anfänger. Gerade diese brauchen nämlich enorme Onlinezeiten, um sich zurechtzufinden, um im Umgang sicher zu werden und um alles zu erlernen, was das Netz erfordert. Mit dem tickenden Zähler im Hintergrund wird sonst vorschnell der Aus-Knopf betätigt, wird unterlassen, wird gehetzt, wird resigniert und kapituliert. Was Dir vorschwebt, halte ich für das Sparen am falschen Ende. Eine gut plazierte Investition in den richtigen Zugang zum Netz erspart so viele Nerven, wie es ein paar Euros sonst nur selten vermögen.
Gruß!
Tino
Hi,
Sternchen, denn du hast es exakt auf den Punkt gebracht. Klasse.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
wie schon erwähnt gibt es bei den heutigen DSL-Preisen kaum noch ein Argument für den Zugang per Modem. Wenn Deine Mutter auch Spaß und Nutzen vom Internet haben soll, tue ihr den Gefallen. Da Du zudem Internet auch noch kabellos haben willst, wäre die zu kaufende Hardware (Bluetooth Zubehör usw.) auch recht teuer, davon kannst Du schon ein paar Monate DSL bezahlen.
Durch geschickte Auswahl des Anbieters kommst Du auch mit DSL günstig weg. Du brauchst:
- DSL-Zugang (DSL1000 reicht völlig): 15 EUR/Monat
- einmalige Anschlussgebühr: fällt oft weg, achte auf Sonderangebote
- Hardware: DSL-Modem, WLAN-Router, WLAN-Stick oder PCMCIA-Card für das Laptop. Hardware wird für Neukunden oft teilweise gesponsort, demnach solltest Du hier so mit 50-60 EUR auskommen
- DSL-Flatrate: für Wenigsurfer reicht eine kleine Volumenflat zwischen 2 und 5 GB. Das sollte deutlich unter 5 EUR/Monat kosten
Demnach könnte Deine Mutter mit ca. 17 EUR/Monat dabei sein. Viel billiger ist Surfen per analogem Modem auch nicht, abgesehen davon macht es keinen Spaß und das telefon ist die ganze Zeit besetzt, während sie online ist.
Gruß,
Myriam