Internet Status -LED

Hallo,

ich suche nach einer Hardwarelösung in Form einer Lampe.
Diese soll mir einfach nur anzeigen ob im LAN Internetverbindung besteht oder nicht.

Ich kenne dies serzeit nur in Form einer Telefonleitung.
Auf Arbeit hat unser Vertriebler (der immer mit Headset rumläuft) am Monitor eine Lampe (sieht fast aus wie nen Kuli), diese leuchtet wenn er gerade im Gespräch ist.

Ich suche halt in etwa das gleiche, nur das mir nicht der Telefonstatus sondern der Internetstatus angezeigt werden soll…

Kennt jemand so eine Lösung oder kann man sowas vll. auch selber bauen?
Für Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
dsca

Hallo,

Diese soll mir einfach nur anzeigen ob im LAN
Internetverbindung besteht oder nicht.

Meine alte Fritzbox hat eine Anzeige.LED „DSL“.
die leuchtet also erst, wenn die Verbindung zum Provider aktiv hergestellt ist.
Das ist doch genau das, was du haben willst?
Gruß Uwi

Hi …

Hallo,

Diese soll mir einfach nur anzeigen ob im LAN
Internetverbindung besteht oder nicht.

Das dürfte für Hardware nicht zu machen sein. Dein PC sieht immer nur ein Ethernetkabel, ob sich daran über einen Router das Internet erreichen lässt, oder ob es sich um ein isoliertes Netzwerk handelt kann die Hardware nicht erkennen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die meisten Rechner sowohl per Ethernet als auch per WLAN angebunden werden können, die Lape müsste also auch noch auf mehrere Schnittstellen reagieren.

Kennt jemand so eine Lösung oder kann man sowas vll. auch
selber bauen?

Man kann sowas problemlos programmieren, und die Lampe als Grafik auf dem Bildschirm einblenden. Mit etwas mehr Mühe könnte man statt auf den Bildschirm zu zeichnen natürlich auch eine „richtige“ externe Lampe ansteuern, z.B. über die USB Schnittstelle.

Gruss Armin.