Internet suuuper langsam

Hallo Fachleute,
hier mein Problem: Mein Pc befindet sich in Reparatur. Momentan habe ich einen Leih-Pc, der grosse Probleme mit dem Internet hat.
Besitze einen 1+1 ROUTER, gehe mit Pc & Smartphone ohne Probleme wireless ins net.
Nur mein Leih-Pc spinnt:

1. Wireless nimmt er gar nicht an
  2. Per Kabelverbindung Pc > Router komme ich ins net , aber es dauert - teilweise bis zu 3 Minuten. Wenn ich einen Satz (Mail) schreiben will, stürzt er ab oder ich kann nur 2- 3 Worte schreiben, dann muss ich wieder 20 Sekunden und mehr warten.
    Da ich absoluter Laie bin, bitte ich nun um fachliche Hilfe. Vorab Danke fur alle Tipppppps…
    Mfg
    Rene

Warum nutzt du einen (zusätzlichen) Leih-PC, wenn du bereits eine hast der offenbar problemlos funktioniert?

Das Problem ist vermutlich, daß diese Kiste schon durch zig Hände ging und jeder halt irgendwas dran herumkonfiguriert … am besten an den Verleiher wenden … auf diesem Wege ist das kaum möglich, dir ohne konkrete Anhaltspunkte wirklich helfen zu können.

Oh …

Mein Tipp: benutze den Leih-PC nicht, schon gar nicht für Dinge, die in irgendeiner Hinsicht wichtig sind. Insbesondere keine Passwörter oder andere sensible Dinge eingeben.

Die Chance, dass der Leih-PC extrem schlecht gewartet ist und von vielen Händen Mist und Schadsoftware installiert wurde ist beträchtlich.

(Wenn wichtig: Knoppix herunterladen und von CD starten, das geht auch auf einem geliehenen PC und ist sicherheitsmäßig nicht so problematisch wie irgendeine dahergelaufene Viren-Kiste[1]

Sebastian

[1] Ja, das letzte Release ist älter als die dreckige Kuh …