Hallo,
ich brauche Hilfe: Wir haben unsere Wohnung im OG über dem Betriebsgebäude ausgebaut. Mein Büro ist im EG. Leider habe ich das Thema beim Ausbau nicht im Blick gehabt und stehe nun vor vollendeten Tatsachen:
Wir haben eine ISDN-Leitung mit einem ISDN/DSL-Vertrag der Telekom. Die Elektriker haben diese Leitung nun wohl parallel ins OG und in mein Büro gelegt mit jeweils einem Anschluss. Das heißt, dass ich Splitter und TAE nur in einem der beiden Räume betreiben kann. Nun möchte ich aber sowohl im Büro/EG, als auch in der Wohnung/OG Internet haben (wenigstens WLAN). Ich wollte eine PowerLine vom Büro in die Wohnung legen und dort mit einem 2. Router einen Access-Point machen. Geht aber leider nicht stabil (2 Sicherungskästen/FI-Schalter/Wegstrecke dazwischen). Leider bekomme ich auch kein stabiles und brauchbares WLAN-Signal zwischen die zwei Stockwerke (wahrscheinlich wg. sehr dicker Mauern/Stahlträger in der Zwischendecke/etc.).
Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze so betreiben kann, dass ich sowohl in der Wohnung und im Büro ein stabiles Netzwerk hinbekomme (wenigstens mit WLAN-Geschwindigkeit). Im Büro möchte ich an meinem PC arbeiten; in der Wohnung soll die MediaStation, der NAS (für Datensicherungen, etc.), Drucker und ein WLAN betrieben werden.
Vielen Dank im voraus.