Internet-, Telefon- und Fax mit Speedport W303V?

Hallo!

Ich will mit o.g. Router

  1. kabellos ins Internet
  2. daneben Telefonieren und
  3. ein Faxgerät anschließen (Telefon und Fax sollen zwei unterschiedliche Nummern haben).

Ich habe bei der Telekom einen Standardanschluss/Universal und 3 Rufnummern, zwei davon sind in Klammern mit „MSN“ gekennzeichnet. Nun habe ich am Speedport nur zwei TAE-Steckplätze gefunden. Im Handbuch steht, dass nur an einem das Telfon oder Fax angeschlossen werden soll. An den anderen kommt angeblich der Anrufbeantworter. Das hat mich stutzig gemacht, weil damit der zweite Steckplatz für den Anrufbeantworter sicher diesselbe Rufnummer wie der andere Steckplatz zugewiesen bekommt. Nun sagte mir ein Telekommitarbeiter, dass das nicht ginge, der nächste sagte mir, dass das ginge.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jmd. Erfahrungen mit dem Router…funktioniert das was ich vorhabe o. muss ich noch was anderes kaufen (und ggf. welchen Router etc.) bevor der Monteuer kommt?

Hallo René,

Ich will mit o.g. Router

  1. kabellos ins Internet
  2. daneben Telefonieren und
  3. ein Faxgerät anschließen (Telefon und Fax sollen zwei unterschiedliche Nummern haben).

Erstinstallation oder Änderung/Neukonfiguration?
zu 1. wie viele Rechner/Laptops? Bei einer Erstinstallation muss zur Konfiguration des Speedport zuerst eine kabelgebundene Verbindung zum Rechner hergestellt werden (Handbuch ab S. 23). Dann über „Erweiterte Konfiguration“ (Handbuch ab S. 61) die Einstellungen für WLAN kontrolieren und ev. anpassen.
Das Kabel wird dann nicht mehr gebraucht
zu 2. und 3. ausser Telefon und Fax noch AB oder andere Telefone vorhanden?
Zusätzliche Rufnummern kannst du über „Erweiterte Konfiguration“ (Handbuch ab S. 104) einrichten und den Anschlüssen zuweisen.

Ich habe bei der Telekom einen Standardanschluss/Universal

???
Universal=ISDN und Standard=analog
beides geht nicht bei einer Leitung.
Hast du ev. noch einen NTBA (kleiner weißer kasten an der Wand)?
Ohne NTBA hast du einen analogen Tel-Anschluss

und 3 Rufnummern, zwei davon sind in Klammern mit „MSN“ gekennzeichnet.

Die erste Nr. wird physikalisch der Leitung zugewiesen. Die MSNs sind logische, virtuelle Rufnummern, die auf deine Hauptnummer umgeleitet werden. Früher konntest du übrigens bis zu 10 MSN auf Antrag kostenlos von der Telekom erhalten, ob das heute noch gilt musst du nachfragen.
Über die Rufnummernerkennung kann z.B. der Speedport den ankommenden Anruf laut seiner Konfiguration weiterleiten.

Nun habe ich am Speedport nur zwei
TAE-Steckplätze gefunden. Im Handbuch steht, dass nur an einem
das Telefon oder Fax angeschlossen werden soll.

Neben dem Handbuch kannst du dort noch andere Installationshilfen downloaden:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/…

An den anderen kommt angeblich der Anrufbeantworter. Das hat mich stutzig
gemacht, weil damit der zweite Steckplatz für den
Anrufbeantworter sicher diesselbe Rufnummer wie der andere
Steckplatz zugewiesen bekommt. Nun sagte mir ein
Telekommitarbeiter, dass das nicht ginge, der nächste sagte
mir, dass das ginge.

Soviel zu der Qualität der Telekom-Hotlie.
Du kannst an den beiden Telefonbuchsen Telefon, Fax, AB, ext. Klingel oder … anschliessen.
Du musst es nur, wie oben beschrieben, im Speedport konfigurieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jmd. Erfahrungen mit dem
Router…funktioniert das was ich vorhabe o. muss ich noch was
anderes kaufen (und ggf. welchen Router etc.) bevor der
Monteuer kommt?

Bis jetzt hast du noch nichts verraten, was nicht mit den vorhandenen Geräten realisiert werden könnte.
Wenn dir noch etwas unklar, ist weiter fragen. Ich kenne dein Wissen nicht und möchte dich nicht mit Banalitäten langweilen, die du schon weißt.

Grüsse max

Danke max, das hilft mir schon weiter. Am Montag kommt ein Monteur und installiert alles und dann schauen wir mal…es scheint jedenfalls nicht aussichtslos zu sein. Ich werde dann für andere hier posten, ob es so geklappt hat, wie ich wollte.

Moin, Moin.

Der Speedport W303V hat nur einen analogen Port, der 2 Steckmöglichkaeiten hat. Wie geschrieben has, 1 Telefon und links daneben 1 AB. Vielleicht kannst du den Speedport gegen einen W503V tauschen.

alf

Der sollte mal gleich einen anderen Speedport mitbringen, weil … siehe Antwort oben.

alf