Internet-, Telefonflat, Handy

Hallo!

Ich bin gerade umgezogen und habe hier keinen Zugang zu einem Festnetzanschluss.
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, Internet und Telefon übers Handy-Netz zu bekommen. Ich habe schon etwas rumgesucht, mir fehlt aber der richtige Überblick über die ganzen Angebote.
Das Internet muss von der Geschwindigkeit DSL-ähnlich sein, bis zu 7,2 Mbit/s sollen ja (auch hier bei mir in der Straße) möglich sein. Nutzen möchte ich das Internet sowohl auf einem Handy als auch auf meinem Computer.
Die Telefonleitung sollte ne Flat ins deutsche Festnetz sein, wenn das Handynetz noch mit drin ist, umso besser.
Außerdem brauche ich noch ein passendes Handy mit dazu. Das muss jetzt nicht das Highend-Gerät sein, man sollte aber schon Mails lesen und mal 5 Minuten entspannt surfen können.
Ein eventueller Vertrag dürfte über eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten nicht hinausgehen.

Hat jemand dazu vielleicht einen Angebotsvorschlag, in dem alles (Internet-, Telefonflat, Handy) enthalten ist? oder andere gute Einzellösungen?
Ich wäre dafür sehr dankbar!

Gruß
Paul

Hallo,

leider ist ohne eine ungefähre Ortsangabe leider keine Möglichkeit, Dir ein genaues Angebot zu machen, allerdings kann ich Dir gerne die Faktoren erklären, die es im Mobilfunk gibt.

Da T-Mobile in Netz- und Ausbauqualität so mit das beste ist, werde ich meine Beispiele daran anlehnen.

Zum einen benötigst Du eine Festnetz- und evtl Handyflat. Hier hast Du die Möglichkeit, von 24,95 im Monat für ne einfache Festnetzflat (inklusive Handy) über 39,95 für Festnetz & T-Mobile oder 89,95 für eine Frei in alle Netze Flat.
Der Empfang ist zu 99% klasse.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Da sich mir jetzt nicht direkt der Grund zeigt, warum Du keinen Festnetzanschluss bekommen solltest, gehe ich mal von zwei Dingen aus:

1. Du wohnst irgendwo am A… der Welt. In diesem Fall ist es sehr schwierig, eine vernünftig schnelle und vor allem stabile mobile Flat fürs internet zu bekommen. Flächendeckend ist in Deutschland etwa 256 KBit möglich, das entspricht etwa vierfachem ISDN. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist dabei meist fast immer voll verfügbar.

2. Du wohnst irgendwo näher an einer Stadt oder sogar in einer Stadt, dann wird die sache schon einfacher, hier sind Geschwindigkeitn bis zu 7,2 MBit möglich (das ist rein Endgerätetechnisch und Empfangstechnisch abhängig). Ob an Deinem Standort HSDPA (so heisst das) möglich ist, siehst Du auf der T-Mobile Seite unter „So funktionert“ > Netzqualität & Technik > Funkversorgung im Inland.

Nun zu den Tarifen. Es gibt @home Flats, die gehen nur in einem Umkreis von etwa 2km um Deinen Standort. 40 Stunden kosten 20 Euro, 100 Stunden 30 Euro. Dann gibt es noch einmal ein Volumenbudget 300 MB für 19,95 (zu deinem T-mobile Vertrag dann dazu, 24,95 als standalone) und eine volle Flat für 34,95 als addon oder 39,95 als standalone.

Wichtig ist:
Spiele und manche anderen Dinge im Internet funktionieren nur mit einer stabilen mobilen Leitung ab etwa 3,6 MBit. Voice over IP ist per AGB verboten. Die Flat „kann“ bei zu hoher Auslastung der Antennen und bei erreichen eines Limits von 5 GB auf 64kbit heruntergestuft werden.

noch was. Die Mindestvertragslaufzeit ist immer 24 Monate. Man kommt aus dem Vertrag nur raus, wenn man ins Ausland geht (nachweisbar) oder stirbt.

Kündigungsfrist 3 Monate zum Ende der Laufzeit. Das bedeutet die Kündigung muss VOR Anbruch der letzten drei monate bei T-MObile sein

Hallo,
welche Netze sind denn bei dir verfügbar? Im Gegensatz zu meinem Vorredner behaupte ich mal wer das bessere Netz hat, hängt extrem vom Standort ab. Das geht so weit, daß 5 Häuser weiter nur ein Netz überhaupt in brauchbarer Qualität verfügbar ist und das ist das so oft geschmähte Netz von O2.

Ein eventueller Vertrag dürfte über eine Mindestlaufzeit von
12 Monaten nicht hinausgehen.

Wie überhaupt fast immer würde ich dann zu einem Prepaid-Angebot raten, da kann man heutzutage auch meist verschiedene Flatrates zubuchen, die man meist monatlich kündigen/ändern kann. Das kostet ins Festnetz und innerhalb der Community (also beim selben Anbieter - also nicht immer in das gesamte Netz, in dem man selbst ist) typisch um 15 Euro im Monat.
Datenflats, die eine Nutzung auch am PC/NB erlauben, mit Laufzeiten unter 24 Moanten kenne ich nur bei eplus (was bei dir nicht in Frage kommt, weil du unbedingt 7,2Mbit willst) und O2 und kosten dann um 20 Euro im Monat. Wie schon geschrieben, haben aber ALLE Datenflats über Mobilfunk eine eingebaute Drosselung ab einem bestimmten Volumen im Monat. Ab dann geht es nur noch mit GPRS-Geschwindigkeit weiter.

Hat jemand dazu vielleicht einen Angebotsvorschlag, in dem
alles (Internet-, Telefonflat, Handy) enthalten ist? oder
andere gute Einzellösungen?

Wenn du dir Festnetz zulegen willst, gibt es bei einigen Anbietern bis zur Freischaltung (max. 3 Monate) günstige bis kostenlose Angebote den Zugang so lange über das Handy zu realisieren.
Handys empfehle ich grundsätzlich nicht, weil da die Vorlieben zu verschieden sind. Ich persönlich will unbedingt eine vollständige QWERTZ-Tastatur, andere schreiben genauso schnell mit diesem T9.

Cu Rene

Hallo!

Zum einen benötigst Du eine Festnetz- und evtl Handyflat. Hier hast Du die Möglichkeit, von 24,95 im Monat für ne einfache Festnetzflat (inklusive Handy)

ok

oder 89,95 für eine Frei in alle Netze Flat.

Das ist zu teuer.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Da sich mir jetzt nicht direkt der Grund zeigt, warum Du keinen Festnetzanschluss bekommen solltest, gehe ich mal von zwei Dingen aus:

Es gibt hier zwar einen Festnetzanschluss im Haus, den kann ich aber nicht nutzen.

Ob an Deinem Standort HSDPA (so heisst das) möglich ist, siehst Du auf der T-Mobile Seite unter „So funktionert“ > Netzqualität & Technik > Funkversorgung im Inland.

Jo, hab ich gemacht und es ist verfügbar.

Nun zu den Tarifen. Es gibt @home Flats, die gehen nur in einem Umkreis von etwa 2km um Deinen Standort. 40 Stunden kosten 20 Euro, 100 Stunden 30 Euro. Dann gibt es noch :einmal ein Volumenbudget 300 MB für 19,95 (zu deinem T-mobile Vertrag dann dazu, 24,95 als standalone) und eine volle Flat für 34,95 als addon oder 39,95 als standalone.

Volumen- und Zeitbegrenzung sind schlecht für mich. Es muss schon eine komplette Flat sein. Die würde dann 39,95 Euro kosten?

und bei erreichen eines Limits von 5 GB auf 64kbit heruntergestuft werden.

Das ist natürlich nicht optimal, diese Begrenzung scheint es aber bei allen Anbietern zu geben.

Zusammen wären es dann 24,95 (Festnetzflat) + 39,95 (Internetflat) = ca. 65 Euro.
Gibt es da nicht noch günstigere Anbieter?

Gruß
Paul

Hallo!

welche Netze sind denn bei dir verfügbar? Im Gegensatz zu meinem Vorredner behaupte ich mal wer das bessere Netz hat, hängt extrem vom Standort ab. Das geht so weit, daß 5 Häuser weiter nur ein Netz überhaupt in brauchbarer Qualität verfügbar ist und das ist das so oft geschmähte Netz von O2.

Bei mir scheint UMTS + HSDPA verfügbar zu sein.

Ein eventueller Vertrag dürfte über eine Mindestlaufzeit von
12 Monaten nicht hinausgehen.

Wie überhaupt fast immer würde ich dann zu einem Prepaid-Angebot raten, da kann man heutzutage auch meist verschiedene Flatrates zubuchen, die man meist monatlich kündigen/ändern kann. Das kostet ins Festnetz und innerhalb der Community (also beim selben Anbieter - also nicht immer in das gesamte Netz, in dem man selbst ist) typisch um 15 Euro im Monat.

Kannst du mir da zu etwas raten?
Es gibt so viele Angebote, dass mir der Überblick fehlt.

Datenflats, die eine Nutzung auch am PC/NB erlauben, mit Laufzeiten unter 24 Moanten kenne ich nur bei eplus

Ich habe das Angebot von „simply data“ gefunden. Die bieten das für 20 Euro monatlich das erste halbe Jahr an, danach 30 Euro. Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht.

Wie schon geschrieben, haben aber ALLE Datenflats über Mobilfunk eine eingebaute Drosselung ab einem bestimmten Volumen im Monat.

Ok, dann kann man das wohl nicht ändern.

Wenn du dir Festnetz zulegen willst, gibt es bei einigen Anbietern bis zur Freischaltung (max. 3 Monate) günstige bis kostenlose Angebote den Zugang so lange über das Handy zu realisieren.

Ich komme hier nicht an einen Festnetzanschluss ran.

Handys empfehle ich grundsätzlich nicht, weil da die Vorlieben zu verschieden sind. Ich persönlich will unbedingt eine vollständige QWERTZ-Tastatur, andere schreiben genauso schnell mit diesem T9.

Ja, ich möchte das Internet auch hauptsächlich zu Hause am Computer benutzen, aber es auch auf dem Handy zB auf die Arbeit mitnehmen.
Eine Qwert-Tastatur wäre nicht schlecht, aber nicht zwingend erforderlich.

Gruß
Paul

Wesentlich günstiger, wahrscheinlich egal wo du schaust. T-Mobile ist sicher der teuerste Anbieter.
Ich würde mich mal bei O2 umschauen.

Hallo,

geschmähte Netz von O2.
Bei mir scheint UMTS + HSDPA verfügbar zu sein.

Dann kannst du schon mal mit 3,6Mbit/s rechnen, 7,2Mbit/s wird gerade ausgebaut.

Kannst du mir da zu etwas raten?
Es gibt so viele Angebote, dass mir der Überblick fehlt.

Da kenne ich mich auch nicht so richtig aus, weil sich das für mich nicht lohnt. Unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/flatrate.html ist aber eine recht aktuelle Übersicht. Bei den Discountern lohnt es immer auch nachzusehen, wie der Service realisiert ist, falls man ihn doch mal braucht.

Datenflats, die eine Nutzung auch am PC/NB erlauben, mit Laufzeiten unter 24 Moanten kenne ich nur bei eplus

Ich habe das Angebot von „simply data“ gefunden. Die bieten
das für 20 Euro monatlich das erste halbe Jahr an, danach 30
Euro. Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht.

simply mag ich nicht, aber das ist eine persönliche Meinung. Kannst ja mal googeln, was da im letzten Jahr so alles passiert ist.
Günstigster Anbieter im O2-Netz ist zur Zeit Tchibo http://www.teltarif.de/a/tchibo/komfort-o2-10-gb-car… (wobei ich meine, daß Neukunden bereits ab 5GB gedrosselt werden) oder gleich bei O2 selbst für 25 Euro das Internetpack L auf einem grundgebührenfreien Tarif (wenn man keine Aktion erwischt).

Ach ja, die Preise/Tarife sind natürlich ohne Hardware, sowas hat man oder kauft es günstiger wo anders. Mit Hardware kommt man unter 24 Moanten wohl wirklich nicht weg.

Cu Rene

Du solltest dir auf jeden fall sicher sein, das Du auch Netz hast, wenn du zu so einem anbieter gehst. Das Problem ist, das nämlich die ganzen „billigen“ Anbieter eine schlechte Abdeckung haben. Und nicht auf Versprechungen hören, das Netz ist bewiesenermaßen viel schlechter als sie zugeben, grade bei O2

Die 64Kbit Begrenzung hat jeder anbieter, aber T-Mobile nutzt es nur, wenn die Antennen ausgelastet sind…

Hallo!

simply mag ich nicht, aber das ist eine persönliche Meinung.

Ich werde das mal ausprobieren. Die Festnetzflat gibt’s bei denen für 10 Euro, mit der Internetflat sind’s dann 30 Euro monatlich im ersten halben Jahr.

Gruß
Paul

Hallo!

Die 64Kbit Begrenzung hat jeder anbieter, aber T-Mobile nutzt
es nur, wenn die Antennen ausgelastet sind…

Simply scheint ja von T-Mobile zu sein und benutzt auch deren Netze.

Gruß
Paul