Hallo,
ich bin auch alles andere als ein Technikverweigerer, und halte auch nichts davon kindliche Neugierde in Bezug auf Technik und Medien zu ignorieren. Aber dazu gehört in jedem Einzelfall eine konkrete Befassung der Eltern mit dem Thema und bei Kindern im Kindergarten- und beginnendem Grundschulalter auch die tatsächliche Teilnahme und Anleitung, sowie Kontrolle und Bestimmung des maßvollen und geeigneten Umgangs. Sich dies alles durch das kommerzielle Angebot eines auf „Markenbindung“ orientierten Kommerzsenders abnehmen zu lassen, und gleichzeitig davon auszugehen, dass dies alles an Internet wäre, was ein Kind in dem Alter brauche, zeugt mE von einer gewissen Oberflächlichkeit und Leichtsinnigkeit.
Ich habe kein Problem damit, wenn meine Kleinen auch mal das Tablet haben wollen, und sich darauf eine Folge Shaun ansehen (das ist auch nichts anderes, als früher die Videokassette oder die Schallplatte), aber dann bin ich (oder meine Frau/unser Au-Pair) dabei. Es gibt auch ein paar kleinere Spiele-Apps, die ich in jedem Einzelfall mir vorher persönlich angesehen habe, und mit denen auch mal unter Aufsicht und mit Begleitung gespielt werden darf. Dabei achte ich insbesondere auch darauf, dass uns nicht zu viel „Marken“ verkauft werden, die dann in ständiger Quengelei nach dem 1001sten Merchandising-Artikel enden (nichts gehen den einen Pullover mit Bob und den einen Schlafanzug mit der Maus, … aber gerade die Ausschließlichkeit von Toggolino in Bezug auf die eigenen Charaktere finde ich schon bedenklich).
Und wenn Wissensfragen kommen, dann suchen wir gemeinsam über Frag Finn, und schauen uns auch gemeinsam an, was dazu zu finden ist. Ggf. greifen wir dann doch lieber zu Google und Co. und auch da gehen wir dann gemeinsam an die Ergebnisse ran. Das ist alles kostenlos, erfordert aber natürlich Zeit und persönliches Engagement.
Gruß vom Wiz