seit einer Woche gehe ich mit einem Router (Sinus 154 DSL von T-Com) ins Internet. Wenn ich den Rechner hochfahre, kann ich eine knappe halbe Stunde ordentlich surfen, der speed ist beachtlich. Doch nach einer gewisssen Zeit wird das alles sehr langsam. So langsam, daß sogar einige Seiten einen timeout melden und eine Fehlermeldung bringen. Die Seiten, die noch funktionieren, brauchen meist 20 bis 30 Sekunden oder länger, bis sie vollständig aufgebaut werden.
DHCP ist eingeschaltet, auch habe ich eine feste IP-vergeben. Ob’s die richtige ist, weiß ich nicht. Es gibt bei T-Com eine Software, die ein Icon auf der Leiste unten rechts plaziert, sieht aus wie eine karierte Kugel, die rosa leuchtet, wenn ich online bin. Mit der rechten Maustaste auf diese Kugel und unter Einstellungen sehe ich: IP-Adresse Router: 192.168.2.1. Diese war da schon eingetragen. Eine andere sehe ich, wenn ich mit der Maus über der rosa Kugel bin: 84.174.179.104. Im eigentlichen Konfigurationsmenu selbst, habe ich unter ‚feste IP Asdresse:‘ einen ganz anderen Wert stehen. Auch habe ich die IP für den primären und sekundären DNS Server eingetragen. MTU ist auf 1480 eingestellt.
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was ich vergessen oder übersehen habe? Es kann doch nicht sein, daß man mit Win XP prof. und SP2, mit DSL 3000 und einem modernen PC so langsam surft wie zu Modem-Zeiten???
DHCP ist eingeschaltet, auch habe ich eine feste IP-vergeben.
Ähm… ? wenn DHCP ein geschaltet ist sollte man keine feste IP vergeben.
unter Einstellungen sehe ich: IP-Adresse Router: 192.168.2.1.
Diese war da schon eingetragen.
Wenn die falsch wäre würde gar nix gehen.
Eine andere sehe ich, wenn ich
mit der Maus über der rosa Kugel bin: 84.174.179.104.
Das könnte die externe IP sein.
Im
eigentlichen Konfigurationsmenu selbst, habe ich unter ‚feste
IP Asdresse:‘ einen ganz anderen Wert stehen. Auch habe ich
die IP für den primären und sekundären DNS Server eingetragen.
Scheiss die 3 IPs raus und stell das ganze auf auto.
Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was ich vergessen
oder übersehen habe?
Der Beschreibung nach bricht der DNS-Server zusammen. Das kann von den komischen Einstellungen kommen, muss aber nicht. Bring die Einstellungen in Ordnung und teste nochmal.
habe soeben die beiden IPs aus dem menu entfernt, auch die primären und sekundären DNS Server. Die IP, die er als IP Router Adresse feststellt, habe ich gelassen.
Aber ich habe keinen Punkt gefunden, das ganze auf Auto zu stellen…
Zur Zeit kann ich fluffig surfen, der PC ist erst 10 Minuten online. Werde dann genau achten, wie lange er braucht bis er wieder ganz lahm wird.
Grüße
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach ziemlich genau 30 Minuten ist der Rechner wieder lahm geworden. Das scheint mir ein Virus zu sein. Scanne gerade meine Platten mit Antivir, hoffentlich findet er was. Oder kennt einer von euch ein anderen gutes Antivirus-Programm?
Tom
Nach ziemlich genau 30 Minuten ist der Rechner wieder lahm
geworden. Das scheint mir ein Virus zu sein. Scanne gerade
meine Platten mit Antivir, hoffentlich findet er was. Oder
kennt einer von euch ein anderen gutes Antivirus-Programm?
Nimm mal AdAware SE und Spybot S&D. Schau auch mal unterStart/Ausführen msconfig eingeben und dann im Systemstart nach nicht bekannten Einträgen.
das ist schon merkwürdig. Heute morgen fing er an nach 8 Minuten langsam zu werden. Gestern waren es über 30 Minuten und neulich ging schon nach einer Viertel Stunde nichts mehr. Mit dem Router hat das definitiv nichst zu tun. Es ist ein Virus/Wurm, der so geschickt getarnt ist, daß ihn bis jetzt kein Programm finden konnte. Habe viele Antiviren- und Spybots durch, gefunden wurde viel, aber mein Rechner wird dennoch langsam. Habe keine Lust mehr, bin seit Wochen dran. Werde dieses We die Platte formatieren. Sehe keine andere lösung.
Danke nochmals.
Gruß
Tom