gibt es derzet schon eine günstige Lösung über einen normalen TV Internet/ Mail zu betreiben? Ich stelle mir dass so vor, dass ich schön gemütlich mit meiner Funktastatur und Maus mich aufs Sofa setze. geht das? Gibts das? Wie teuer ist das? Gibts Links im Netz, wo ich so etwas erwerben kann? Lust auf irgendwelche Boxen, die monatlich etwas kosten habe ich nicht. Muss das sein? Ich hörte da so etwas…
gibt es derzet schon eine günstige Lösung über einen normalen
TV Internet/ Mail zu betreiben?
Obs nur mit mit TV schon funktioniert weiß ich leider nicht. Würd mich auch interessieren.
Ich stelle mir dass so vor,
dass ich schön gemütlich mit meiner Funktastatur und Maus mich
aufs Sofa setze. geht das?
Wenns dir nur um diese Vorstellung geht, kann das schon (relativ günstig) funktionieren. Du stellst einen PC neben den Fernseher, und schließt den Fernseher mit dem PC über einen TV Ausgang zusammen (ist auch schon oft bei recht günstigen GraKa dabei). Dann noch Funktastatur und Funkmaus (sowas mit Trackball oder so) und fertig!
Am besten wär sowas mit nem Adapter für den Fernseher (Clinch auf Scart).
mit meiner Dreambox 7000 gehen solche Sachen durchaus. Es ist eigentlich ein LINUX-PC, der auf SAT-Receiver getrimmt ist (inzwischen gibt es auch eine Version für digitales Kabel). Mit eingebauter Festplatte ist es ein ordentlicher HD-Rekorder, über die Netzwerkschnittstelle hängt das Teil bei mir im heimischen Netz um z.B. Fotos von der Festplatte des PCs im Arbeitszimmer gemütlich vom Sofa aus betrachten zu können, und einen Browser, MP3-Player, Wetter-PlugIn, RSS-Reader, einige Spiele, … gibt es auch frei verfügbar dazu. Zusätzlich zur normalen Fernbedienung kann man auch eine IR-Tastatur erwerben.
Leider ist die Software-Qualität eher schlecht, und die Vielfalt unterschiedlicher Images des Betriebssystems mit denen dann wieder nur bestimmte Versionen einzelner Zusatzprogramme arbeiten, schränkt die Nutzungsmöglichkeit immer wieder ein. Viele der Freaks die für das Ding programmieren interessieren sich offenbar mehr für das Knacken von verschlüsselten Sendern mit dem Ding (mit teilweise sehr mäßigem Erfolg) als dafür, dass Ding grundsätzlich erst mal stabil zu bekommen. Daher sind Abstürze nicht so selten (jedenfalls deutlich häufiger als auf meinen W2K- / XP-PC) und muss man sich schon mit der Kiste intensiver beschäftigen, wenn man einen möglichst umfassenden Nutzen daraus ziehen will. Zudem braut jeder seine eigene möglichst coole Oberfläche zusammen und daher hat man dann je nach Image auch mit unterschiedlichsten Bedienkonzepten zu tun.