Internet über TAE-Steckdose?

Mit etwas Glück findest Du hier etwas Hilfe…

Nein, da ist das Telekommunikationsgesetz viel kundenfreundlicher.
Du meldest dem Anbieter frühzeitig den geplanten Umzug mit Datum und neuer Adresse und bittest um eine „Vertragsmitnahme nach §46 Abs.8 TKG“.
Der Anbieter muss dann sagen:

  • Ja, wir bieten Ihnen die selbe Leistung zum selben Preis an der neuen Anschrift an, es beginnt keine Mindestlaufzeit und wir berechnen für den Umzug 69€.

Oder:

  • Nein, wir können Ihnen leider nicht dieselbe Leistung zum selben Preis anbieten. Sie können den Vertrag deshalb mit 3 Monaten Frist kündigen.
    Du zahlst also lediglich 3 weitere Monate und bist dann raus.

Gaaaanz wichtig: Wenn ein Umzug OHNE Bezug auf das TKG beantragt wird, so hat die Telekom in der Vergangenheit gerne mal die Vorgaben des TKG außer Acht gelassen und einen Neuvetrag mit neuer Mindestlaufzeit gebucht. Ich war doch sehr erstaunt, dies ausgerechnet im Hilfeforum der Telekom selber lesen zu können.

1 Like

Mach mal die WLAN-Suche am Handy an. Findest du eins mit Namen „Telekom_FON“?
Wenn du dann einen Telekom-Mobilfunktarif hast, HAST du da vermutlich schon unentgeltlichen Zugriff drauf.

Ich würde niemanden in mein WLAN lassen. Wenn du im WLAN des Nachbarn bist, hast du ggf. auch Zugriff auf seine Geräte im Netz.
Für sowas gibt es ein Gäste-WLAN.

Sorry, das ich so lange nicht geantwortet habe, aber mich hat es aus gesundheitlichen Gründen im Bett gehalten.
Da gibt es offenbar tatsächlich ein „Freifunk“ ganz in meiner Nähe, habe davon aber leider keinen Empfang, obwohl nur etwa 500m, was wohl daran liegt das da ein kleiner Höhenzug dazwischen ist.
Was meintest Du eigentlich bezüglich meines Routers mit „Aber er taugt Recht passabel, einen Zugang per Freifunk aufzubauen.“? Als Repeater?

„Telekom_Fon“ finde ich ganz selten mal, das dürfte dann wohl keinen Sinn machen …

Ok, 69€ sind auch ziemlich viel, aber, meiner Meinung nach, vertretbar das dürfte ja dann kein Problem sein.

Es ist der selbe Betrag, der für die Einrichtung eines Neuanschlusses berechnet wird.
Das ist nachvollziehbar, denn es fällt der selbe Aufwand dafür an.

Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht.

Ich bin dem Rat gefolgt und habe mir eine Fritz!Box7490 zugelegt, Übermorgen wird der MagentaZuhause-Tarif freigeschaltet.
Nun wollte ich Heute soweit alles vorbereiten, aber mit der Fritzbox komme ich nicht so ganz klar. Eine Internetverbindung bekomme ich über das Gerät natürlich noch nicht, aber ich müsste mich doch eigentlich schon mit dem WLAN verbinden können, aber es wird offenbar keines erzeugt. Auch per LAN-Kabel wird das Gerät nicht erkannt. Die mitgelieferte Software ist dabei nicht hilfreich. Geht das doch erst wenn das Gerät auch Internet hat? Oder was mache ich falsch?
Wäre echt klasse wenn man mir da nochmal helfen könnte.

Ist die FritzBox neu und original verpackt gewesen? Wenn nicht, dann setze sie mit Hilfe eines eingesteckten Telefons zurück: https://www.giga.de/unternehmen/avm/tipps/fritzbox-zuruecksetzen-fritzbox-reset-durchfuehren-auf-werkseinstellungen-so-gehts/

Eine 7490 benötigt einige Zeit zum Hochfahren, warte also etwa 3-5 Minuten, bvor du etwas testest.
Irgendwann jedenfalls wird die WLAN LED dauerhaft leuchten, Power/DSL blinken, Festnetz und Internet werden aus sein. (Info wird nach einer Stunde rot leuchten, aber das muss nicht abgewartet werden)

Es sollte nun definitiv ein WLAN mit dem Namen „FRITZ!Box 7490“ erzeugt werden und die WLAN LED muss dauerhaft leuchten. Ein kurzer, einmaliger Druck auf die Taste „WLAN / WPS“ sorgt übrigens dafür, dass das WLAN abgeschaltet wird. Ist die WLAN LED aus, dann drücke einmalig da drauf, dann wird die WLAN LED kurz darauf dauerhaft leuchten und das WLAN wird erzeugt. Falls nicht, ist die Box defekt.
Beim Einstecken eines Netzwerkkabels wird eine Verbindung zu fritz.box bzw. zu 192.168.178.1 nur möglich, wenn das Gerät als „DHCP Client“ arbeitet, also wenn der automatische Bezug der Netzwerkeinstellungen aktiv ist.

2 Like

Es ist ein gebrauchtes Gerät, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Den AVM-Support hatte ich kontaktiert, der war sehr behilflich, auch die Sache mit dem Telefon wurde mir vorgeschlagen, geholfen hat das alles nichts, offenbar ist das Gerät defekt, das geht nun zurück an den Verkäufer, ein anderes ist bestellt. Ich hoffe es liegt nun nicht doch noch an mir, insofern das ich irgendetwas falsch gemacht habe, aber ich wüsste wirklich nicht was.