Internet über TAE-Steckdose?

Hallo zusammen,
ich bin aus familiären Gründen kurzfristig in das Haus meiner Eltern eingezogen, nun brauch ich erstmal einen vernünftigen Internetanschluss, bislang gibt es dort nur einen Telefonanschluss der Telekom. Bei der Telekom plane ich zu bleiben, ich möchte die Rufnummer behalten und über Nicotel gibt es echt gute Angebote. Nach Aussagen der Mitarbeiter im Telekomshop ist Internet über die alte TAE-Steckdose möglich, aber ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das die einfach nur irgendwas verkaufen wollen, für besonders kompetent halte ich die nicht. Über Google habe ich ein wenig recherchiert, das mit der TAE-Dose sollte klappen, einen Router habe ich ja, aber ich brauche vermutlich zusätzlich auch ein Modem, oder? Über Google habe ich einen Beitrag gefunden wo es heisst das ich den Router an die TAE-Steckdose anschliessen kann, aber das schlägt aufgrund inkompatibler Stecker/Kabel fehl.
Darum hier meine Fragen in die Runde: Was brauche ich nun genau? Modem, oder doch nur andere Kabel oder vielleicht einen Adapter? Ich möchte nur Notebook und Smartphone anbinden, es braucht nichts besonderes sein.

Gruß Andreas

Was hat denn dein Router für seltsame Stecker ? Klar kann der Router direkt an die TAE. Früher mit einem Splitter, seit Umstellung auf Voice over IP direkt.

Kannst du den vorhandenen Internetanschluss mitbenutzen? Dann könnte man die vorhandene Telefonnummer auf einen VoIP- Anbieter portieren (Easybell, Sipgate) und braucht nicht noch einen weiteren DSL-Vertrag. Gerade wenn das nur eine kurzfristige Lösung ist …

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, der Stecker passt nicht in den Adapter, ist zu breit. Brauche ich nur einen anderen Adapter? Das Kabel ist nun nicht so der Hit, weil die Kabel herausschauen, in irgendeinem Karton habe ich noch eines, ist aber auch so eines.

Es ist noch kein Internetanschluss vorhanden!
Bei der Telekom bekomme ich das günstiger, zumindest wenn ich über Nicotel bestelle.

Der Adapter hat möglicherweise RJ11, dein Netzwerkkabel R J45. Und ein Modem bräuchtest du auch, so der Router keins eingebaut hat.
Über welches Gerät reden wir eigentlich gerade?

Es handelt sich um einen TP-LInk TL-WR81N
Ich habe mir schon gedacht das ich noch zusätzlich eine Modem brauche, bei den meisten sind vermutlich Modem und Router in einem Gerät.

hi,

hat der einen Namen?

die du besitzt.

Wenn kein IP-Anschluss, dann auch fehlender Splitter.

was hast du denn genau?

grüße
lipi

Ja, der kann nicht ohne Modem an eine typische TAE -Dose. Aber er taugt Recht passabel, einen Zugang per Freifunk aufzubauen :smile:

Ok, habe ich mir schon gedacht.
Dann macht es Sinn ein Modem inkl. Router anzuschaffen.
Dieser hier sollte aber auch an eine TAE-Steckdose passen, oder?
Link

Hallo…

ich schreibe Dir hier mit einer 100Mbit-Leitung über TAE-Dose.

Zur Erklärung:
Wenn Du in dem Haus offensichtlich keinen Kabelanschluss hast (Coaxial) oder Glasfaser, sondern nur klassisches Telefon, ist die nächste Frage, welches Tempo Dein Telefonanschluss bringen kann. Das kannst Du relativ zuverlässig bei der Telekomseite „Anschluss prüfen“ rausfinden.
Die Geschwindigkeit der Anbindung ist davon abhängig, wie der Anschlusskasten irgendwo draußen an oder unter der Straße kann und wie gut die Drähte von dort bis zu Deiner TAE-Dose sind.
DSL oder VDSL benötigt lediglich 2 Drähte. Und bei jedem Router der Telekom (Speedport) oder AVMs Fritzboxen sind die passenden Anschlusskabel dabei…

Ich habe hier zwei unterschiedliche Fritzboxen stehen, eine 7582 auf Telekom 100Mbit VDSL und eine 7580 nach einem 200 Mbit Vodafonerouter als Modem. Verkabelt sind die mit den beiliegenden Kabeln.

Voraussetzung ist natürlich ein Router mit passend integriertem (DSL-) Modem…

Gruß
MM

Laut der Website der Telekom sind bei mir alle MagentaZuhause-Tarife verfügbar.
Ich habe die TAE-Dose aufgeschraubt, 4 Drähte sind vorhanden, 2 sind angeschlossen.

Hi nochmal…

Gibt oder gab es in dem Haushalt einen Internetanschluss? Wenn nicht, ist das noch alles analog eingestellt. Und dann natürlich die Frage, ob sich das für „kurzfristig eingezogen“ alles lohnt, es sollte dann ein genauso kurzfristig kündbares Produkt gebucht werden…

  1. Frage: Was hängt da aktuell für ein Telefonkabel in der TAE-Dose? Ein funktionierendes Festnetztelefon?
    Heißt, Du wirst bei einem Neuvertrag bzw. Tarifwechsel automatisch auf IP-Anschluss umgestellt.
    Das hat automatisch zur Folge, dass ein Festnetz-Telefon zwangsläufig an den Router muss…

  2. Frage: Wenn ich oben richtig verstanden habe, passt Dein TAE-Adapter (der schwarze F-Stecker) in den mittleren Steckplatz der TAE-Dose. Aber das Verbindungskabel vom Adapter zum Router passt nicht?
    Wurde schon beantwortet: Es gibt Adapterstecker mit RJ45-Anschluss = Würfelstecker für 8 Drähte. Du hast vermutlich ein schmales Modell vom Adapterstecker mit RJ11-Anschluss = Würfelstecker für 6 Drähte. Du benutzt aktuell ein RJ45-Kabel auf beiden Seiten, deshalb passt das nicht. Ein passendes Kabel RJ11 auf RJ45 kostet keine 5 Euro. Aber…

  3. Dein aktueller Router kann ohne Modem nicht ans VDSL. Ich denke, ein neuer Router ist auf jeden Fall eine Überlegung wert… Die Frage ist, ob Du ein VDSL-Modem zum TP-Link dazukaufst (nicht günstig, von Allnet oder so), einen Router aus dem Handel nimmst (ich bin AVM-Fan) oder das Mietangebot von der Telekom in Anspruch nimmst (Speedport ab 5 Euro im Monat).

Gruß
MM

In dem Haushalt gab es noch nie einen Internetanschluss, wenn ich auf Besuch war habe ich das bisher immer per Mobilfunk gemacht. Der Anschluss läuft auf Vaters Namen, welcher aber seit kurzem im Heim ist. Ich dachte wenn ich dann kündigen will oder muss erkläre ich das mit dem Auszug meines Vaters. Für Alternativen bin ich offen, die Rufnummer wollte ich aber gerne behalten, günstig sein sollte es natürlich auch.

  1. Ja, da hängt aktuell ein Sinus 45 K dran, an dem Anschluss wurde, glaube ich, seit 22 Jahren nichts gemacht nur wurde vor einem halben Jahren etern irgendwas umgesteckt, da haben die Telekomiker sogar die Rufnummer mit einer anderen vertauscht.
    Heisst das ich brauche dann auch ein andres Telefon?

  2. und 3. Ich habe oben einen Link eingestellt, das scheint mir doch ein sehr gutes Angebot zu sein, Modem und Router in einem Gerät, in der Hoffnung das dieses Gerät mit meiner TAE funktioniert.

Passen schon, aber Recht alt, ob der Annex j kann? Aus dem Gedächtnis würde ich nach einer Fritzbox 4020 Ausschau halten, die bekommt such noch Softwareupdates

Ich möchte mal ganz knapp behaupten das ich das nicht brauche auch wenn mir Google das auf die schnelle nicht erklären konnte. Mit der Technik kenne ich mich nicht so gut aus, hatte bisher auch nur einen Anschluss mit 10000 kbit/s, bei Videos hat es gelegentlich etwas gehakt, aber sonst hat es für mich gepasst, ich habe keine grosen Ansprüche. Auch die Übertragungsrate per Mobilfunk würde mir reichen, aber es ist langfristig etwas teuer, wenn ich aber lese wie kompliziert das wird sollte ich es mir vielleicht nochmal überlegen erstmal dabei zu bleiben.

Alle Verträge, die du findest, haben eine Laufzeit von zwei Jahren.
Wenn der Anschluss deiner Eltern von „analog“ auf „IP-Telefonie mit Internet“ umgestellt wird, bleiben deine Eltern Vertragspartner. Wenn du irgendwann in 5 Monaten ausziehst, kannst du diesen Vertrag weder kündigen noch zur neuen Anschrift mitnehmen.

Bitte denke daran.

Als Standard-Router für Haus und Wohnung hat der Hersteller „Audiovisuelles Marketing“ einen sehr großen Marktanteil. Ich persönlich würde dir ein Modell dieses Herstellers, etwa die sehr bewährte Fritz!Box7490, empfehlen, ist rund 50€ preiswerter als die aktuelle 7590. Wesentlicher Unterschied ist das bessere WLAN und die Fähigkeit zum „Super Vectoring“ (VDSL mit weit über 100MBit/s, zur Zeit in 0,0x% der Haushalte verfügbar) - wenn man also über WLAN höchste Datenraten benötigt, wäre die teurere Box sinnvoller, ebenso, wenn das Haus mit „Super Vectoring“ versorgt wird und man diese Geschwindigkeiten benötigt.
Wenn du mehr oder weniger der einzige „Power“-Nutzer im Haus sein wirst, reichen 50MBit/s meist aus.
Wollen mehrere Leute gleichzeitig höchstauflösende Filme anschauen, dann wird man 100MBit/s benötigen.

Ich selber habe 100MBit/s, weil ich selber ausschließlich Filme über das Internet anschaue, zudem bekommen meine Schwester samt Mann und zwei Neffen das Internet von meinem Anschluss. Da haben wir schonmal vier Datenströme für Filme gleichzeitig - was der Anschluss ruckelfrei schafft.

Zur TAE-Dose:
Bitte beachte, dass die Telekom eine vernünftige Anschlussqualität zunächst einmal nur bis zum Hausanschlusskasten sicherstellen kann. Dahinter hat schon manche „Hausverkabelung“ für Probleme gesorgt.
Wenn es nur eine einzige TAE-Dose gibt, die von einer Telefonleitung versorgt wird, die ohne Abzweige, tote Stichleitungen und ohne oft angeflickt worden zu sein vom Hausanschluss kommt: Super, erwarte keine Probleme.
Wenn aber mal zwei oder drei Dosen nachträglich installiert wurden, eine Leitung zu einer Zusatzklingel führte, mehrere Klemmenkästen dazwischen liegen,… dann wird das schwierig. Wenn man unsicher ist: Ein Elektriker KANN das klären. Zumindest müsste er es können. Mir sind tatsächlich Kollegen bekannt, die im Bereich dieser Technik in den letzten 20 Jahren absolut NICHTS dazu gelernt haben. Schade. Denn im Vergleich zu den Stundensätzen der Telekom-Techniker kann man da meist deutlich sparen. Bringt natürlich nichts, wenn der Kollege keine Ahnung hat.

Diese Box kann weder VDSL noch Annex J.
Sie kann nur an ADSL2+ Anschlüssen bis 16MBit/s benutzt werden, die noch an alter Technik betrieben werden.
Genau genommen ist sie an den allermeisten Anschlussvarianten der Telekom NICHT benutzbar.

Und so sieht die Auslastung aus, wenn ein 1440p und ein 1080p Video gleichzeitig gestreamt werden und gegen Ende kurz noch ein größeres PDF Dokument von einem schnellen Server aus dem Internet heruntergeladen wird:

Herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!!

Die TAE-Dose war schon immer an diesem Platz, eine andere hat es nie gegeben, das dürfte also soweit kein Problem sein. Ich werde wohl auch der einzige Nutzer sein, auch wenn ich noch keinen Plan habe was ich mit diesem grossen Haus machen werde.

Das mit der Laufzeit ist ein gutes Thema, denn es ist möglich das ich das Haus verkaufen werde, worüber ich mir aber im Moment noch nicht im klaren bin. Wenn dies der Fall sein wird muss ich doch sicherlich, um aus dem Vertrag aussteigen zu können, die restliche Laufzeit auf einen Schlag bezahlen, oder? Durch das Cashback von Nicotel könnte ich natürlich ordentlich sparen, das würde die Finanzlage natürlich mildern, aber es könnte im Enddefekt natürlich doch teuer werden, wenn ich vorzeitig aus dem Vertrag will.

Ich habe ja schon sehr lange darüber nachgedacht einfach mal einen Nachbarn zu fragen ob ich mich nicht per Repeater an Sein Wlan dranhängen darf, aber sooo eng bin ich mit keinem Nachbarn und die Leute sind ja auch immer sehr misstrauisch.

Easybell hat ja recht interessante Tarife, hat jemand sonst sinvolle Vorschläge?