Internet über Handy?

Hallo Wissende,

Möchte Internet über Handy machen.

Kennt sich jemand aus was die Minute und der Datendurchsatz kostet.

Übertragungsgeschwindigkeit?

Sollte man ein Handy mit Vertrag nehmen?

Hallo Kevin,
was meinst Du mit „Internet machen“ ?
Du kannst eMails verschicken,
Du kannst WAP-Seiten aufsuchen,
oder Du kannst mit dem Handy, wenn es mit Deinem Notebook (oder PDA) verbunden ist, Web-Seiten aufsuchen, also (fast) ganz normal surfen. D.h. Du surfst mit deinem Notebook!
Jetzt hängt es von Deinem Handy ab, ob es wenigstens ganz simpel GMS kann (9600 bit/s) oder die schnelleren Übertragungsarten GPRS, HDRC.

Die Verbindungsgebühren hängen sehr stark von Deinem Benutzerprofil ab:
wann, wie lange, wieviel Daten übertragen uam. Das ist ein Dschungel.
Dann mach mal schön Internet :smile:
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Möchte Internet über Handy machen.

Möchtest du ‚wappen‘ oder ein Handy mit integrierter Browseroberfläche verwenden, oder ein Notebook über Handy mit dem Internet verbinden?

Hallo Schorsch

Ja, Ich möchte mit dem Notebook über Handy mit
dem Internet verbunden werden.

Hallo Kevin,

Ja, Ich möchte mit dem Notebook über Handy mit
dem Internet verbunden werden.

grundsätzlich bieten sich zwei Wege. Zum einen kannst du das Handy wie ein normales Modem verwenden. Dabei bist du auf eine Übertragungsgeschwindigkeit von 9600 Baud beschränkt. Dieses Tempo reicht, um mit Lynx mal eben eine Information bei Heise abzurufen, oder mittels ssh auf einem Server ein paar Parameter zu ändern. Richtig surfen, inkl. Bilderchen und Multimedia, ist auf diese Weise nicht nur quälend langsam, sondern auch entspr. teuer, da du hier die Verbindungsdauer bezahlst.

Es gibt versch. Alternativen, HDRC kenne ich nicht, UMTS kriegst du derzeit nicht. Bleibt GPRS. Mit GPRS kommst du auf rund 56 kByte, also nahezu auf ISDN-Geschwindigkeit. Die Kosten richten sich bei GPRS nicht nach der Übertragungsdauer, sondern rein nach übertragenem Volumen. Derzeit zahlst du ca. 1,60 Euro je Megabyte, ist also auch nicht gerade billig. Einen gesonderten Vertrag brauchst du nicht, GPRS ist i. d. R. freigeschaltet. Allerdings benötigst du m. W. zumindest einen Providervertrag, Kartentelefone gehen nicht.

Je nach Handy benötigst du best. Einwahlnummern, bei Siemens z. B. *99***1#, bei Motorola oder Nokia die *99#.

Gruss,
Schorsch