Internet über ISDN - Probleme beim Datenempfang

Ich habe seit drei Jahren einen ISDN-Zugang mit FritzBox über USB (DSL geht bei mir nicht), über den ich mich (mal über AOL, mal über den Smartsurfer) ins Internet einwähle. Bisher gab es nie Probleme.

Seit einigen Tagen passiert es sehr oft, dass plötzlich keine Daten mehr empfangen werden. Die Verbindung an sich bleibt zwar aktiv, aber laut Status werden nur noch Daten gesendet und keine mehr empfangen. In diesem Fall kann ich weder E-Mails empfangen noch surfen. Muss mich dann immer ausloggen, neu einloggen, und dann geht es wieder. Mal für fünf Minuten, mal für zwei Stunden.

Ich hatte den Tipp bekommen, mal wg. Viren oder Trojanern zu schauen, und Bingo: mein Norton Antivirus hatte einen Trojaner und drei Viren nicht erkannt, sondern erst eine andere Software. Diese Probleme sind nun aber eigentlich aus der Welt.
Gestern und vorgestern lief das Internet einigermaßen stabil, aber heute geht es schon wieder los.

Woran kann das liegen?

Hi,

bei einem Trojaner und drei Viren kann ich dir nur empfehlen, dein Betriebssystem neu zu installieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass da entweder Reste der bekannten Schadsoftware oder sogar noch andere Schädlinge drauf sind.

Viele Grüße
WoDi

Ach du Sch… Das klingt ja nicht wirklich gut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]