Hallo,
ich habe seit kurzem ADSL2+ mit 16 mbit downstream.
Ich nutze dafür (wie auch vorher schon) einen Linux Router (Gentoo)
Funktioniert eigentlich alles prima, nur seit dem Upgrade auf ADSL2+ bekommen alle Rechner hinter dem Router nur an die 850 kbyte/sek!
Wenn ich das DSL modem direkt an einen der Rechner stecke komme ich auf für 16 mbit normale raten zwischen 1,6 bist 1,8 mbyte/sek!
Auch der Linux Router selber erzielt im Internet diese Downloadraten …
Somit schliesse ich, dass es nur am Routing/Forwarding liegen kann, welches ich über ein iptables script(masquerading) realisiere.
Wo kann es dabei zu geschwindigkeitsverlust kommen, bzw warum kommt es dazu und wie könnte ich das beheben!
Vielen Dank
Steffen
Hallo,
ich habe seit kurzem ADSL2+ mit 16 mbit downstream.
Ich nutze dafür (wie auch vorher schon) einen Linux Router
(Gentoo)
Funktioniert eigentlich alles prima, nur seit dem Upgrade auf
ADSL2+ bekommen alle Rechner hinter dem Router nur an die 850
kbyte/sek!
Wenn ich das DSL modem direkt an einen der Rechner stecke
komme ich auf für 16 mbit normale raten zwischen 1,6 bist 1,8
mbyte/sek!
Auch der Linux Router selber erzielt im Internet diese
Downloadraten …
Somit schliesse ich, dass es nur am Routing/Forwarding liegen
kann, welches ich über ein iptables script(masquerading)
realisiere.
Was hast Du denn für Regeln? Sind die sonderlich komplex?
Wo kann es dabei zu geschwindigkeitsverlust kommen, bzw warum
kommt es dazu und wie könnte ich das beheben!
Was für eine load/CPU-Auslastun zeigt der Rechner denn so an, wenn andere Rechner über den Router länger downloaden?
Gruß,
Sebastian
Hallo,
nunja, was heisst komplex? Ich habe ca 10-12 ports offen … dazu kommen die weitergeleiteten ports bzw das masquerading selber allein in der nat tabelle!
Die CPU last scheint keinerlei schwankungen auf grund von downloads aufzuweisen …
Ich habe allerdings ein anderes Problem festgestellt, nämlich der Hub (nen älterer WLAN Router) hat ne macke und liess nur 10 mbit weiter … nach nem neustart des selben werden wieder 100 mbit angezeigt, jedoch konnte ich es nicht ausgiebig testen und sage bescheid, wenn ich wieder daheim bin, ob das problem damit behoben ist! =)
Danke erstmal