Internet über Server mit Fritzcard ?

Hallo,

ich möchte einen Win XP-Rechner als Server im Keller aufstellen.

Der Server erhält eine ISDN – Karte fürs Internet. Der Anschluß dafür wird auch im Keller sein.

Ich gehe nur sporadisch ins Netz, so dass sich keine Flatrate lohnt.

Im Haus sollen in allen Räumen Netzwerkdosen sein. Über diese möchte ich dann mit dem Laptop ins Internet gehen.

Der Server soll nicht dauerhaft im Netz sein. Falls möglich sollen auch mal 2 Client-Rechner über den Server ins Netz kommen. Für diesen Fall sollte eine Kanalbündelung möglich sein.

Wie ist das möglich? Geht so etwas mit einem Router? Mir hat mal jemand was von einem „Jana Server“ erzählt. Was ist das?

Mir würde spontan nur eine Art PC-Anywhere einfallen. Geht das auch damit.

Wir wäre beider ganzen Sache auch wichtig, dass ich nicht jedes mal in den Keller muss. Ich müsste also vom Laptop aus eine Internetverbindung über den Server aktivieren können.

Ich weiß ja, das sind eine Menge fragen. Aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und die Sache ist am Ende ganz einfach.

Danke Frank

Hallo,

ich möchte einen Win XP-Rechner als Server im Keller
aufstellen.

Der Server erhält eine ISDN – Karte fürs Internet. Der
Anschluß dafür wird auch im Keller sein.

Ich gehe nur sporadisch ins Netz, so dass sich keine Flatrate
lohnt.

Im Haus sollen in allen Räumen Netzwerkdosen sein. Über diese
möchte ich dann mit dem Laptop ins Internet gehen.

Der Server soll nicht dauerhaft im Netz sein. Falls möglich
sollen auch mal 2 Client-Rechner über den Server ins Netz
kommen. Für diesen Fall sollte eine Kanalbündelung möglich
sein.

Wie ist das möglich? Geht so etwas mit einem Router? Mir hat
mal jemand was von einem „Jana Server“ erzählt. Was ist das?

Wenn Du wirklich nur Internet haben willst, kann ich Dir ebenfalls den sehr guten, kostenlosen und hervorragen in Deutsch dokumentieren Jana-Server empfehlen.
www.jana-server.de
Dies ist ein Proxy Server, d. h. Du müsstest neben der Jana Konfiguration für jedes Internetprogramm die Proxy Einstellungen vornehmen, was allerdings kein Problem darstellen sollte.
Nebeneffekt, über eine Proxy-Server ins Internet zu gehen ist auch sehr sicher!

Wenn Du ein bissle Geld über hast, kannst Du Dir auch Programme wie WinRoute (einfach mal nach googlen) angucken.

Nur das WinXP eigene ICS wird wohl ausscheiden, weil es wegen jedem Pups ins Internet gehen will und auch nur sehr unzuverlässig bzw. gar nicht mehr trennt, was hohe Kosten verursachen kann

Mir würde spontan nur eine Art PC-Anywhere einfallen. Geht
das auch damit.

Ich glaube net, PC Anywhere ist eine Fernadministrations - Software und Du willst ja schließlich ins Internet, stimmts?

Wir wäre beider ganzen Sache auch wichtig, dass ich nicht
jedes mal in den Keller muss. Ich müsste also vom Laptop aus
eine Internetverbindung über den Server aktivieren können.

Das geht mit dem Jana-Server. Und er trennt auch automatisch nach ner festgelegten Zeit wieder, bzw. man kann eine Trennund manuell herbeiführen.

Ich weiß ja, das sind eine Menge fragen. Aber vielleicht kennt
sich ja jemand damit aus und die Sache ist am Ende ganz
einfach.

Dafür sind wir ja da :smile:

Danke Frank