Internet über Steckdose

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Internet in meinem Wohnungsstromkreis integriert und es funktioniert hervorragend. Mich interessieren nun aber doch die technischen Details, wie oder wieso funktioniert das? Warum zum Beispiel wird das LAN KAbel nicht unter 220 Volt gesetzt? Wie werden Strom und Internet getrennt usw. Würde mich auch über LINKS freuen. Technische Details, Aufbau der Geräte usw interessiert mich. Wie man es macht, weiß ich selber.

Gruß
Michael und Danke

Hallo,

bei Wiki schon gestöbert?
*s*

Gruß, Nicky

Danke, ich kannte den Begriff Powerline nicht.
Trotzdem noch eine Frage: Stimmt es, dass der Datenfluss nicht über den Stromzähler hinauskommt? Oder anders: Besteht die Möglichkeit, dass meine Daten im Stromnetz meines Nachbarn rumschwirren?

Moin,

theoretisch ist das möglich, dass deine Daten weiterfließen. Aber lt. diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/DLAN kann mit den Daten nur jemand was anfangen, der deine Verschlüsselung kennt und die Geräte und das Know-How hat, die zu entschlüsseln. Quasi wie bei W-Lan.

Cheers Topper

Trotzdem noch eine Frage: Stimmt es, dass der Datenfluss nicht
über den Stromzähler hinauskommt?

Nein.
Die Frequenzen für Powernet sind so hoch, dass man es eigentlich als Funknetz betrachten sollte, bei dem man aber keine Antenne anschließt, sondern die Hausinstallation als gemeinsame große Antenne nutzt. Daher springen die Signale auch von Phase zu Phase und der oft beschworene „Phasenkoppler“ ist fast nie nötig.

Es reichen ein paar Meter parallel liegende Leitung, dann ist das Signal auch auf der anderen Leitung zu finden.

Oder anders: Besteht die
Möglichkeit, dass meine Daten im Stromnetz meines Nachbarn
rumschwirren?

Im Mehrfamilienhaus würde ich mal sagen: Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr schwaches Signal.
Deswegen sind die immer verschlüsselt.

Wenn der Nachbar aber im Nachbarhaus wohnt, dann lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster und sage: Nö.
Hingegen kann man mit einer guten Antenne die Signale auch ganz ohne Leitungsverbindung abhören. Auch hier: Ist verschlüsselt, kein großes Problem.

(Wer nicht wahr haben will, das Powernet quasi „Stromleitungsfunk“ ist, spreche mal einen Funkamatuer darauf an. Vorsicht, niemals zugeben dass man selber sowas nutzt!