Internet über Telefonanschluss?

Hallo^^

ich habe eine Frage bezüglich meines Internet. Ich ziehe bald in ein Wohnheim in dem ich einen Telefonanschluss haben werde. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich über die normale Telefonleitung mir auch einen Internetanschluss legen kann. Ist das möglich, oder benötigt man für Internet einen anderen Anschluss?

Liebe Grüße, kleinerWolf

ich habe eine Frage bezüglich meines Internet. Ich ziehe bald
in ein Wohnheim in dem ich einen Telefonanschluss haben werde.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich über die normale
Telefonleitung mir auch einen Internetanschluss legen kann.
Ist das möglich, oder benötigt man für Internet einen anderen
Anschluss?

Kommt auf’s Wohnheim drauf an. Du solltest dich beim Betreiber erkundigen, ab da quasi Wohnheimintern der Anschluss schon geschaltet ist und über das Wohnheim (oder sonstwie) abgerechnet wird, oder ob du tatsächlich einen Vertrag mit einem Telefonanbieter abschließen musst. Wenn letzteres zutrifft, kannst du natürlich auch Internet via Telefondose bekommen. Zum Beispiel von der Telekom, Alice…

In den meisten Wohnheimen bekommst Du in Deinem Zimmer 2 Anschlüsse. Einen für Internet einen für Telefon.

Ansonsten siehe Beitrag meines Vorredners.

Wichtig ist zu wissen, welche Bandbreite an diesem Standort vorhanden ist. Wenn DSL vorhanden, dann kommt die „Splitter-Roputer-PC-Lösung“ in Betracht. Wenn kein DSL vorhanden, hast du die Möglichkeit, dich über die Telefonleitung mit einem entsprechenden Tarif (Eco-Tarif bei der Telekom z B) einzuwählen.

Grüßle
Bernd Stephanny