Internet über Wireless usb adapter (usb-stick) ?

Hallo erstma…
also ich habe folgendes problem…

Mein Pc= Vista
hab ne Fritzbox WLAN
Und nen Wireless Usb adapter von Edimax

das problem ist nun, am heilig abend kam ein mann der uns ( ich & meinen brüdern ) es ermöglicht hat weder internet zu haben über die usb sticks.
so er war fertig alles war wie es sein sollte
dann wollte ich später meinen rechner starten doch er fuhr net mehr hoch, es kam ne fehlermeldung irgendwas von fehlende datei von ea-downloader oder soen dreck. jedenfalls habe ich denn meinen rechner formatiert und dann erstma alle weder fertig gmacht sprich treiber etc.
nur jetzt hab ich kein inet mehr…
wenn ich den usb-stick anschliese leuchtet das lämpchen aber ich bekomm kein inet,

meine frage jetz, was muss ich tun damit ich weder inet ekomm ? muss ich nen treiber downloaden für den stick damit er funzelt, weil wir keine cds oder handbücher für ihn ahben.
oder muss ich was im router einstellen ?
ich hab da leider nicht viel ahnung…und ich will auch net überall alles ausprobieren weil wenn ich denn wwas falsches mache und dann meine büder auch kein net mehr haben…daswill ich net

also bitte helft mir…achja ich habe nachnem treiber für den usb-stick gegooglet aber leider nichst gefunden denn ich kenne nicht den genauen modelnamen -.-

Hallo,

als erstes würde der Weihnachtsmann fragen, warum du Deinen „Rechner“ formatiert hast …

Ich gehe mal davon aus, daß du unter dem betriebssystem Windows arbeitest. Welche Version?

Als erstes mußt du in der Regel den Treiber für den WLAN-Stick installieren, dann den Stick(WLAN-Karte) konfigurieren. Irgendeinen Namen wird der WLAN-Stick ja haben.

Hierfür solltest DU die IP-Nummer und die DNS-Server über DHPC-beziehen, wenn denn diese Funktion beim Router aktiviert ist.

Dann den Netzwerknamen (SSID) korrekt eingeben, die im Router eingestellte Verschlüsselungsart wählen und das dort hinterlegte Passwort eingeben.

mfg, tf

ich will net unhöfich werden aber haste meinen thread genau durchgelesen?
Wie schon gesagt hab ich den rechner formatiert weil er wegen einer fehlermeldung von sch**s EA nicht mehr startete, dann hab ich auch schon gesagt das ich VISTA HOME blablabla hab
und der Usb-stick von EDIMAX kommt ich aber nicht den genauen modelnamen herausfinden kann somit also auch net weiß welchen treiber ich downloaden soll

aber damit ich dich richtig verstanden hab… ich brauch also erst nen treiber für den stick ? wenn ja könnte ich mir den falls ich ihn fidne auch von meinen brüdern rüberziehen ?

ich hab zwar jetzt auch net verstanden was du mit dem anden kram meinst aber das kan ich denn ja selbst googlen…

Hallo,

auf der Homepage von Edmimax findest du entsprechende Treiber, z.B.:

http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=3&…

Deine Brüder werden wohl nur die bereits installierten Treiber auf Ihrem Rechner haben, nicht die Installtationssoftware.

mfg, tf

ok vielen dank schonmal dafür …
aber was mach ich wenn ich den treiber installiert hab den teil hab ich net richitg verstanden…

achja und ich meine heut gelesen zu haben das wenn ich den treibe für den stick insatliier muss ich den stick erst rausziehen dann treiber insatlieren rechner neu starten dann usb stick ran und fertig…dann weiß ich net weiter

achja und was genau muss ich auf der seite downloaden ? bei „driver“ oder ?