Hallo George!
Ich verzweifel langsam mit meinem Laptop, hoffe ihr könnt mir
helfen?!
Wobei? Beim Verzweifeln?
[Text im folgenden etwas umgestellt]
Win XP Home, soweit ich weiss mit beiden SP’s
(was heißt „beide“ SPs? Du meinst: WinXP Home/SP2 - das setzt SP1 voraus, also enthält es bereits. BTW: SP3 wurde gerade die Tage veröffentlicht.)
Firefox
AOL (ist für mich die einzige Möglichkeit -sofort- ins Netz zu
kommen und nicht erst auf Briefe etc. zu warten)
Wie verträgt sich denn das? - AOL und Firefox? :=>
Internet liegt noch laut aktueller Rechnung
AOL (ist für mich die einzige Möglichkeit -sofort- ins Netz zu
kommen und nicht erst auf Briefe etc. zu warten)
Das klingt für mich so, als hättest Du (D)einen T-Online-Vertrag gekündigt - oder ähnlich. - Trotz Rechnung darüber muss aber kein DSL mehr auf der Leitung anliegen.
Mein Problem:
Router angeschlossen […] Wlan-Karte hat ne feste IP […]
AOL eingelegt, Installation durchgeführt, versucht zu
verbinden, Ergebnis: DNS-Server nicht erreichbar!
[…]
Und das wiederum klingt für mich so, als würde da eine Firewall den Zugriff verhindern (ohne eine Rückmeldung zu geben). Obwohl es auch denkbar ist, dass die HOSTS-Einstellungen durch ein Backdoor-Programm oder Trojanisches Pferd manipuliert worden sein könnten. Übrigens bereits vor der AOL-(igitt)-Installation.
Zunächst würde ich einmal die Datei „HOSTS“ im Windows-/Sytem-Verzeichnis auf Einträge checken.
Dann empfehle ich Dir, Deinen Laptop zunächst komplett („alle Dateien“) mit AntiVir oder einen Antivirenprogramm Deiner Wahl auf Malware zu scannen. AntiVir scheint mir das einfachste, da es für Privat kostenlos (siehe: http://www.free-av.de/ -> PersonalEdition) und in relativ zeitnahen Versionen häufig auf Heft-CDs zu finden ist.
Danach erst würde ich mich um Firewall-Einstellungen bemühen: Z.B. unter „Systemsteuerung > Sicherheitscenter >> Windows-Firewall“; dann auf der Registrierkarte „Ausnahmen“ mindestens 'mal schauen, ob die Option „Benachrichtigen, ob … geblockt wird“ an- oder abgehakt ist! (Wenn kein Häkchen dran ist, könnte es dein Problem erklären; trotzdem würde ich auch bei der Windows-eigenen Firewall sämtliche Optionen auf Logik und Programmherkunft prüfen!)
Für „mehr“ aber mache Dich bitte über das Archiv/die dortigen Link-Tipps schlau. - http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fp…
Ich denke: jetzt hast Du erstmal Einiges zu tun. - Kannst uns ja die Ergebnisse wissen lassen. *zg*
HTH, CU DannyFox64