Hallo!
ich habe:
Notebook ohne Wlankarte
Wlanrouter speedport w 701 V
Ich möchte gerne kabellos ins Netz.
Wie kann ich das erreichen? Ist ein Wlan Stick eine gute
Lösung?
Wenn ja, welcher Stick funktioniert gut? Es gibt große
Preisunterschiede.
Ich setze, wenns schwierig wird, Zyxel G220 ein. Hat im Grenzbereich öfters mal den Unterschied zwischen „geht stabil“ und „instabil“ ausgemacht. Wunder wirkt er aber auch nicht. Immerhin, der Unterschied zu Ultrabillig-Produkten war frappierend.
Manche haben eine Antenne dran, andere
nicht. Gibt es dadurch Unterschiede in der Reichweite?
Ja. Bei 2,4 GhZ (802.11b/g) hat eine ideale Stabantenne eine Länge von etwas über 12 cm. In einen USB Stick oder eine PCMCIA Karte passt das einfach nicht rein. Also werden kürzere Antennen eingebaut, und/oder versucht, die Antenne mit Elektronik künstlich zu „verlängern“. Damit sind wir dann wieder bei Qualität des Innenlebens.
Ob man diese aber allein am Preis ablesen kann ist fraglich. Immerhin: im Tiefpreissegment findet man sie wohl kaum, außer ein WLAN USB Hersteller in Taiwan oder China hätte plötzlich seine soziale Ader entdeckt und beschlossen, absolute Hi-Tech zum Ramschpreis zu verschleudern.
die
maximale Entfernung zum Router würde (mit Wand dazwischen etwa
6m betragen)
Erträglich. Aber Wanddicken, Materialien, Möbel spielen auch eine Rolle. Nicht vorhersehbar. Aber 6m+1 Wand ist vergleichsweise wenig. Ich habe hier ein W900V, und das funkt zum entferntesten Arbeitsplatz etwa 8m durch 3 Wände, und habe gerade noch ordentlichen Empfang.
Unterm Strich finde ich die Stick-Lösungen im Vergleich zu ihrem Hauptkonkurrenten (PCMCIA Karte) etwas flexibler. Hat der Stick eine Außenantenne kannst Du sie schwenken, das kann in Grenzfällen (wie früher beim Kofferradio) manchmal gerade so den kleinen Unterschied ausmachen. Eine Antenne im Stick dagegen kannst Du nur zusammen mit dem ganzen Notebook schwenken, das ist wahrscheinlich keine Option. Außerdem liegt die Antenne im Stick sehr ungünstig horizontal, sie sollte eigentlich aufrecht stehen.
Ist die Außenantenne zudem mit einem Wechselanschluss ausgestattet könntest Du sogar auf eine bessere Stabantenne wechseln, oder sogar eine Richtantenne, aber ich denke nicht dass das notwendig sein wird.
Und notfalls kann man den Stick über ein USB Verlängerungskabel anstecken und dann seine Position und seine Antennenlage ganz gut variieren. Praktisch fand ich deshalb Sticks, die einen Klemmfuß für das Notebook-Display mitbringen.
Vielleicht kann kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Martin
…Armin