Internet: Übersicht Sanierungskosten

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt eine website, die Anhaltspunkte zu den Kosten einer Altbausanierung geben kann. Mir geht es um Antworten auf Fragen wie „was kostet eine komplette Erneuerung der Elektroinstallation in einer 4-Zimmer Wochnung?“. Ich erwarte natürlich keine Fixpreise, sondern wenigstens 'mal Ahaltspunkte, was man so rechnen muß.

Viele Dank im voraus!
Andreas

Übersicht Sanierungskosten
Hallo Andreas,

ich suche verzweifelt eine website, die Anhaltspunkte zu den
Kosten einer Altbausanierung geben kann.

Die gibt es wahrscheinlich nicht, da Sanierungen aus der Ferne zu schätzen noch schwieriger sind als Wein ohne Etikett zu erkennen.

Mir geht es um
Antworten auf Fragen wie „was kostet eine komplette Erneuerung
der Elektroinstallation in einer 4-Zimmer Wochnung?“. Ich
erwarte natürlich keine Fixpreise, sondern wenigstens 'mal
Ahaltspunkte, was man so rechnen muß.

Als Anhaltspunkt wäre es besser zu wissen, wieviel qm die Wohnung hat. Grobkalkulationen für Wohnungen basieren meist auf Flächen (qm) oder dem umbautem Raum (cm).

Als ganz grobe Schätzung würde ich mal zwischen 4.000 und 6.000 Euro Mimimum für die Wohnung ansetzen. Wichtig dabei ist vorallem, in welchen Zustand die Leitung ZUR Woungung sind und wie der Sicherungskasten in der Wohnung ist. Was nutzt das beste System, wenn die Zuleitungen noch von Edison höchstpersönlich eingebaut wurden?

Als Tip zum sparen:
Lass vom Elektriker die Leitungen auf den Wänden verlegen und fräs/klopf dann hinterher die Schlitze in die Wände selber. Maschinen hierzu gibt es im Baugeräte-Miethandel zu leihen. So kannst Du 20 bis 30 % der Kosten sparen. Und nicht vergessen:

!!!Elektrische Leitungen, Anschlüsse und Sicherungen muß der Fachmann verlegen!!!

Wer das selbst macht ist nicht nur Lebensmüde sondern sollte seine Lebensversicherung am Besten gleich auf mich umschreiben!!!

Gruß Klaus