Eine ganz große Bitte habe ich an Euch! Ich schaue mir gezwungenermaßen öfters die homepages von Städten und Gemeinden an. Was mich ärgert!
Wenn ich die korrekte Anschrift suche, dann geht die Sucherei los! Ja wo is sie denn? Mal, was gut ist, gleich auf der ersten Seite. Dann aber irgendwo versteckt, mal beim Bürgermeister oder sonst wo.
Wenn Ihr Einfluß auf die Gestaltung der homepages habt, dann sorgt dafür, daß man die Adresse leicht und schnell findet.
Kein Wunder, daß viele Städte bei der Gestaltung der homepages schlechte Noten kassieren.
Wenn ich die korrekte Anschrift suche, dann geht die Sucherei
los! Ja wo is sie denn? Mal, was gut ist, gleich auf der
ersten Seite. Dann aber irgendwo versteckt, mal beim
Bürgermeister oder sonst wo.
Wenn Ihr Einfluß auf die Gestaltung der homepages habt, dann
sorgt dafür, daß man die Adresse leicht und schnell findet.
Hallo Klaus,
das werde ich mir zu Herzen nehmen. Aber welche Adresse meinst Du denn? Die vom Rathaus? Die von einem bestimmten Amt? Vom Schwimmbad, der Turnhalle oder des Kindergartens? Es gibt ja so viele Adressen, die eine Stadtverwaltung betreffen . . .
Aber mal eine Frage an alle: Was ist für Euch der Grund, ein Stadtportal im Internet zu besuchen? Reine Information? Die Hoffnung, per online-Formular irgendwelche Wege zu sparen? Der Kontakt zu Menschen aus der Region? Das interessiert mich!
wenn Du http://www.ebersberg.de eingibst, dann kommt eine Firma. Die Stadt Ebersberg bei München ist ???. Wenn Du http://www.ebersberg.com eingibst, dann landest in den USA. Wie mir scheint, hat da einer mit dem Namen Ebersberg das Wappen der Stadt Ebersberg „geklaut“.
Ich habe viel mit Städten zu tun (ist mein Job). Vor wenigen Tagen wollte ich von gut 30 Städten und Gemeinden die FAX-Nummer erfahren, weil diese - wieder einmal - nicht in der Telekom-CD eingetragen waren. Also klappert man die Städte nach dem Prinzip Ortsname und dahinter .de ab. Da kannst manchmal was erleben! Bei rund 30 Städten schickte ich an sechse eine email. Fünfmal mit der Frage: habt ihr kein FAX-Gerät? Drei Antworten kamen prompt: Wurde verpennt - zwei Kommunen schlafen immer noch! Bei einer Stadt stellte ich fest, daß ich noch „Gedult“ haben muß, bis die homepage das endgültige Aussehen hat. Nunja, ich habe Gedult oder doch nur Geduld? Neue deutsche Rechtsschreibung!
Bei diesem crashkurs des Webseiten-Studiums stellte ich fest, daß nicht die Größe der Stadt/Gemeinde für eine gute homepage ausschlaggebend ist, sondern das Interesse des Bastlers. Bei manchen Städten mußt, um überhaupt die korrekte Adresse zu erfahren, ewig herumklicken, Sherlock Holmes spielen, bist zum Ziel kommst. Was interessiert mich das Bild der obersten Hohheit, wenn ich die Adresse nicht finde.
Jetzt habe ich genug gemeckert, aber soviel Unzulänglichkeiten nerven! A bißerl Nachdenken würde nicht schaden, nämlich, auf was es ankommt: schnelle und umfassende Informationen und nicht irgendwelche Dorffeste mit 10 ewig zu ladenden Bildern dem Besucher um die Augen zu hauen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt habe ich genug gemeckert, aber soviel Unzulänglichkeiten
nerven! A bißerl Nachdenken würde nicht schaden, nämlich, auf
was es ankommt: schnelle und umfassende Informationen und
nicht irgendwelche Dorffeste mit 10 ewig zu ladenden Bildern
dem Besucher um die Augen zu hauen.
Bei der ganzen Geschichte sollte man eins nicht vergessen: Viele Homepages von Kommunen werden von Mitarbeitern „nebenbei“ erstellt und gepflegt. Die Beauftragung einer professionellen Firma ist nämlich meist im Etat nicht drin. Entsprechend sind die Seiten…
Machen wir uns nichts vor: Der Betrieb einer Homepage wie der Bürger es sich wünscht (wo man z.B. auch bestimmte Anträge online stellen kann) kostet ordentlich Geld - Geld welches kaum mehr eine Kommune „übrig“ hat, nachdem Sozialhilfe und Verwaltungsapparat bezahlt sind!
Aber mal eine Frage an alle: Was ist für Euch der Grund, ein
Stadtportal im Internet zu besuchen?
Guten Tag, Iris.
Direkt zur Beantwortung Deiner Frage. Für meine eigene Stadt muß ich das Internet nur bemühen, um die Müllabfuhrzeiten, die Öffnungszeiten bestimmter Ämter oder die Tarife der Stadtwerke zu erfahren.
Bei einer fremden Stadt sieht es schon anders aus. Neulich fragte hier einer „Ich zieh um nach … wo finde ich Einwohnermeldeamt und KFZ-Zulassungsstelle“ Da muß also auch ein Stadtplan her.
Bei vielen Stadt-Homepages ist es allerdings mit der Übersicht nicht weit her. Da ist mehr Promotion als Information. Es ist hier wie eigentlich bei allen Webangeboten: Content muß vor Design, Schnelligkeit vor Flash/Java/Klickibunti gehen.
Diese einfachen Grundsätze werden vielfach nicht beherzigt, warum sollte es auf Städteseiten anders sein?
Ich habe gestern eine Straße in Leipzig gesucht. Muß es denn 5 verschiedene Domains „Stadtinformation Leipzig“ geben? Nur eine bot übrigens einen brauchbaren (weil absuchbaren) Stadtplan an.
Ich kann Klaus’ Beschwerde gut verstehen. Zu einer schlichten Http-Seite mit einem vollständigen, aktuellen Adreß- und Öffnungszeitenverzeichnis sollte auch ein städtischer Mitarbeiter fähig sein. Meist aber ist irgendwelcher Stadt-Marketingschnickschnack zu finden (dafür ist das Geld anscheinen vorhanden) und die Information ist mühevoll dahinter verborgen.
Kann ich nur bestätigen, ich habe selber eine Stadt-Homepage, Stadt ist eigentlich übertrieben, eher ein Dorf. Die Dorfgemeinschaft findet die Idee toll, aber Unterstützung gibt es kaum. Ein Magazin tippe ich alle drei Monate ab weil man kaum in der Lage ist, mir Text als Datei zu verfügung zu stellen. Das Branchenbuch tippe ich auch ab um überhaupt an Adressen zu kommen. Forum wird nicht genutzt also absolut kein Echo. Also wen wunderts.
Qualität hat nichts mit Geld zu tun! Wer eine vernünftige homepage bastelt, egal ob durch eine Profi oder selbst als Amateur, kann zumindestens die elementarsten Dinge richtig anordnen. Auf die erste Seite gehört die komplette Adresse. Dann müssen die wichtigen Informationen schnell und sicher gefunden werden. Wenn ich Mülltonnen suche, dann will ich nichts über die Gartengestaltung des Jahnparkes wissen! Der Rest ist m.E. Schnickschnack! Ohnehin habe ich festgestellt, daß die homepages, bei denen ich das Gefühl habe, sie wurde von der Chefsekretärin, dem Buchhalter oder dem Hilfssheriff des Ordnungsamtes gemacht, daß die teilweise wesentlich besser sind, als die von den „Profis“. Flash bis zum Überdruß? Muß das sein?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Qualität hat nichts mit Geld zu tun! Wer eine vernünftige
homepage bastelt, egal ob durch eine Profi oder selbst als
Amateur, kann zumindestens die elementarsten Dinge richtig
anordnen. Auf die erste Seite gehört die komplette Adresse.
Dann müssen die wichtigen Informationen schnell und sicher
gefunden werden. Wenn ich Mülltonnen suche, dann will ich
nichts über die Gartengestaltung des Jahnparkes wissen! Der
Rest ist m.E. Schnickschnack! Ohnehin habe ich festgestellt,
daß die homepages, bei denen ich das Gefühl habe, sie wurde
von der Chefsekretärin, dem Buchhalter oder dem Hilfssheriff
des Ordnungsamtes gemacht, daß die teilweise wesentlich besser
sind, als die von den „Profis“. Flash bis zum Überdruß? Muß
das sein?
Hallo Klaus,
ich meinte das in keiner Weise auf Geld bezogen. Aber auch die Homepage vom Hilfsscheriff wird nur so gut sein, wie die Informationen, die er erhält. Wenn er sich die selber zusammen suchen muss, Telefonbücher abtippt und da allein gelassen wird, können solchen Seiten nicht mehr als Hobbyseiten werden.
Zu Flash bis zum Überdruss: ohne das sich irgendjemand angegriffen fühlt, Flash ist für mich ungefähr das selbe, wie eine Werbeunterbrechung im TV. Ich geh zur Toilette.
Bei der ganzen Geschichte sollte man eins nicht vergessen:
Viele Homepages von Kommunen werden von Mitarbeitern
„nebenbei“ erstellt und gepflegt. Die Beauftragung einer
professionellen Firma ist nämlich meist im Etat nicht drin.
Entsprechend sind die Seiten…
Also in meiner Umgebung gibt es mehr als ein Beispiel, wo die „Nebenher-Webmaster“ nahezu perfekte Seiten ins Netz gestellt haben, und genauso gibt es Seiten, für die Gemeinden 5stellige Beträge gezahlt haben. Gerade diese sind auch nicht gerade top…soviel zu dem was sich alles als Profi verkauft…