Internet und Sound für Linux Anfänger !

Hallo Leute,
wie gesagt bin ich Linux Anfänger und versuche schon seit Tagen meine Soundkarte (Creative Labs SB16) zu instal. vergeblich -
hab auch schon die How to`s durchforstet und … vergeblich. Weiters versuchte ich unter Linux ins www einzusteigen - vergeblich (habe eine 3COM EtherLink 3C501
Netzwerkkarte) mein provider ist Chello(Österreich - Wien), in wirklichkeit hab ich keine Ahnung wie dass unter Linux funktionieren könnte …
bitte um Hilfe …

Danke

cu Ernstl ;o(

Solltest Du die SuSE Distribution haben kann ich Dir als Anfänger das Open Sound System empfehlen. Installieren und fertig. Ansonsten mußt Du einen neuen Kernel kompilieren. Eine ganze Anleitung kann ich Dir da nicht geben, weil das zu Umfangreich ist, aber auf jeden Fall mußt du beim Konfigurieren des Kernels Deine Soundkarten als Module oder fest mit einkompilieren. Um den Kernel zu „backen“ brauchst Du die Kernel Sourcen. Möglicherweise findest Du diese unter /usr/src/linux/
Danach ein make menuconfig (in der Shell) und du kannst Dein Kernel konfigurieren. Wenn Du fertig bist… --> make dep clean zImage (bei einem error mehr Module konfigurieren oder make bzImage)
dann make modules
und make modules_install
Danach den Kernel in /usr/src/(kernelsourcen)/arch/i386/boot/ findest Du den Kernel den Du nur noch installieren brauchst und jetzt noch booten…

Ich hoffe Das reicht, weiteres kannst Du nachlesen.

Roman

Hallo ernstl,

leider schreibst du nicht, welche Distibution du verwendest. Bei Suse kannst du die Netzwerkkarte ganz einfach mit Yast installieren.
Auf jeden Fall mußt du das Programmpaket dhcp-client aus der Serie n installieren und konfigurieren, da Chello die IP-Adressen für die Kabelmodems dynamisch vergibt.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
verwende oder habe Linux 6.2 installiert, bitte um genauere Details …

danke Ernstl :o)

Hi Roman,
also ich habe SUSE Linux 6.2 Instal., kann aber dass Open Sound System nicht finden ???
Auf jedem Fall habe ich dann nach deinen Anweisungen versucht einen neuen Kernel zu komp. und zu instal. habe neu gebootet aber … vergebens ;o(

cu Ernstl

Hallo,

hast Glück gehabt, dass ich das noch 'ne Beschreibung vorliegen hab.

Zuerst solltest du überprüfen, ob deine Netzwerkkarte installiert ist. Dazu rufst du den yast auf. Unter dem Punkt „Administration des Systems->Netzwerk konfigurieren->Netzwerk Grundkonfiguration“ sollte deine Netzwerkkarte eingetragen sein. Falls dies nicht der Fall ist, gehst du zwei Schritte zurück (2x Esc drücken) und wählst „Hardware in System integrieren->Netzwerkkarte konfigurieren“. Als erstes muß hier der Typ angegeben werden. In deinem Fall eth0 (1. Ethernetkarte), dann die Art der Netzwerkkarte (da wählst du deine 3Com Karte aus). In seltenen Fällen findet die Hardwareerkennung die Karte nicht, dann mußt
du noch eine I/O Adresse in der Art 0x300 (300 steht für den I/O Port unter Windwos) im unteren Feld angeben. Nun über „Weiter“ den Dialog verlassen.
Dann muß du wieder nach „Netzwerk konfigurieren->netzwerk Grundkonfiguration“ hier sollte nun deine Netzwerkkarte eingetragen sein. Falls nicht mußt du evtl. den Rechner neu booten.
Im Yast findest du unter „Netzwerk konfigurieren“ den Punkt „dhcp client“ hier kannst du deinen DHCP Server angeben. Falls du das Feld nicht auswählen kannst mußt du das Programmpaket mit dem Yast
nachinstallieren. Das Paket findest du in der Serie n.

Gruß
Martin

Hi Martin, danke für die rasche antwort :o),
ich werd`s gleich versuchen …
geb dir dann bescheid(spätestens morgen)

cu Ernstl

Weiters versuchte ich
unter Linux ins www einzusteigen -
vergeblich (habe eine 3COM EtherLink
3C501
Netzwerkkarte) mein provider ist
Chello(Österreich - Wien), in
wirklichkeit hab ich keine Ahnung wie
dass unter Linux funktionieren könnte

Deine Formulierung verleitet zu der
Annahme, Du versuchst ueber eine Netzkarte
einen Provider „anzufunken“. An der Stelle
muss ich fragen, wie sieht denn Deine Netz-
architektur aus? Ist es ein LAN, das
irgendwo (durch einen anderen Rechner)
Kontakt zu einem Provider hat? Funktioniert
Dein Rechner unter einem anderem Betriebssystem tadellos?

Falls Du in einem LAN bist und Dein Rechner
nicht fuer den Kontakt mit der Aussenwelt
zustaendig ist, braucht Dich dieser Kontakt
auch nicht zu interessieren. Du musst nur
wissen, welcher Rechner den Kontakt nach
aussen bewerkstelligt (Gateway). Die IP-
Adresse dieses Rechners muss z.B. angegeben
werden.

Falls Du selbst (Dein Rechner) Kontakt zu
einen aussenstehenden suchst, dann geht das
nicht ueber eine Ethernet-Karte. Fuer den
Hausgebrauch Modems oder ISDN-Karte. Die
Konfiguration solcher ist voellig
verschieden von LANs.

Bevor die Hilfestellungen in wilde
Spekulationen ausarten, bitte teile uns
Deine Netzwerksituation mit, so genau wie
Dir moeglich (Netze sind ein weites Feld…)

MEB