Hallo Jörg
Dann brauche ich also nur die Firewall des Routers genauer
einzustellen und ich bin sicher? Geil!
Naja, ob Du damit wirklich ‚sicher‘ bist… Wenn Du z.B. eine E-Mail abholst, die einen verseuchten Anhang mitbringt, kann das der Router nicht verhindern. Daher ist es auch mit einem Router notwendig, E-Mailattachments, Downloads etc. mit der nötigen Vorsicht zu behandeln.
Was muß ich beim Einstellen genau beachten?
Grundsätzlich würde ich dafür sorgen, dass man vom Internet her nicht auf den Router zugreifen kann. Das Kennwort für den Zugriff auf den Router und die Einstellungen ist unbedingt zu ändern.
Ansonsten kommt es darauf an, was der Router bzw. die darauf implementierte Firewall so alles bietet und was Deine genauen Anforderungen sind.
Die Freigaben unter den PCs selbst werden nicht weiter
geregelt, oder?
Schau nach, wie das eingestellt ist. Die Windows-Freigaben sollten nicht vom Router nach draussen weitergereicht werden.
- Normal arbeiten nur mit eingeschränkten Rechten.
Admin-Rechte nur für Sachen verwenden, die das explizit
erfordern.
Das habe ich schon öfters gehört oder gelesen, aber was ist
das genau?
Das ist eine Empfehlung, mit der Du verschiedene Probleme vermeiden kannst. Ein eingeschränkter Benutzer kann z.B. gewisse Verzeichnisse (wo Systemdateien liegen) nur lesen. Damit kann es im Normalfall nicht passieren, dass der Benutzer wichtige Dateien löscht oder verändert. Auch ein Virus o.ä. kann dann meist nur innerhalb des Benutzerkontos Schaden anrichten.
Ich habe einen Benutzer angelegt, aber ohne Kennwort und meist
mit Administratorrechte, weil die dauernde Nachfrage beim
installieren von Software wegen diesen Rechten genervt hat.
Kann ich nachträglichen diesen Benutzer die Amin-Rechte
wegnehmen ohne Folgen?
Die Admin-Rechte wegnehmen kannst Du. Wie die Folgen aussehen, musst Du ausprobieren. Man muss sich da schon etwas mit dem Thema befassen. Nicht zuletzt, weil es bis heute einiges an Software gibt, welche nur mit Admin-Rechten (uneingeschränkt) funktionieren.
- Die Systeme und Programme sind aktuell zu halten.
Gut, mache ich meist, aber noch nicht regelmäßig.
Wie häufig Du das machst, oder ob das regelmässig ist oder nicht, spielt keine so grosse Rolle. Wichtig ist vor allem, dass Du es machst. So dass Du im Fall, dass Du eine Malware einfängst oder auch dass der Rechner bzw. die Festplatte abraucht, nicht alle Daten verlierst.
- Generell ein gerüttelt Mass Vorsicht im Umgang mit Daten aus
dem Internet (E-Mailattachments, Downloads,
ICQ-Dateiübertragung…).
ICQ mache ich nicht mehr und bei Emails usw. bin ich nach
Virenattacken auch sehr vorsichtig geworden.
Sehr gut. Diese Vorsicht lässt sich durch nichts ersetzen.
Was ist mit TUNE Up?
Das ist keine Sicherheitssoftware, sondern ein Tuning-Tool. Über den Sinn bzw. Nutzen solcher Tools gehen die Meinungen auseinander. Es ist sicher nicht verkehrt, sich auch darüber zu infomieren, welche Einstellung was genau bewirkt, da man sich mit sowas auch mal das System schrotten kann.
CU
Peter