Internet- und Telefonieproblem mit FritzBox

Liebe PC-Spezialisten,
seit vielen Wochen habe ich ein Problem, ich konnte es trotz guter Hilfe von AVM noch nicht lösen:
An der FritzBox 7270 kann man 2 analoge Telefone anschließen, dazu diese noch als Basisstation für Schnurlostelefone nutzen. Diesen Komfort hatte ich zwei Jahre lang. Dann musste ich die FB austauschen, die erste war defekt geworden.

Mit den mir zugesandten beiden Austauschboxen gelangte ich zwar in das Internet, doch das analoge Telefon, angeschlossen an Fon1 der FB ging nicht mehr. Ausgehende und eingehenden Anrufe funktionierten nicht. Ein Nottelefon am Splitter aber funktionierte. Der Splitter und das V-Kabel wurde ausgetauscht.

Merkwürdig war, dass dieses analoge Telefon funktionierte, wenn der PC ausgeschaltet war. Sobald ich den PC gebootet habe, wurde kurz das Internet getrennt und neu aufgebaut. Dann konnte ich keine Wahl am Telefon aufbauen, es kamen nur ständige Anrufe mit Besetztzeichen oder Freizeichen herein. Dieses Telefon entwickelt ein Eigenleben. 

Der Fehler liegt einwandfrei an meinem PC mit XP. Ich habe schon mit Autoruns den Bootvorgang überprüft, kann aber auch nichts finden. Die AVM-Software habe ich neu installiert, in der Internet-Konfiguration der FritzBox habe ich alles versucht. Hier kommt immer die Meldung „Keine Telefonnumer aktiv“.

Ich bin am Verzweifeln. Hat jemand einen kleinen Lichtblick für mich?

Vielen Dank
Unwissender_52

Hallo

Mit den mir zugesandten beiden Austauschboxen gelangte ich
zwar in das Internet, doch das analoge Telefon, angeschlossen
an Fon1 der FB ging nicht mehr. Ausgehende und eingehenden
Anrufe funktionierten nicht.

Hast Du denn die Telefonnummern in der neuen Box konfiguriert? Auf das Zurückspielen einer Sicherung würde ich mich nicht verlassen, wenn Du ein neueres Modell hast (wovon ich mal ausgehe).

Ein Nottelefon am Splitter aber
funktionierte. Der Splitter und das V-Kabel wurde
ausgetauscht.

Welchen Anschluss benutzt Du genau? Was für ein Nottelefon funktionierte am Splitter? oder meinst Du den NTBA?

Merkwürdig war, dass dieses analoge Telefon funktionierte,
wenn der PC ausgeschaltet war. Sobald ich den PC gebootet
habe, wurde kurz das Internet getrennt und neu aufgebaut.

Welchen Status haben dann die eingerichteten Nummern in der Fritzbox? Funktioniert in dem Moment das Internet?

Dann
konnte ich keine Wahl am Telefon aufbauen, es kamen nur
ständige Anrufe mit Besetztzeichen oder Freizeichen herein.

Status in der Box?

Dieses Telefon entwickelt ein Eigenleben. 

eher nicht!

Der Fehler liegt einwandfrei an meinem PC mit XP. Ich habe
schon mit Autoruns den Bootvorgang überprüft, kann aber auch
nichts finden. Die AVM-Software habe ich neu installiert, in
der Internet-Konfiguration der FritzBox habe ich alles
versucht. Hier kommt immer die Meldung „Keine Telefonnumer
aktiv“.

Die Meldung bedeutet, dass entweder keine Nummer eingerichtet ist oder aber die Verbindung zwischen Fritzbox und Voip-Gateway nicht hergestellt werden kann. Welchen Anbieter hast Du? Kannst Du Deine Einstellungen mal posten?

Ich bin am Verzweifeln. Hat jemand einen kleinen Lichtblick
für mich?

Mal sehen, ob wir das hinbekommen?!

Vielen Dank
Unwissender_52

Gerne
66er

Hallo
Mit den mir zugesandten beiden Austauschboxen gelangte ich zwar in das Internet, doch das analoge Telefon, angeschlossen an Fon1 der FB ging nicht mehr. Ausgehende und eingehenden Anrufe funktionierten nicht.

Hast Du denn die Telefonnummern in der neuen Box konfiguriert? Auf das Zurückspielen einer Sicherung würde ich mich nicht verlassen, wenn Du ein neueres Modell hast (wovon ich mal ausgehe).

Ja, ich habe meine Telefonnummer im Programm der Fritz-Box konfiguriert. Das habe ich schon x-mal versucht, aber kommt immer die Meldung „Keine Rufnummer aktiv“ und der Punkt wird nicht grün. Ich habe auch keine Sicherung wieder eingespielt. Alle Daten, incl. der Zugangsdaten habe ich mehrmals neu eingegeben.

Ein Nottelefon am Splitter aber funktionierte. Der Splitter und das V-Kabel wurde
ausgetauscht.

Welchen Anschluss benutzt Du genau? Was für ein Nottelefon funktionierte am Splitter? oder meinst Du den NTBA?

Ich habe einen Festnetzanschluß der Telekom. Mein Nottelefon ist ein einfaches analoges Gerät, das direkt am Splitter funktioniert. Ein NTBA habe ich nicht.

Merkwürdig war, dass dieses analoge Telefon funktionierte, wenn der PC ausgeschaltet war. Sobald ich den PC gebootet habe, wurde kurz das Internet getrennt und neu aufgebaut.

Welchen Status haben dann die eingerichteten Nummern in der Fritzbox? Funktioniert in dem Moment das Internet?

Status meiner Rufnummer in dem Programm der FritzBox: Keine Rufnummer aktiv. Internet funktioniert einwandfrei!

Dann konnte ich keine Wahl am Telefon aufbauen, es kamen nur ständige Anrufe mit Besetztzeichen oder Freizeichen herein.

Status in der Box?

Das verstehe ich nicht ganz. Die FritzBox wird ja über die Internetanwendung gesteuert und konfiguriert. Nach Eingabe müssten doch alle Veränderungen im Programm an die Box weitergeleitet werden.

Dieses Telefon entwickelt ein Eigenleben.
eher nicht!

Das analoge Telefon, angeschlossen an der FB an Fon1, funktioniert nur, wenn der PC nicht gestartet wurde. Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren. Sobald ich den PC anschalte, unterbricht beim Hochfahren das DSL, die FB startet neu. Nach dem Hochfahren ist auch wieder die FB-Box bereit. Internet funktioniert, Telefon nicht. Dann kommen ca. alle 5-10 Minuten Anrufe auf dem Fon1 Anschluß mit Freizeichen- oder Besetzttönen. Im Protokoll des Internetprogramms von AVM werden die Anrufe als „unbekannt“ protokolliert.

Der Fehler liegt einwandfrei an meinem PC mit XP. Ich habe schon mit Autoruns den Bootvorgang überprüft, kann aber auch nichts finden. Die AVM-Software habe ich neu installiert, in der Internet-Konfiguration der FritzBox habe ich alles
versucht. Hier kommt immer die Meldung „Keine Telefonnumer
aktiv“.

Die Meldung bedeutet, dass entweder keine Nummer eingerichtet ist oder aber die Verbindung zwischen Fritzbox und Voip-Gateway nicht hergestellt werden kann. Welchen Anbieter hast Du? Kannst Du Deine Einstellungen mal posten?

Ja, da hast Du recht. Es ist keine Nummer eingerichtet, es ist einfach im FB-Programm nicht möglich. Ich gebe meine Telefonnummer ein, die wird aber nicht aktiv. Mein Anbieter ist T-online, die haben auch schon im Februar direkt bei mir den Anschluß überprüft, der wäre in Ordnung. So lange mache ich schon mit dem Fehler herum. AVM habe ich auch mal die Protokolldatei der FritzBox geschickt, die wäre aber in Ordnung.

Ich komme immer mehr zur Erkenntnis, dass der Fehler bei mir am PC liegt. Irgendwo wird beim Hochfahren eine Einstellung verändert, damit die FritzBox das DSL abschaltet und dann neu aufbaut. Zwei Jahre lang habe ich FritzBoxen 7270, die sind nicht neu für mich.
Sobald der PC nicht eingeschaltet wird, funktioniert das Telefon einwandfrei. Sobald der PC mit im Spiel ist, versagt das Telefon seinen Dienst. Seit zwei Monaten schlage ich mich schon mit dem Problem herum, habe im Internet ausgiebig danach gesucht, AVM und die Telekom eingeschaltet, alle Teile ausgetauscht. Ich arbeite schon seit 1984 mit PCs, aber hier bei diesem Problem muss ich passen. Irgendwann muss ich mir einen neuen PC mit Windows 7 zulegen, da es für XP keine Updates mehr gibt.

Lieber 66er, vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.

Ich bin am Verzweifeln. Hat jemand einen kleinen Lichtblick für mich?

Mal sehen, ob wir das hinbekommen?!
Vielen Dank
Unwissender_52
Gerne
66er
… mehr auf http://w-w-w.ms/a5dv7z

Hallo nochmal,

da Deine Telefon immer ausfällt, wenn Du den PC hochfährst, könnte auch der Splitter defekt sein.

Falls möglich, tausche den mal aus.

Habe Dir auch eine PN geschickt.

LG
66er

Hallo,

Im Menue der Box gibt es unter Telefonie einen Punkt -> Telefoniegeräte einrichten.
Hier muss Telefon mit oder ohne Anrufbeantworter eingerichtet sein.

Gruß
nicki