Internet unter Vista extrem langsam

Hallo liebe Experten!

Gleich zu meinem Problem. Habe zu Hause 2 Computer an Router angesteckt (LAN). PC mit XP läuft tadellos. PC mit Vista hat sehr langsame Internetverbindung. Nachdem ich alle Kabel und Steckverbindungen mit beiden PCs ausprobiert habe, scheint die Verbindung ok zu sein.

Nun habe ich mir Vista genauer angesehen (zum PC, Siemens Fujtitsu einfaches Standardgerät von Saturn, einzig RAM auf 2GB erweitert) und im Internet nach Lösungen gesucht. Folgendes habe ich bereits gemacht. Alle Virenprogramme deinstalliert, Firewalls etc abgeschaltet, TCP/IPv6 deaktiviert, über Eingabeauforderung Automatischen Abstimmungsgrad deaktiviert, Updates und Treiber am neuesten Stand, alles was so an Tips zu finden war. Leider kein Erfolg. Internet funzt zwar, aber wirklich langsam.

Nun bin ich auf ein interessantes Phänomän gestoßen. Wenn ich über meine Internetverbindung auf die Netzwerkkarte gehe (Realtek RTL8139 family) auf Reiter erweitert ist unter der Einstellung „Link Speed/Duplex Mode“ der Wert „Auto Negotiation“ eingestellt. Wenn ich nun einen anderen Wert zB „100Mbps/Full Duplex“ einstelle, ist der ganze PC unendlich langsam - stelle ich den Wert wieder auf „Auto Negotiation“ zurück (dauert ca. 15 min weil PC fast nicht reagiert) ist die Internetverbindung plötzlich super schnell. Aber sobald ich den PC abschalte ist alles wieder beim alten.

Vielleicht hänge ich mich jetzt zu sehr an der Netzwerkkarte auf, aber ich weiß keinen Rat mehr wie ich zu einer vernünftigen Verbindung komme.

Hoffe es kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße

Horst

Hallo Horst,

was verstehst du unter einer langsamen Internet verbindung? Also ich habe es auch das ich gelegentlich mal das gefühl habe das das Internet
langsam ist aber das liegt eher daran das es auch im Internet mal dazu
kommt das man einen anderen Weg zu einer Inetseite nimmt weil andere
Wege halt schon voll ausgelastet sind.

Gruß
Hajo

Langsam meine ich ca. 8-15kb, ein Video auf youtube mit 3minuten länge ca. 30min. Seitenaufbau bis zu einer Minute, Textemails bis zu einer Minute, Updates (zb Windows 124 MB dauern einen Tag). Geschwindigkeit wie vor 20 Jahren. Es ist wirklich langsam.