Internet-Update nicht möglich

Liebe Experten,

ich hab versucht, mein Problem mithilfe von Archiv und FAQs zu klären, aber leider bin ich so ein DAU, dass ich das meiste dort überhaupt nicht verstehe, außerdem habe ich zu folgendem Link aus der FAQ-Hilfe
„Tools zur Optimierung von TCP/IP-Parametern“
http://adsl-support0.de/win_down.htm#Tools
keinen Zugang, und bei
„DSL: Einige Server sind nicht erreichbar (Hintergrundinformationen am Beispiel von Linux)“
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cg_pmtu2.html
öffnet sich tausendmal das Sichere-Verbindungs-Warnungs-Fenster bis ich den IE per Taskmanager schließen muss. (Hab zwar kein Linux, aber das klang so, als stünde da Grundsätzliches, das ich vielleicht verstehen könnte.)

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe mir den kostenlosen AntiVir Virenscanner geholt, kann aber die Internetupdates nicht ausführen, weil beim Versuch, die Datei auf dem Server zu öffnen, immer das Zeitlimit überschritten wird.
Wir haben ein LAN mit KENdsl-Server, mein Rechner läuft mit WindowsXp, ich benutze den IE. Keine Ahnung, welche Informationen ihr noch braucht. Gibt es eine Lösung für dieses Problem, die auch ein Anwender verstehen kann, der von der eigentlichen Technik keine Ahnung hat?

Für Hilfe immer dankbar,
viele Grüße
Susi

Guck mal im „Viren, Spam und Dialer“ Brett, da gabs gestern ein ähnliches Problem mit AntiVir. vllt. hilft dir das ja weiter.

Hallo Maximus,

da hatte ich zuerst geguckt und das Archiv durchforstet. Das hilft mir leider nicht:
beim einen funktionierte das Internetupdate erst schon, später nicht mehr: bei mir noch nie
beim anderen war die Lupe plötzlich nicht mehr aktiv: ist sie bei mir schon.

Grüße
Susi

Hallo Susi,

da das kostenlose Angebot gerne angenommen wird, und „alle“ zwischen 8 und 10 die Updates holen, ist der Server von denen einfach überlastet.

Versuche die Updates zu einem späteren Zeitpunkt, so ab 22 - 23 Uhr oder noch besser ab 01:00 Uhr…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich glaub eigentlich nicht, dass das das Problem ist. Ich hab den Virenscanner schon ein paar Mal ausprobiert, schon vor Jahren, und immer wieder das gleiche Problem gehabt. Wenn es so weit war, ihn upzudaten, musste ich ihn entfernen und neu installieren. Auf jeden Fall werde ich es mal heute spätanbends probieren.

Ich tippe ja auf ein Problem mit dem LAN-Server. Irgendeine verborgene Einstellung von KENdsl, die man wohl ändern müsste. Muss man da vielleicht den antivir-Server extra freigeben oder was weiß ich? Das sind die technischen Dinge, die ich nicht kapiere.

Grüße
Susi

Hallo Wolfgang,

ich glaub eigentlich nicht, dass das das Problem ist. Ich hab
den Virenscanner schon ein paar Mal ausprobiert, schon vor
Jahren, und immer wieder das gleiche Problem gehabt. Wenn es
so weit war, ihn upzudaten, musste ich ihn entfernen und neu
installieren.

hmmm, das hattest du nicht geschrieben :frowning:

Auf jeden Fall werde ich es mal heute spätanbends probieren.

Ich tippe ja auf ein Problem mit dem LAN-Server. Irgendeine
verborgene Einstellung von KENdsl, die man wohl ändern müsste.

ach, du hast einen KenDSL-Proxi mit Firewall dazwischen? Das hattest du nicht geschrieben!

Muss man da vielleicht den antivir-Server extra freigeben oder
was weiß ich?

eigenlich nicht, allerdings kenne ich deine Konfiguration von KenDSL nicht!

Das sind die technischen Dinge, die ich nicht kapiere.

um den ganzen „Kram“ zu verstehen, machen viele drei Jahre eine Ausbildung um dann festzustellen, dass täglich Neues hinzukommt und sie eigentlich nichts wissen :smile:
Reparierst du dein Auto auch selbst? Kennst du alle technischen Zusammenhänge deines Autos?

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich glaub eigentlich nicht, dass das das Problem ist. Ich hab
den Virenscanner schon ein paar Mal ausprobiert, schon vor
Jahren, und immer wieder das gleiche Problem gehabt. Wenn es
so weit war, ihn upzudaten, musste ich ihn entfernen und neu
installieren.

hmmm, das hattest du nicht geschrieben :frowning:

Sorry, stimmt, hatte ich nicht geschrieben.

Auf jeden Fall werde ich es mal heute spätanbends probieren.

Hat nicht geklappt, die Tageszeit ist wurscht.

ach, du hast einen KenDSL-Proxi mit Firewall dazwischen? Das
hattest du nicht geschrieben!

Äh, dass wir ein LAN mit einem KenDSL-Server haben, hab ich geschrieben. Dass das eine Softwarefirewall darstellt, hab ich gelesen, ohne das wirklich beurteilen zu können.

Das sind die technischen Dinge, die ich nicht kapiere.

um den ganzen „Kram“ zu verstehen, machen viele drei Jahre
eine Ausbildung um dann festzustellen, dass täglich Neues
hinzukommt und sie eigentlich nichts wissen :smile:
Reparierst du dein Auto auch selbst? Kennst du alle
technischen Zusammenhänge deines Autos?

Nee, aber ich kriege sowohl von Reparaturwerkstätten als auch von in Computern bewanderterteren Leuten diese Augen-zur-Decke-verdreh-Signale, dass ich da doch um einiges mehr kapieren/wissen sollte als ich tue.

Auf dem Server selbst ist übigens McAfee drauf, da geht das Internetupdate tadellos.

Grüße
Susi

Hallo Susi,

ja, du hattest geschrieben, dass du einen KENDsl Server verwendest, sorry, überlesen :frowning:

Auf dem Server selbst ist übigens McAfee drauf, da geht das
Internetupdate tadellos.

ok, dann probiere folgendes:

1. auf dem Server McAfee deaktivieren
  2. dann das Update für deinen PC durchführen

außerdem solltest du das Cache des KenProxys mal leeren/löschen.
Auf dem Server gibt es ein Verzeichnis KEN, dort drin gibt es ein Verzeichnis Proxy. Anschließend den Server neu starten.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

war ein prima Tipp, hat aber auch nicht funktioniert. Na auch egal, bleiben wir eben beim Löschen und Neuinstallieren, wir wollen eh wieder auf die Fatrate umsteigen.

Danke für deine Hilfsversuche!
Grüße
Susi