(internet) urheber recht

hello

ich hab einige rechtliche fragen was die veröffentlichung von persönlichen werken in meinem fall bilder, gedichte und skulpturen im internet angeht.
es ist für mich notwendig eine homepage zu haben mit der ich mich als künstler vorstelle und sie auch als plattform zu benutzen um interessenten zu informieren.

Wie kann ich meine Urheberrechte verdeutlichen bzw. die von mir stammende kunst vor unerlaubtem gebrauch schützen?
Stimmt die Aussage: Ab erster veröffentlichung meinerseits bin ich Urheber und habe somit alle Rechte darauf` (gilt das im internet ?)

des weiteren eine frage an das „software recht“ kann ein software hersteller an mich herantreten mit der frage zb bei macromedia flash ob ich ein lizensiertes produkt von ihm benutzt habe ?´ und kann er die lizens einfordern `?

ich denke das ist in der zwischen zeit das wichtigste für mich

danke im voraus für hilfreiche postings

mfg

hans-peter

kann ein software hersteller an mich herantreten mit der frage :zb bei macromedia flash ob ich ein lizensiertes produkt von ihm
benutzt habe ?´ und kann er die lizens einfordern `?

Hallo Hans-Peter,

2 x ja! Ist völlig klar, daß Du sowas nie nicht tun würdest, aber nur für den Fall der Versuchung: Verwende niemals in Veröffentlichungen (z. B. im Internet) oder im Geschäftsverkehr nicht lizensierte Software oder Software, die nur im Rahmen nicht-gewerblicher Nutzung frei zur Verfügung steht. Letztlich bekundest Du damit öffentlich einen Diebstahl. Das kann richtig teuer und unangenehm werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Hans-Peter,

hier ein hilfreicher link zum Thema Urheberrecht und Internet:
http://ripfiles.e-workers.de/rips/ekrut.php

… ansonsten musste ich schon etwas blinzeln bei Deiner Anfrage: In einem Zug fragst Du danach, wie Du DEINE Sachen vor unerlaubtem Gebrauch schützen kannst und - wenn ich Dich richtig verstehe - ob eine Firma einen Nachweis von Dir verlangen darf, um sicherzustellen dass Du DEREN Rechte nicht verletzt.

Hm.

Schönen Sonntag weiterhin
Gitte