hallo,
es wäre interessant zu wissen ob seiten wie discogs oder imdb gegen irgendwelche urheberrechte verstoßen können. oder könnte rein hypothetisch jeder so eine seite erstellen (mit selbst fotographierten bildern).
lg
hallo,
es wäre interessant zu wissen ob seiten wie discogs oder imdb gegen irgendwelche urheberrechte verstoßen können. oder könnte rein hypothetisch jeder so eine seite erstellen (mit selbst fotographierten bildern).
lg
Nein, Recht am eigenen Bild
Hallo Reinhard,
gilt auch im Internet das „normale“ Urheberrecht, es gibt keine besonderes Internet-Urheberrrecht.
betreffen selbstgeknipste Bilder die durch den Photographen selbst veröffentlicht werden nicht das Urheberrecht (das nach wie vor beim Photographen verbleibt, zumindest in DE)
betreffen Bilder von Fremden nur deren Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild)
Mehr darüber (3.) hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Gruß
Stefan
So wie ich das mal schnell überblickt habe sind das nur „Datenbank-Seiten“. Ich denke nicht, das dort gegen irgendwelchen Urheberrechten verstossen wird.
Ich denke schon, das das jeder machen kann. Ist nur die Frage wie sinnig das ist, weil es ja schon einige gibt und solch eine Seite nützt ja nur was, wenn sehr viele Leute mitmachen, sonst ist da ja kein „Besuchswert“.
Nur das bereitstellen Urheberrechtlich geschützter Lieder ist verboten. Und vielleicht wenn du etwas kommerzielles draus machst, könnte es Ärger geben.
Ansonsten denke ich, das es da keine Probleme gibt. Aber ich bin kein Jurist oder so.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank für die schnellen antworten.
zur sinnhaftigkeit möchte ich nur sagen, dass es sich theoretisch um eine nischen-datenbank handeln könnte.
das mit dem kommerziellen hintergrund gibt mir jedoch noch zu denken. discogs z.b. finanziert sich doch über werbung und scheint keine probleme zu haben.
könnte person xy also auch eine datenbank über filme, musik oder was auch immer anlegen und sie per werbung finanzieren.
das mit dem kommerziellen hintergrund gibt mir jedoch noch zu
denken. discogs z.b. finanziert sich doch über werbung und
scheint keine probleme zu haben.
Hallo rr84,
dem Urheberrecht ist es egal, ob du mit dem Verstoß dagegen kein Geld verdienst. Es bleibt ein Verstoß.
Grüße
Ulf
Hallo Reinhard,
die von dir genannten Seiten sind keineswegs so „Privat“,wie es den
Anschein hat…
Es handelt sich um „kommerzielle“ Seiten,die natürlich über die entsprechenden Rechte verfügen.
Hinter der IMDB steht zum B. Paramount Pictures u.a.
Die „Freie Version“ der IMDB zeigt dir auch längst nicht alles…
erst wenn du gegen „Kohle“ die kommerzielle Variante buchst,erhälst
du vollständigen Zugang zu dieser Seite…
mfg
Also wie gesagt, ich bin kein Jurist, aber ich denke mal, die finanzierung der Werbung geht in Ordnung, da du ja nicht für die Nutzung von den Teilnehmern eine Gebühr verlangst, sondern versuchst durch finanzierung der Werbung deine Kosten wieder einzufahren.
Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.
Wenn es nur ein „Nischenprodukt“ ist, wird sich möglicherweise auch niemand dafür interessieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]