Internet verbieten

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, einem Rechner mit Win98se einen „Kontakt“ mit dem Internet, ftp etc. gänzlich zu verbieten (DSL über Router)? Der Rechner sollte trotzdem im Netzwerk verfügbar sein. Es sollte über Portabschaltung möglich sein, denk ich. Habe jedoch dahingehend keinen blassen Schimmer wie das zu bewerkstelligen ist.

Grüße
André

Hallo Andre,
du könntest die firewall in deinem router so konfigurieren das sie
verbindungen von einer gewissen ip adresse oder MAC Adresee (hardware adresse der netzwerkkarte) ablehnt wenn sie ins internet gehen.

welche möglichkeiten du da genau hast hängt von deinem router ab.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nein, der Router ist nicht konfigurierbar. Altes (eher uraltes) Modell. Aber in dieser Firma ist eben alles ein wenig durcheinander, wo ich grade bauen muß. Klar könnte man sich einen Weg über einen anderen Rechner dann ins Netzwerk zu dem besagten Win98 Rechner bahnen, dürfte aber reichlich schwierig sein. Auf dem Rechner werden bei der Datensicherung die Daten abgelegt, das soll so sein und ist nicht „verhandelbar“ :frowning:

Mit einer Firewall wäre es schon denkbar, es sollte jedoch irgendwie eben einfacher sein ohne große Konfiguration, also sozusagen die „Leitung“ zum Internet kappen, reinen Datenverkehr mit dem Firmennetz aber zulassen.

Grüße
André

Hallo,

nein, der Router ist nicht konfigurierbar.

Was heißt denn der Router ist nicht konfigurierbar??? Woher weiß der Router wo und wie er sich anmelden soll?

Altes (eher
uraltes) Modell. Aber in dieser Firma ist eben alles ein wenig
durcheinander, wo ich grade bauen muß. Klar könnte man sich
einen Weg über einen anderen Rechner dann ins Netzwerk zu dem
besagten Win98 Rechner bahnen, dürfte aber reichlich schwierig
sein. Auf dem Rechner werden bei der Datensicherung die Daten
abgelegt, das soll so sein und ist nicht „verhandelbar“ :frowning:

Mit einer Firewall wäre es schon denkbar, es sollte jedoch
irgendwie eben einfacher sein ohne große Konfiguration, also
sozusagen die „Leitung“ zum Internet kappen, reinen
Datenverkehr mit dem Firmennetz aber zulassen.

Und mit einer personal Firewall???
Irgendwie kapier ich dein Problem nicht richtig. Was ist das für ein Win98 Rechner? Sitzt da jemand dran und derjenige darf nicht ins Internet? Oder ist der Rechner im Netzwerk irgendwo und man soll darauf zugreifen können (aus dem Netzwerk) aber nicht aus dem Internet? Dann müsste es glaub ich möglich sein einfach den Gateway Eintrag zu löschen, wenn ich mich nicht irre!?

x303

1 „Gefällt mir“

Trage einfach keinen Standardgateway in den TCP/IP Eigenschaften ein, dann kann der Rechner das lokale Netz nicht verlassen.

Wenn das eine „Sicherheitsfunktion“ sein soll hilft das allerdings nicht, da jemand, der sich damit auskennt, schnell eine neue Route hinzufügen oder einen Proxy benutzen kann.

Hallo,

… Dann müsste es glaub ich möglich sein
einfach den Gateway Eintrag zu löschen, wenn ich mich nicht
irre!?

Das geht. Ist auch ausreichend. Danke. Funktionier so, wie ich es mir dachte.

Grüße
André