Internet verschwindet jeden Abend um die selbe Uhrzeit

Hallo,

seit 2 Wochen verschwindet jeden Abend gegen 21-22 Uhr an meinem PC das Internet. Das aber nur an meinem „Anschluß“. Das gesamte restliche Netzwerk ist Online. Ich bin im Netzwerk, habe aber nur einen lokalen Zugriff. Als Netzwerkbezeichnung steht „Unbekanntes Netzwerk“, Punkt kurz nach 24:00 steht als Bezeichnung wieder „Netzwerk Nummer 5“ und Internet ist da.
Folgendes Netzwerk habe ich bei mir aufgebaut

Unten im erstem Stockwerk steht ein Speedport W 722V Typ B der an die Steckdose angeschlossen ist (Mein Internetanbieter ist Telekom). An den Speedport sind folgende Geräte angeschlossen:

  1. Tower PC
  2. Fax
  3. Telefon
  4. Kartenlesegerät (für Kartenzahlungen)
  5. DLAN-Adapter von Devolo
  6. Überwachungsanlage (Der Reciever ist online)

Auf dem 3. Stockwerk steht der Devolo Empfänger und versorgt das ganze Stockwerck wit WLAN
Auf dem 2. Stockwerk steht ein Devolo Adapter ohne Wlan. Da habe ich meinen Tower mit Kabel angeschlossen.

Seit einem Jahr funktionierte die Konstruktion einwandfrei. Die Probleme haben fast zeitgleich mit der Installation des Überwachungssystems angefangen. Ich habe versucht das Überwachungssystem vom Netzwerk zu trennen und das System neu zu starten, Statische IP-Adressen zu vergeben. Mit Reciever und ohne. aber der PC scheint für diese 2-3 Stungen einfach verloren zu sein.

Ich habe Win 7 Ultimate mit SP1 installiert falls es hilft.

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

Hallo,

wie ist der Status des DLAN-Adapters, wenn das Netzwerk auf „unbekannt“ geht?

Für mich hört sich deine Beschreibung danach an, als ob der DLAN Adapter seine Verbindung verloren hätte.

Der PC erkennt dann den Adapter, sagt also nicht „Netzwerkkabel wurde entfernt“ o.Ä., aber er hat keinen Internetzugriff mehr.

DLAN ersetzt halt kein Netzwerkkabel. Es kann sein, dass sich irgendein Gerät abends zuschaltet, was die Übertragung stört. Eventuell eine Außenreklame, die bei Dämerung an geht und um 24 Uhr abgeschaltet wird?

Moin,

also ist das Internet für ca. 2-3 Stunden weg?
Da würde ich systematisch auf alle Geräte einen Dauer-Ping senden und mal schauen wo die Verbindung wegbricht.

Gruss Jakob

Hi …

Hallo,

seit 2 Wochen verschwindet jeden Abend gegen 21-22 Uhr an
meinem PC das Internet.

Das ist gut. Ein reproduzierbares Problem ist ein lösbares Problem.

Das aber nur an meinem „Anschluß“. Das

gesamte restliche Netzwerk ist Online.

Wenn ich die infos weiter unten richtig interpretiert habe heißt das: der Tower-PC im 2. Stock. Der Andere Tower im 1. Stock am Speedport hat das Problem nicht.

Lösungsansatz: lade auf dem Tower im 1. OG die Cockpit Software von Devolo. (Annahme Adaptertyp 200AV, andere Devolos habe ich leider nicht und weiß nicht, ob es dafür auch ein passends Tool gibt, aber ich vermute mal stark dass es so ist). Dann schaust Du nach, ob, was ich vermute, um diese Zeit die Verbindung der Devolo Adapter zusammenbricht. Als Folge davon würde dann der Win7 PC seine Netzwerkverbindung verlieren, und ab da nur noch Unsinn machen.

Mal sehen was Du heute Abend feststellst. Dann sehen wir weiter.

Gruss Armin.

Hallo liebe Communitymitglieder,

leider konnte ich nicht früher antworten da ich verreost war.

Die Antwort von Xstrom hat mich sofort auf den Fehler gebracht! sobald es dunkel wird, machen wir draußen die Außenreklamen an. Es passiert so gegen 20:00 und gegen 23-24 Uhr machen wir das Hotel zu und die Reklamen mit aus. Es sind 3 Schalter für insgesamt 3 Außenreklamen. bei jeder einzeln fällt das Internet aus…

Ich werde heute die von Nimral empfohlene Software installieren und schauen was sich mit dem Einschalten der Reklame ändert.

Vielen Dank für eure alle Mühe, a2s3!