eine Bekannter von mir hat ein Laptop mit integriertem WLAN, jedoch keinen Internetzugang. Er möchte nun auch mal Internet nutzen, wenn auch nur sporadisch, vielleicht ca. 5 mal pro Monat. DSL kann aus verschiedenen Gründen nicht genommen werden (egal ob LAN oder WLAN). Da ich noch ein altes Modem (Voice Fax-Modem V.90 / 56Kbps) habe , mit welchem ich vor meinem DSL-Anschluss das Internet über die Telefonleitung nutzte, könnte er sich doch mit diesem Modem Internetzugang verschaffen. Allerdings hat er ISDN (ISDN-Telefondosen) in dem Raum, in welchem er das nutzen möchte, das Modem hat jedoch ein Telefonanschlusskabel für TAE-Dosen. Damit ich nichts falsch mache: Ich könnte doch ein Telefonanschlusskabel (RJ45) für ISDN-Dosen nehmen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Das alte 56K-Modem kann ich also nicht mit der ISDN-Dose verbinden. Ich habe mir den Laptop nochmals angesehen; er hat ein eingebautes 56K-Modem, geht ja dann auch nicht via ISDN. Der Laptop hat einen Netzwerkanschluss (LAN/RJ-45) und einen Modemanschluss (RJ-11). Wenn nun ein ISDN-Modem gekauft werden sollte, könnte ich dieses dann mit der ISDN-Telefonbuchse und dem Laptop (an RJ-45 oder RJ-11?) verbinden? Die ISDN-Telefonanlage befindet sich allerdings nicht in diesem, sondern in einem anderen Raum eine Etage tiefer.
Wenn nun ein ISDN-Modem gekauft werden
sollte, könnte ich dieses dann mit der ISDN-Telefonbuchse und
dem Laptop (an RJ-45 oder RJ-11?) verbinden?
Nein.
Ein externes ISDN-Modem wird an USB angeschlossen, oder als PCMCIA-Karte im Laptop stecken.
Wie Alf schon schrieb, wäre eine Fritzcard vermutlich erste Wahl.
Aber wenn er ISDN hat, kann er sich per ISDN online gehen. Oder gibt´s das nicht mehr.
Beides, Modem oder ISDN ist aber so langsam, daß ihm eh schnell der Spaß vergehen wird.