Internet via Funk

Hallo,

da ich bald einen Wohnungswechsel vornehmen werde, benötige ich mal eure Hilfe.Die Wohnung liegt leider in einem Dorf ohne DSL-Anbindung (zumindest noch nicht:smile:, darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Da es nicht viele gibt, bleibt nur Internet via Funk, oder gibt es da noch was, was auch einigermaßen schnell ist?

Ich habe im örtlichen Umkreis einen Anbieter gefunden, der bietet Internet über Funk an, mit verschiedenen Preisstufen.

• 2000MB Traffic mit bis zu 2048kbits/s für 20EUR im Monat
  • 5000MB Traffic mit bis zu 2048kbits/s für 30EUR im Monat
  • 2000MB Traffic mit bis zu 3500kbits/s für 40EUR im Monat
  • 5000MB Traffic mit bis zu 3500kbits/s für 90EUR im Monat

Da ich davon nicht gerade viel Ahnung habe, kann mir das jemand erklären, ob die 2048kbits/s ausreichen oder zu langsam sind und ob die Preise dafür angemessen sind?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank.

Da ich davon nicht gerade viel Ahnung habe, kann mir das
jemand erklären, ob die 2048kbits/s ausreichen oder zu langsam
sind

Zu langsam für was?

Jedenfalls sind 2 MB/s nicht gerade langsam, das reicht für das übliche, was man im Internet so tut. Auch Videostreaming ist damit locker möglich.

Moien

Da ich davon nicht gerade viel Ahnung habe, kann mir das
jemand erklären, ob die 2048kbits/s ausreichen oder zu langsam
sind

Das hängt vom Netz und vom Nachbarn ab. 2048kbit/s sind ~2Mbit/s wie man es von kleinen DSL kennt. Allerdings ist Funk meistens ein shared medium Netzwerk. D.h. du und deine Nachbarn teilen sich die 2Mbit/s. Wenn der Nachbar gerade was grosses runterlädt geht deine Verbindung entsprechend langsamer.

und ob die Preise dafür angemessen sind?

Wenn tatsächlich die versprochene Leistung erbracht wird sind die Preise OK. Es ist nicht mit DSL zu vergleichen (ähnlicher Preis und Geschwindigkeit aber keine Volumenbeschränkung).

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

In der Geschwindigkeits und Preisklasse eher nicht.

cu

Hallo,

Ich habe im örtlichen Umkreis einen Anbieter gefunden, der
bietet Internet über Funk an, mit verschiedenen Preisstufen.

Wie heißt der denn?

Sebastian

Hallo Sebastian,

die Daten zu dem Anbieter findest du unter www.tsconcept.com

Was hältst du davon?