Internet via GPRS

Hallo allerseits,

ich soll für’n Kollegen Handy und Notebook so einrichten, dass er von überall in’s Internet kommt. Das Handy ist ein modernes Teil mit GPRS und IRDA. Das Notebook hat auch IRDA und Win XPP.
Kann dazu mal jemand bitte in kurzen Stichpunkten einen Wegweiser oder Link geben? Welcher ISP bietet den Zugang dazu?

bye
Micha

Hallo,
soll dein Kollege nur mit dem Notenbook online sein, oder auch alleine nur mit Handy (WAP) surfen?

Um welches Handy (Hersteller) gehts denn?

Bei meinem Nokia wars ganz einfach,
Modemtreiber installiert (im Netz http://www.nokia.de zufinden)
DFÜ-Verbindung erstellen (richtiges Modem auswählen) mit entsprechenden anbieter, evtl. Call-by-Call anbieter?!
Handy über IRDA mit Notebook verbinden.
DFÜ Verbindung aufrufen (Handy wählt Nummer zum Anbieter, im Display zu erkennen)

Fertig…

Gruß Marcel

P.S. Fragen? Fragen!

Bei meinem Nokia wars ganz einfach,
Modemtreiber installiert (im Netz http://www.nokia.de
zufinden)
DFÜ-Verbindung erstellen (richtiges Modem auswählen) mit
entsprechenden anbieter, evtl. Call-by-Call anbieter?!
Handy über IRDA mit Notebook verbinden.
DFÜ Verbindung aufrufen (Handy wählt Nummer zum Anbieter, im
Display zu erkennen)

Dann war’s, fürchte ich, auch keine GPRS-Verbindung. Vielmehr hast du das Handy als ganz normales Modem mit 9600-Baud verwendet, statt die die theor. erreichbaren 56 kBaud von GPRS zu nutzen. Insbesondere unterstützt GPRS keine Call-by-Call-Anbieter, auch wird eine GPRS-Verbindung nicht über eine Rufnummer aufgebaut. Stattdessen wird eine Direktverbindung zum Server des Providers hergestellt.

I. d. R. sind auf dem Handy versch. GPRS-Profile für versch. Anbieter gespeichert. In der DFÜ-Verbindung wird das gewünschte Profil angesprochen, die Verbindung wird vom Handy transparent aufgebaut, d. h. nicht wie eine übliche Rufverbindung angezeigt. Um das richtige Modem zu wählen, muss man den Initialisierungsstring des Handys kennen. Ein spezieller Treiber ist nicht zwingend erforderlich. Den Initialisierungsstring erfährt man vom Handyhersteller, in manchen Fällen sind zusätzliche AT-Befehle erforderlich, die man wiederum vom Provider erfährt.

Ist das Handy nicht gebrandet, sind also die notwendigen Profile im Handy noch nicht angelegt, erfährt man die hierfür notwendigen Daten ebenfalls vom Provider.

Abschliessend sei noch gesagt, dass GPRS ohne Volumenvertrag scheissteuer werden kann, z. B. ca. 9,- €/MByte bei t-online ggüber 1,4 €/MB (jeweils excl. MwSt) mit Vertragsbindung.

Gruss
Schorsch

Korrektur

Um das richtige Modem zu wählen, muss

Muss heissen: Um das richtige Profil zu wählen, muss