Internet via Reisebüro

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr diesen Vergleich seht?

In meinem Bekanntenkreis buchen mittlerweile 2/3 der Leute ihre Reisen via Internet und alle sind hellauf begeistert, da nur Vorteile gegenüber dem Reisebüro…

a) es ist bequemer
b) kan zu jeder Tages und Nachtzeit geschehen
c) gleiche Angebote kosten immer weniger
d) wird man im Reisebüro beraten, ist es eh falsch!
e) größere Flexibilität
f) kein nervender oder mißgelaunter Reiseverkäufer

um nur ein paar wenige Gründe zu nennen, die immer wieder genannt werden!

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt?

habt ihr auch schon Erfahrung bzgl. buchen im Internet?

Bei wem?

Vielen Dank für eure Antworten

es grüßt

Show

Hallo,

Hi Show Low!

Du meintest bestimmt Internet vs. Reisebüro, oder??

In meinem Bekanntenkreis buchen mittlerweile 2/3 der Leute
ihre Reisen via Internet und alle sind hellauf begeistert, da
nur Vorteile gegenüber dem Reisebüro…

Nur Vorteile?? Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen!

a) es ist bequemer
e) größere Flexibilität

Das Thema wurde schon vor kurzen behandelt! Hast Du doch auch mitgemisch! :smile: Schau mal hier im Archiv:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ansonsten wird sich sicherlich der Rolf gleich melden - da bin ich ziemlich sicher :smile:

Gruß
Jens

Hallo Show

mich würde mal interessieren, wie Ihr diesen Vergleich seht?

In meinem Bekanntenkreis buchen mittlerweile 2/3 der Leute
ihre Reisen via Internet und alle sind hellauf begeistert, da

ich denke das sowohl das Reisebüro, als auch das Internet für Reisebuchungen weiter stand haben wird.
Dieses Jahr war ich 2 mal in den USA, Kapverden, Griechenland und Mallorca. Alles habe ich im Reisebüro gebucht, nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe.
Ich habe ein „Lieblingsreisebüro“, in dem ich schon viele Stunden verbracht habe und Informationen bekomme, für die ich im Internet ewig recherschieren müsste.

a) es ist bequemer

Mein Reisebüro hat bequeme Sessel und die Softdrinks sind gratis.

Nachts mache ich etwas anders als Reisen buchen…

„Immer“ glaube ich nimmer.

Ist mir bisher noch nie passiert, aber es gibt halt gute und schlechte, wie in jeder Branche.

e) größere Flexibilität

Wenn Du alle Anbieter studieren willst, übersteigen die Internetgebühren den Betrag, den Du gegenüber dem Reisebüro sparen willst.

Dann geh´ doch zum nächsten. Missgelaunte Verkäufer jedweder Art haben bei mir keine Chance.

Gruß, Joe
dernoch4monateaufteneriffawartenmuss

Moin,

Nur Vorteile? Naja, beim Schwärmen wird auch keiner freiwillig irgendwelche Nachteile erwähnen.

a) es ist bequemer

Ich kann sowohl vor meinem PC als auch vor der schnuckeligen Tante im Reisebüro bequem sitzen. Die bietet mir sogar Kaffee an.

Ok, das ist manchmal von Vorteil.

Ähnliche oder die selben Angebote? Schon da kann der Vergleich hinken.

Gut dass mache Leute eine differenzierte Meinung haben und nicht alles pauschalisieren.

e) größere Flexibilität

Kaugummi"argument"

Dafür oft schlampig programmierte Seiten, nicht aktuelle Datenbanken, kein sicherer Datentransfer, schlechter (sofern vorhandener) Telefonsupport, usw…

Ich bin mal auf eure Meinung gespannt?

Nichts für ungut, aber deine Liste der „Argumente“ könnte auch aus der B***-Zeitung kommen oder von einer beliebigen Stammtischrunde nach Mitternacht.

Bequem und flexibel sind übrigens extrem dehnbare Begriffe und daher ziemlich nichtssagend.

Flüge von A nach B buche ich grundsätzlich im Internet, ebenso Mietwagen (oder übers Callcenter des Vermieters). Kompliziertere Sachen darf dann gern das Reisebüro machen, auch wenn es vielleicht mehr kostet.

habt ihr auch schon Erfahrung bzgl. buchen im Internet?

Ja.

Bei wem?

zB:
http://www.travel-overland.de
http://www.lufthansa.de
http://www.mcflight.de

Gruß
Nils

Hallo Jörg

e) größere Flexibilität

Wenn Du alle Anbieter studieren willst, übersteigen die
Internetgebühren den Betrag, den Du gegenüber dem Reisebüro
sparen willst.

No nie von Flat rate gehört?

Karin

Hallo Karin,

e) größere Flexibilität

sparen willst.

doch habe ich.
Eigentlich wollte ich damit die Pfennigfuchser (oder heißt das jetzt Cent-) lächerlich machen.
Jedenfalls ist meine Zeit auch sehr teuer und 5 Stunden im Internet oder 1 Stunde im Reisebüro ist schon ein Unterschied.

Schönes Wochenende,
Joe

Hallo Karin,

e) größere Flexibilität

sparen willst.

doch habe ich.
Eigentlich wollte ich damit die Pfennigfuchser (oder heißt das
jetzt Cent-) lächerlich machen.
Jedenfalls ist meine Zeit auch sehr teuer und 5 Stunden im
Internet oder 1 Stunde im Reisebüro ist schon ein Unterschied.

Das ist nicht dein Ernst? Es ist doch eher andersherum; jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht! Ich buche übrigens seit ca. 2 Jahren nichts mehr im Reisebüro; entweder über das Internet direkt bei den Hotels bzw. Airlines oder Autovermieter, oder bei Online-Reisebüros. Hier speziell bei www.expedia.de. Absolut zuverlässig und mit einer sehr sehr guten telef. Auskunft/Info. Da kannst du jedes Reisebüro dagegen vergessen! Zu erwähnen ist auch der enorme Preisunterschied. So habe ich beispielsweise meine Wien Städtereise im Frühjahr direkt gebucht und im Vergleich zum Reisebüro für eine 5 tägige Reise über 150Euro gespart. Die Woche Skifahren in Österreich kostete bei Direktbuchung auch kanpp 100 Euro weniger im 5Sterne Hotel, als im Reisebüro; und das pro Person!!!
Meinen USA-Trip für September habe ich bei Expedia gebucht und bin im Flieger mit BA um ca. 600 Euro günstiger (2 Erw. 2 Kids)

Da frage ich allen Ernstes: „Welche Zukunft oder Berechtigung haben Reisebüros denn überhaupt noch?“

Schöne Grüße
Jedi

Schönes Wochenende,
Joe

Die Argumente von Nils Holgersson sind eigentlich schon sehr stichhaltig.
Ich buche manche Sachen, so wie jetzt für meinen kommenden Urlaub in ZA einen 4x4 mit Ausrüstung, übers Internet.

Ein wichtiger Grund für eine Buchung in einem deutschen Reisebüro ist der Gerichtsstand. Bei jeder Reise kann mal was schiefgehen, deutsche Gerichte sind da sehr Verbraucher freundlich

Gruß
DMausMz